Werbung

Nachricht vom 01.11.2013    

Heimatjahrbuch 2014 ist erschienen

Das Heimatjahrbuch des Kreises Altenkirchen für das Jahr 2014 ist erschienen. Es bietet umfassende Informationen und wie immer ein Kalendarium und eine Jahreschronik. Ein Schwerpunkt ist 700-jährige Stadtjubiläum der Kreisstadt.

Die Kreismusikschule Altenkirchen ziert das Titelblatt. Fotos: pr

Altenkirchen. Umfassende Informationen über den Kreis Altenkirchen und angrenzende Gebiete enthält wieder das 320 Seiten starke Heimatjahrbuch, das soeben erschienen ist. Ein Schwerpunktthema ist zwar das 700-jährige Stadtjubiläum von Altenkirchen. Doch auch die anderen Kreisteile werden umfassend gewürdigt.

Die Bilder im Kalendarium zeigen auch diesmal wieder schöne Gärten der Heimat. Damit wird einem Leserwunsch Rechnung getragen, nachdem in der letzten Ausgabe viele positiv auf diese Bildauswahl reagiert hatten. Die Ereignisse von zwölf ereignisreichen Monaten sind in der Jahreschronik zusammen gefasst. Trotz umfassender Veröffentlichungen gibt es immer wieder Neues zu Friedrich Wilhelm Raiffeisen zu lesen, so auch diesmal.

Wie sich die Zeiten geändert haben, wie früher Hungersnöte und Krankheiten den Menschen zusetzten, das kann man nur ermessen, wenn man dazu entsprechende Beiträge liest. Beliebt bei den Lesern sind auch Beiträge an die sie sich erinnern können, so ein Rundgang durch das frühere Altenkirchen, die Gebhardshainer Einkaufsparadiese oder den Wissener Filmpalast.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Vorgestellt werden auch Persönlichkeiten der Heimat wie Sassenroths Ortsvorsteher Peter Düber, Heinrich Nassen aus Betzdorf, der ungewöhnliche Priester Albert Schmidt aus Elkhausen oder der aus Hönningen stammende Bischof Augustinus Hombach, der in Honduras vergiftet wurde. Interessant auch die Stammbaumgeschichte der Sippe Kalkert. Das sind nur einige Beispiele für die Vielfalt des Buches.

Abgerundet wird das Heimatjahrbuch durch Mundartbeiträge und Gedichte, viele aktuelle und historische Bilder und die heimatkundliche Büchertruhe. Den Schriftleitern, Eckard Hanke und Dr. Kirsten Seelbach und Joachim Weger als Verantwortlichem für die Bilder ist es im Verein mit über 50 Autoren wieder gelungen, ein interessantes und lesenswertes Jahrbuch zu präsentieren. Dieses ist ab sofort für 6 Euro zu beziehen.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Kultur


Matthias Ludwig: Provokanter Humor trifft Hachenburg

Am 18. April 2026 wird Matthias Ludwig mit seinem Soloprogramm "Spagat" in der Stadthalle Hachenburg ...

BookTok im Westerwald: Autorinnen des Drachenmond Verlags zu Gast

Die Westerwälder Literaturtage bieten in diesem Jahr ein besonderes Highlight für Buchliebhaber. Am 30. ...

Musikalischer Abend in der Hüttenschenke Wehbach

Nach einem erfolgreichen Auftritt im Februar planen Martin Steinmann und Stefan Bender eine weitere musikalische ...

Altenkirchen: Weltklassik-Klavierabend mit Mordvinov am 19. April erleben

Am Sonntag, 19. April, erwartet die Besucher im Dr.-Wilhelm-Boden-Saal in Altenkirchen ein besonderes ...

Kammerkonzert "Lieder ohne Worte" mit dem Duo Song in Windeck

Am 19. April lädt "kabelKLASSIK" zum Kammerkonzert "Lieder ohne Worte" ein. Das Duo Song wird im Bürger- ...

RheinVokal 2026: Ein Sommer voller musikalischer Dialoge am Mittelrhein

Das Festival RheinVokal zieht im Sommer 2026 wieder zahlreiche Musikliebhaber an den Mittelrhein. Mit ...

Weitere Artikel


Im November wird Betzdorf kriminell

Nur noch wenige Tage, dann startet das „Betzdorfer Blutbad 2013“. Das Team hat für die Zeit vom 8. bis ...

Kirchener Quartett - Mehr als ein Kartenspiel

Wer ein Weihnachts- oder sonstiges Geschenk sucht, könnte jetzt beim Verein „Wir in Kirchen“ fündig werden. ...

Gruselfiguren tummelten sich auf Halloweenparty in Wissen

Zahlreiche kostümierte Gruselfiguren fanden am Donnerstagabend ihren Weg ins Wissener Kulturwerk, wo ...

Herbstzeit ist Laubzeit

Untermalt mit Sonnenschein gehört der Herbst zu den schönsten Jahreszeiten, bietet er doch ein tolles ...

Schmöckern ausdrücklich erwünscht

Der Kirchener Rathausplatz ist um eine Attraktion reicher. Aus einer Telefonzelle wurde ein begehbarer ...

AH Ellingen verlieren im Grubenstadion Willroth

Ähnlich wie beim FC Bayern München, war der Kader der AH Ellingen beim Spiel gegen die AH Homberg/Effze ...

Werbung