Werbung

Nachricht vom 01.11.2013    

Freerunning-Trainingseinheit in der Molzberghalle

„Freerunning/Parkour“ ist mehr als nur eine moderne Sportart – das wurde bei einer kürzlich durchgeführten Trainingseinheit in der Molzberghalle in Kirchen deutlich, an welcher rund 17 Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren teilnahmen.

Schnelle Bewegungen erlernten die Teilnehmer des Workshops in der Molzberghalle. (Fotos: pr)

Kirchen. Das war eine tolle Aktion – 17 Kinder und Jugendliche aus Kirchen/Betzdorf und Umgebung haben unermüdlich und mit viel Ausdauer und Begeisterung in den Augen mittrainiert.

Im Einzelnen: Was ist „Parkour/Freerunning“? Parkour/Freerunning bedeutet, sich mit wenig Kraftaufwand schnell fortzubewegen, ohne den Einsatz von Hilfsmitteln, also effizient. Effizient im Sinne der Flucht meint schnell, kraftsparend und sicher, eben "leicht-füßig". Sich fortbewegen so, wie eine Katze schleicht, auf weichen Tatzen geschmeidig, still und die Sinne geschärft.

In der Molzberghalle in Kirchen lief eine solche Non-stop-Freerunning und Parkour-Aktion in der Zeit von 11 bis 15 Uhr mit einer kleinen Unterbrechung aufgrund einer wohlverdienten Mittagspause. Trainer Marc vom Ashigaru Team (Frankfurt) führte mit den Jugendlichen im Alter von zwölf bis 17 Jahren ein sehr anspruchsvolles Training durch. So erlernten die Jungen in den vier Stunden spezielle Aufwärm- und Kraftübungen, Falltechniken, Präzisionssprünge, Hindernisüberwindung und diverse Freerunning- Bewegungen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Workshop war ein voller Erfolg und die Teilnehmer regten an, solch eine Aktion immer wieder einmal anzubieten.
Die Veranstalter, die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Kirchen und Betzdorf sowie die Schulsozialarbeit der IGS Betzdorf/Kirchen, nahmen den Wunsch der Jugendlichen auf und werden eine Fortsetzung des Workshops in deren Jahresplanung 2014 berücksichtigen.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Das Sanitätsregiment 2 "Westerwald" feierte erstes Gelöbnis mit neuem Kommandeur

Bei strahlendem Sonnenschein wurde in der Alsberg-Kaserne in Rennerod unter neuer Führung, das feierliche ...

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Alsdorf und Schutzbach

Am Nachmittag des 24. April 2026 ereignete sich auf der L280 zwischen Alsdorf und Schutzbach ein schwerer ...

Stadtfest Altenkirchen: Drei Tage voller Erlebnisse

Vom 1. bis 3. Mai 2026 verwandelt sich Altenkirchen in eine lebendige Festmeile. Zum ersten Mal erstreckt ...

"Erlebnis unter Tage": Fotokunst im Stöffel-Park

Im Stöffel-Park in Enspel wurde ein außergewöhnlicher Bildband vorgestellt, der die faszinierende Welt ...

Ehrenamtstag im Haus Mutter Teresa: Ein Abend des Dankes in Niederfischbach

Im Haus Mutter Teresa in Niederfischbach wurde ein besonderer Ehrenamtstag gefeiert. Rund 40 Ehrenamtliche ...

Illegale Altreifenentsorgung in Pleckhausen entdeckt

In der kleinen Gemeinde Pleckhausen wurden am 20. April 2026 illegal entsorgte Altreifen gefunden. Die ...

Weitere Artikel


Kinder schwitzen märchenhaft in der Deichwelle

Neuwied. Die Kindersauna hat im skandinavischen Raum schon eine sehr lange Tradition. In Finnland kommen ...

Immer mehr Beschäftige müssen zur Arbeit pendeln

Region. Die Zahl der Berufspendler zum Arbeitsort steigt immer weiter: Die IHK Koblenz hat ermittelt, ...

25-jähriges Dienstjubiläum gefeiert

Erzieherin Beate Birkenbeul-Seel feierte ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Sie kam 1988 in der Kindergarten ...

Polizei auf der A3 auf Verbrecherjagd

Montabaur. In den Herbst- und Wintermonaten kommt nach den Erfahrungen der Polizei deutlich vermehrt ...

Gruselfiguren tummelten sich auf Halloweenparty in Wissen

Zahlreiche kostümierte Gruselfiguren fanden am Donnerstagabend ihren Weg ins Wissener Kulturwerk, wo ...

Kirchener Quartett - Mehr als ein Kartenspiel

Wer ein Weihnachts- oder sonstiges Geschenk sucht, könnte jetzt beim Verein „Wir in Kirchen“ fündig werden. ...

Werbung