Werbung

Region |


Nachricht vom 15.04.2008    

Bald Blumenmarkt in Horhausen

Die Vorbereitungen für den 28. Westerwälder Blumenmarkt in Horhausen am 10. Mai gehen in den Endspurt. Der Blumenmarkt ist weit über Horhausen hinaus bekannt und lockt alljährlich tausende von Besuchern an.

orga team blumenmarkt horhausen

Horhausen. Die Vorbereitungen für den weit über Horhausen hinaus bekannten und in der Bevölkerung sehr beliebten Blumenmarkt gehen jetzt in den Endspurt. Diesmal ist es am Samstag, 10. Mai (Samstag vor Muttertag), an dem sich die Ortsmitte des Kirchdorfes von 9 bis 17 Uhr wieder "blütenreich" und gesellig präsentieren möchte. Es ist bereits der 28. Blumenmarkt in Folge, der sich auch zu einem regelrechten Blumenfest entwickelte. "Kreative Küche – mit Blumen kochen, würzen und dekorieren", ist diesmal das Motto.
Jahr für Jahr verwandelt sich die Ortsmitte von Horhausen zu einem blühenden, duftenden Blumen-Eldorado. Hobbygärtner und Blumenfreunde aus nah und fern genießen diesen Augenschmaus und finden hier eben das Besondere.
Schirmherr ist diesmal die Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner (Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz). Sie kommt aus Guldental (Nahe) und war bereits schon einmal Schirmherrin im Jahre 1997, damals in ihrer Eigenschaft als Deutsche Weinkönigin. Sie wird im Rahmen einer kleinen Feier um 10 Uhr den Blumenmarkt offiziell vor dem Kaplan-Dasbach-Haus eröffnen. Der MGV-Chor "United Vocals" und andere tragen zur Unterhaltung bei.
Der 1981 gegründete Blumenmarkt umfasst in diesem Jahr wieder über 50 Stände. Naturgemäß beanspruchen die Blumen und Pflanzenstände die größten Flächen. Eine enorme Vielfalt und ein großes Angebot an Neuheiten zeichnen diesen Blumenmarkt schon immer aus und machen ihn zu einem der größten und schönsten in Rheinland-Pfalz. Natürlich wird auch eine große Auswahl an Schnittblumen und Zimmerpflanzen angeboten.
Das Motto des Marktes "Kreative Küche – Mit Blumen kochen, würzen und dekorieren" passt recht gut zu den Aktivitäten der Ortsgemeinde Horhausen im Rahmen der Kampagne "Horhausen is(s)t gesund und fit". Die Aktionsgruppen der Kampagne sind mit einem Informationsstand vertreten, wo Fachleute auch zu Themen wie "Gesunde Ernährung" und "Gesund bleiben durch Bewegung" beratend mitwirken. Ganz in der Nähe des Marktes liegt der Kräutergarten, wo Interessierte Ideen zur Bepflanzung holen können. Auch die Klostergärtnerei der Waldbreitbacher Franziskanerinnen ist mit einem großen Stand dabei.
Um das Angebot noch breiter zu gestalten, werben auf dem Markt auch Anbieter von kunstgewerblichen Artikeln, Keramik sowie diversen ländlichen Produkten um die Gunst der Besucher. Der Heimat- und Verkehrsverein Horhausen schenkt an seinem Stand sogar selbst aufgesetzte Mai-Bowle mit frischen Maikräutern aus. Traditionsgemäß erhält jeder Besucher ein Gratis-Pflänzchen.
Die kleinen Gäste können sich an einer Kinderkarussell erfreuen. Um 14.30 Uhr bringen die MGV-Chöre für die Marktbesucher noch ein Ständchen auf dem Platz vor dem Kaplan-Dasbach-Haus.
Für die Organisation des Marktes hat die Gemeinde eigens eine Arbeitsgruppe gebildet. Das Amt des "Blumenmarkt-Marktmeisters" obliegt Jürgen Tiefenau. Außerdem gehören Jörg Czubak, Dirk Fischer und Mario Wieser der Arbeitsgruppe an. Nach Auskunft der Organisatoren haben fast alle Marktbeschicker wieder zugesagt. Wer sich noch an dem Markt beteiligen möchte, kann sich an Dirk Fischer, Telefon 02685/988 950, wenden. Veranstalter ist die Ortsgemeinde Horhausen. Informationen unter www.horhausen.de.(sm)
xxx
Foto: Jürgen Tiefenau, Dirk Fischer, Mario Wieser und Jörg Czubak (von links) stellten jetzt den bunten Info-Flyer und das Blumenmarktplakat 2008 erstmals der Öffentlichkeit vor. Foto: Petra Schmidt-Markoski


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Bei der Duathlon-WM in Alsdorf erreicht Daniel Mannweiler den 15. Platz

Zufrieden war er schon, obwohl er im Geheimen wohl ein wenig Richtung Podium geschielt hatte: Daniel ...

Illegale Müllentsorgung in Krunkel-Epgert aufgedeckt

In der kleinen Gemeinde Krunkel-Epgert sorgt ein Umweltvergehen für Aufsehen. Unbekannte haben mehrere ...

Neues Praktikumsprojekt stärkt Zusammenarbeit zwischen Polizei und Rettungsdienst

Im Landkreis Altenkirchen startet ein innovatives Projekt, das die Kooperation zwischen Polizei und Rettungsdienst ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Weitere Artikel


Volksschulen im Gebhardshainer Land

"Volksschulen im Gebhardshainer Land" lautet das Thema einer Ausstellung, die von den Gebhardshainer ...

Eine Anlaufstelle für Hilfesuchende

Eine Anlaufstelle für Hilfesuchende ist der DRK-Betreuungsverein im DRK-Zentrum in Altenkirchen. Er hat ...

Energie sparen mit der Wärmepumpe

Um das Thema "Energie sparen mit der Wärmepumpe" geht es bei einem Informationstag in Wissen am Donnerstag, ...

Videoaufnahmen von Einbrechern

Im Falle der Einbrüche in ein Telekommunikations-Geschäft in der Innenstadt von Wissen geht die Kriminalpolizei ...

Leistung auch beim Begleitprogramm

Mehr als nur eine Leistungsschau: Auch das Rahmenprogramm in Flammersfeld, das an zwei Tagen geboten ...

Damen vorn beim Königsschießen

Annelore Quast von der St. Petrus Schützenbruderschaft in Wehbach-Wingendorf heißt die neue Königin des ...

Werbung