Werbung

Nachricht vom 03.11.2013    

Was ist normal - wo muss man eingreifen?

Das Netzwerk Familienbildung im Landkreis Altenkirchen bietet eine Fortbildungsveranstaltung am Donnerstag, 28. November, zum komplexen Thema kindliche Sexualität. Wie erkennen Erziehungsberechtigte sexuell übergriffiges Verhalten an und unter Kindern - wie geht man damit um?

Kirchen. Praxisnahe Informationen darüber, wo Doktorspiele enden und sexuell übergriffiges Verhalten beginnt, vermittelt die Fortbildung für Erzieher und Erzieherinnen, Tagespflegepersonen und alle Erwachsenen, die Kinder im Kindergarten- und/oder Vorschulalter betreuen. Dazu lädt das Netzwerk Familienbildung des Kreises Altenkirchen ein.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 28. November, von 18.30 bis 21 Uhr im Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen, Lindenstraße 1, statt.
Die Erfahrungen in der Beratungsarbeit haben gezeigt, dass die Beobachtung sexueller Handlungen unter Kindern bei Eltern und wie auch Fachkräften mitunter zu großer Verunsicherung führt. Sexuelle Handlungen unter Kindern werden mitunter von den Erwachsenen sehr unterschiedlich bewertet.

Welche sexuellen Handlungen von den Erwachsenen als normal, besorgniserregend oder gar sexuell auffällig eingeschätzt werden, hängt oftmals von der persönlichen Erfahrung und Haltung, aber auch dem institutionellen Selbstverständnis ab. Stets sind es die Erwachsenen, die Mädchen und Jungen bei der Entwicklung ihrer selbstbestimmten Sexualität wesentliche Rückmeldungen geben und sie durch eine klare Orientierung entlang von „Spielregeln“ vor persönlichen Grenzverletzungen schützen müssen.



Sexuelle Grenzverletzungen unter Kindern können auch in pädagogischen Einrichtungen und hier gerade auch im Rahmen von Doktorspielen vorkommen. Hier ist es von großer Bedeutung, wie mit den beteiligten Kindern aber auch mit den Vätern und Müttern der Kinder gesprochen und gearbeitet wird.

Diese Veranstaltung, die im Rahmen des Netzwerkes Familienbildung im Landkreis Altenkirchen angeboten wird, bietet Informationen und Hilfestellungen, um ruhig und kindgerecht auf kindliche Doktorspiele im pädagogischen Alltag zu reagieren.
Konkrete Hinweise und Empfehlungen verdeutlichen, auf welche Signale die Erwachsenen bei sexuell auffälligem Verhalten achten sollten und welche Möglichkeiten sich gerade auch im Erziehungsalltag bieten, um auf die beteiligten Kinder zu reagieren.

Referentinnen des Abends sind Melanie Jung, Lucia Stupperich und Petra Baldus vom Kinderschutzdienst Kirchen – Verein Kinder in Not Kreis AK e.V..

Für die kostenfreie Teilnahme ist eine Anmeldung unter Telefon (02741) 9300-46 oder -47 oder per E-Mail unter hilfe@kinderschutzdienst.de erforderlich.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Abschluss des BNE-Projekts in Bad Kreuznach: Bildung mit Zukunft

In Bad Kreuznach fand die Abschlusspräsentation eines wegweisenden Modellprojekts zur Bildung für nachhaltige ...

Memorabilia IX: Der Steinerother Schulstreik

Anfang des 19. Jahrhunderts sollte die Schulpflicht auch im Westerwald so langsam durchgesetzt werden. ...

Mit Hoffnungsbären im Schlepptau: Nikolaus und Clowndoktoren verzaubern das St. Vinzenzhaus Gebhardshain

Am Nikolaustag (6. Dezember) öffnete sich um 15 Uhr die Tür des festlich geschmückten Günter-Schneider-Saals ...

Weihnachtszauber auf dem Kirchener Rathausplatz

Am 13. Dezember 2025 wird der Rathausplatz in Kirchen (Sieg) ab 15 Uhr zum Schauplatz eines stimmungsvollen ...

Vom Grinch bis Glühwein: Magische Momente auf dem nassen Föschber Weihnachtsmarkt

Der 14. Föschber Weihnachtsmarkt in Niederfischbach fand dieses Jahr unter schwierigen Wetterbedingungen ...

Beeindruckendes, farbenprächtiges Weihnachtsdorf in Selters

Bereits seit 2012 lockt das bunte Weihnachtsdorf in Selters viele Besucher aus Nah und Fern zum Verweilen ...

Weitere Artikel


850 Kilo Gammelfleisch aus dem Verkehr gezogen

Dem Zollamt Koblenz und seinen Beamten sei Dank: Mehr als 850 Kilogramm Fleisch, das für einen Ferienpark ...

Kirchenkreis schaut nach Afrika

Bei der diesjährigen Herbstsynode des Evangelischen Kirchenkreises am 8. und 9. November in Betzdorf ...

Keine Paywall bei den Kurieren - Wir bleiben kostenfrei

Wie aus dem Kress-Mediendienst am heutigen Montag (4.11.) zu erfahren ist, will die Rhein-Zeitung ab ...

Maler Per von Spee lädt zum Spaziergang ein

Die Landschaften des Kölner Künstlers Per von Spee laden zum visuellen Spaziergang ein. Im Alten Zollhaus ...

"Weissglut" im Knappensaal

120 Jahre Knappensaal Herdorf - das wird gefeiert. Der Knappenverein Herdorf und Okay-Veranstaltungen ...

Senioren der Stadt Wissen feierten im Kulturwerk

Gut gefüllt war das Kulturwerk zum diesjährigen Seniorennachmittag der Stadt Wissen. Mit den bewährten ...

Werbung