Werbung

Nachricht vom 02.11.2013    

15. Bläserklasse an der IGS Hamm installiert

Es gilt seit vielen Jahren als Erfolgsmodell und wurde richtungsweisend für Schulen in ganz Rheinland-Pfalz: die Einführung der Bläserklassen an der IGS Hamm. Jetzt wurde die 15. Bläserklasse installiert. Die Mädchen und Jungen beginnen der 5. Klasse mit dem Musikunterricht, nachdem jedes Kind die Möglichkeit hatte, sein Instrument zu finden.

Die 15. Bläserklasse der IGS Hamm und ihre Lehrer. Foto: pr

Hamm. Es ist eines der erfolgreichsten musikalischen Modelle landesweit, welches sich Jahr für Jahr an der IGS Hamm wiederholt: zwischen 30 und 40 junge Schülerinnen und Schüler werden jedes Schuljahr in die 5. Klassen als aktive Musiker aufgenommen und musikalisch erfolgreich ausgebildet.

"Es kommt nicht von ungefähr, dass wir mit unseren verschiedenen Orchesterklassen und der Big Band oftmals zwischen 15 und 20 Auftritte pro Schuljahr absolvieren weil dementsprechend viele Anfragen kommen. Es zeichnet sich aus, dass über ein Jahrzehnt nun schon die gleichen musikalischen Lehrkräfte in den einzelnen Registern unterrichten. Es ist wie ein roter Faden, der den jungen Musikern in diesen Anfangszeiten eine wichtige musikalische und pädagogische Richtung zeigt", erläutert der Gründervater der Bläserklassen, Peter Krämer.

"Jeder Schüler hat nun sein Instrument gefunden und wir hoffen, dass sie erfolgreich damit arbeiten können. Ich danke in diesem Zusammenhang auch den Eltern, die das Vertrauen der IGS Hamm entgegengebracht haben und ihre Kinder in der Bläserklasse des Schuljahres 2013/2014 angemeldet haben," so der Leiter aller Bläserklassen Peter Krämer.



Musikalischer Leiter des neuen Orchesters ist Andreas Klein, der selbst alle Saxophone und Klarinetten unterrichtet. Lizzy Kandler unterrichtet die Querflöten, die Posaunen und den E- Bass, Peter Krämer hat die Register der Trompeten, der Tuben und der Hörner unter sich.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Logenplatz für die Seele: Chantal sucht Herzensmenschen mit Gespür

Nach ihrem Wechsel aus einem befreundeten Tierheim hat Chantal eine feste Routine entwickelt: Sie sucht ...

Zwei Einsätze in 25 Sekunden: Feuerwehr im Dauereinsatz

Binnen weniger Sekunden musste die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain zwei Einsätze ...

Furiose Schlagerfete dank „Fräulein J. & die Tournedos“ im Historischen Gewölbekeller in Montabaur

Was war denn da gestern (13. Januar) im Historica Gewölbekeller in Montabaur los? Es war wie ein Eintauchen ...

Hilfe für Familien mit Frühchen: DRK-Kinderklinik lädt zum Elternseminar ein

Frühgeborene Kinder stellen Familien oft vor besondere Herausforderungen. Ein kostenloses Seminar der ...

AKTUALISIERT | Öffentlichkeitsfahndung: 31-jähriger Maximilian S. wohlbehalten angetroffen

AKTUALISIERT | Die am 13. Januar 2026 durch das Polizeipräsidium Koblenz veröffentlichte Suche nach dem ...

Alkoholisierter Fahrer prallt mit Transporter in Pferdestall

In der Nacht zu Mittwoch (14. Januar 2026) ereignete sich ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall in Friesenhagen. ...

Weitere Artikel


Wer wird Prinz in Wissen?

Das Rätselraten um die neue Tollität der Wissener Karnevalsgesellschaft hat am Sonntag, 10. November ...

Senioren der Stadt Wissen feierten im Kulturwerk

Gut gefüllt war das Kulturwerk zum diesjährigen Seniorennachmittag der Stadt Wissen. Mit den bewährten ...

"Weissglut" im Knappensaal

120 Jahre Knappensaal Herdorf - das wird gefeiert. Der Knappenverein Herdorf und Okay-Veranstaltungen ...

25-jähriges Dienstjubiläum gefeiert

Erzieherin Beate Birkenbeul-Seel feierte ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Sie kam 1988 in der Kindergarten ...

Immer mehr Beschäftige müssen zur Arbeit pendeln

Region. Die Zahl der Berufspendler zum Arbeitsort steigt immer weiter: Die IHK Koblenz hat ermittelt, ...

Kinder schwitzen märchenhaft in der Deichwelle

Neuwied. Die Kindersauna hat im skandinavischen Raum schon eine sehr lange Tradition. In Finnland kommen ...

Werbung