Werbung

Nachricht vom 06.11.2013    

Am Sonntag Martinsmarkt mit Historischem Markt in Wissen

Sonntag gibt es viel zu erleben in Wissen: Start ist um 11.11 Uhr mit der Prinzenproklamation auf dem Marktplatz, anschließend beginnt das Markttreiben. Neu ist in diesem Jahr ein historischer Markt, der altes Handwerk präsentiert und viel Unterhaltung aus vergangenen Zeiten, wo Gaukler und Spielleute zum Markt dazugehörten. Im Jubiläumsjahr "Mehr als 1100 Jahre Wissen" eine schöne Idee,

Mittelalterliches zum Markttreiben bietet die Gruppe "Confilius" am Sonntag in Wissen. Es gibt auch einen historischen Markt. Fotos: Veranstalter

Wissen. Am Sonntag 10. November, ist Martinsmarkt in Wissen. Wie gewohnt beginnt auf dem Marktplatz nach der letzten Messe die Prinzenproklamation und das bunte Treiben zieht Karnevalisten aus der gesamten Region in die Stadt, die der neuen Tollität ihre Reverenz erweisen.
Anschließend beginnt das Markttreiben und ab 13 Uhr öffnen die Geschäfte. Die Möglichkeit des Familieneinkaufs bieten die Geschäfte in der Stadt und man kan die ersten Weihnachtseinkäufe erledigen.

Neu ist in diesem Jahr ein historischer Markt, der sich auf der Rathausstraße befindet. Da gibt es unter anderem eine "Steinekramerei" eine Eisenschmiede einen Zinngießer und vieles mehr. Auch ein ein Unterhaltungsprogramm ist zu finden aus längst vergangenen Tagen. So sorgen Spielleute und Gaukler für ungewöhnliche Aktionen. Spielen sie doch mal "Mäuseroulette" oder lassen sie sich von der Gruppe "Confilius" verzaubern.



Natürlich gibt es auch die traditionellen Marktstände, die ihre Waren anbieten. Da gibt es warme Strickwaren ebenso Honig und Honigprodukte und vieles mehr. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt. Für die Kinder dreht sich ein Karussell und eine kleine Eisenbahn. Später ab 14 Uhr kommt St. Martin hoch zu Ross und verteilt Süßes an die Kinder.

Stimmungsvoll endet der Martinsmarkt gegen 18 Uhr. Dann treffen sich Kinder und Eltern am Marktbrunnen und der bunte Laternenzug zieht mit Musik der Stadt- und Feuerwehrkapelle zum Schützenplatz. Dort wird das Martinsfeuer entzündet.

Die Wissener Karnevalsgesellschaft lädt nach der Proklamation zum feiern in das Wissener Schützenhaus ein. (hws)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Weitere Artikel


„Sterne des Sports“ leuchten in Altenkirchen, Montabaur und Weyerbusch

Die Westerwald Bank und die Volksbank Montabaur - Höhr-Grenzhausen haben gemeinsam mit den Sportkreisen ...

Qualifikation zum Deutschland-Cup im Rhönradturnen geschafft

Chantalle Boerebach und Denis Lück konnten sich durch ihre konstant guten Leistungen in drei Ausscheidungswettbewerben ...

Schönleber und Pause im Doppelpack in Almersbach

Die Tatwort Bar-Reihe im Phönix geht für dieses Jahr in die letzte Runde. Am Sonntag, 10. November, treten ...

VHS Neuwied bietet Kurs HDR Fotografie

Im kommenden Urlaub werden mit Sicherheit wieder viele Fotos gemacht. Gerade im Sommer, wenn die Sonne ...

Regen machte Kurtscheid Indoors nichts aus – nur dem Parkplatz

Kurtscheid. Das größtenteils verregnete Wochenende konnte einige hundert Reiterinnen und Reiter nicht ...

Auszeichnung für Kindertagesstätte Goldwiese in Eichelhardt

Als dritte Einrichtung im Kreis Altenkirchen erhielt nun die Kindertagesstätte Goldwiese in Eichel-hardt ...

Werbung