Werbung

Region |


Nachricht vom 15.04.2008    

Stadt familienfreundlich gestalten

FDP und SPD in Kirchen sind sich einig: Die Stadt muss familienfreundlich gestaltet werden. Aus diesem Grund hatten sich Vertreter beider Parteien am Spielplatz unterhalb des Ottoturms getroffen, um mit Anliegern über die Gestaltung zu sprechen und sich davon zu überzeugen, dass der Spielplatz auch gut frequentiert wird.

spielplatz in kirchen

Kirchen. Zu einem gemeinsamen Termin hatten sich Vertreter der FDP und SPD am Spielplatz unterhalb des Ottoturms in Kirchen versammelt. Die Anlieger an diesem Kinderspielplatz wollten widerlegen, dass keine Kinder dort spielen würden. Das nämlich war gerüchteweise verbreitet worden und man fürchtete, dass die Stadt zukünftig weniger in diesen Kinderspielplatz investieren würde. Manfred Braun, Anlieger am Spielplatz, hatte die Kommunalpolitiker eingeladen: "Wie Sie sehen können, erfreut sich der Spielplatz hoher Beliebtheit – aber der letzte Schliff fehlt noch." In der Vergangenheit verfügte der Spielplatz über eine Seilbahn und eine Kletterwand, die den Kindern nun aber fehlt. Martin Szostak und Heinz-Robert Stettner von der FDP wollen durch die Verwaltung prüfen lassen, ob eine Klettermöglichkeit auch durch bürgerschaftliches Engagement dort installiert werden könnte: "Das muss haftungsrechtlich geklärt werden – wir sind aber zuversichtlich, dass hier noch was Spannendes für Kinder entstehen kann." Mit Blick auf den demographischen Wandel wies Stettner nochmals darauf hin, dass die Stadt Kirchen auch für junge Familien attraktiv bleiben müsse und da gehören die Kinderspielplätze einfach mit dazu.
"Kinder sind unsere Zukunft und wir sollten uns als familienfreundliche Kommune präsentieren", sagte Andreas Hundhausen, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Kirchen. SPD und FDP wollen nun prüfen lassen, ob zusätzliche Mittel für den Kinderspielplatz frei gemacht werden können. "Wir müssen deutliche Prioritäten setzen und klar machen, wo wir in Zukunft investieren wollen – und da haben Kinder und Familien bei uns einen sehr hohen Stellenwert", so Hundhausen abschließend.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Tag der offenen Tür in den Westerwald-Werkstätten

Die Westerwald-Werkstätten in Flammersfeld und Steckenstein öffnen ihre Türen für Interessierte. Am 13. ...

Traditioneller Maimarkt in Wissen lockt mit Musik und Tanz

Der Wissener Maimarkt kehrt auch in diesem Jahr zurück und verspricht ein abwechslungsreiches Programm. ...

In ihrer Welt ist es dunkel und still – doch Odessa liebt mit dem ganzen Herzen

Die herbstliche Kühle des Jahres 2025 legte sich bereits wie ein schwerer Schleier über die Landschaft ...

Uwe Steiniger für kulinarisches Lebenswerk ausgezeichnet

Eine besondere Auszeichnung würdigt die langjährige Arbeit eines erfahrenen Gastronomie-Profis aus der ...

FWG Wissen erneuert Ruhebank an beliebter Aussichtsstelle

Eine beschädigte Ruhebank wurde in Wissen kurzfristig zum Thema. Nach einem Hinweis aus der Bürgerschaft ...

Neuro-Navi und Nachsorge bei Hirntumoren im Fokus

Die Behandlung von Hirntumoren erfordert eine enge Verzahnung von modernster Technik und individueller ...

Weitere Artikel


Tolles Programm bei Leistungsschau

Die Werbegemeinschaft Gebhardshain veranstaltet am ersten Maiwochenende ihre zweite "Gewerbeleistungsschau ...

"Ein verlässlicher und starker Partner"

"Ein starker Landkreis und eine starke Sparkasse - das passt zusammen", sagte am Dienstagabend der ...

Familienzuwachs für ein jahr

Gastfamilie sein für Austauschschüler aus den USA: Ab Mitte August werden junge Amerikaner, Schülerinnen ...

Energie sparen mit der Wärmepumpe

Um das Thema "Energie sparen mit der Wärmepumpe" geht es bei einem Informationstag in Wissen am Donnerstag, ...

Eine Anlaufstelle für Hilfesuchende

Eine Anlaufstelle für Hilfesuchende ist der DRK-Betreuungsverein im DRK-Zentrum in Altenkirchen. Er hat ...

Volksschulen im Gebhardshainer Land

"Volksschulen im Gebhardshainer Land" lautet das Thema einer Ausstellung, die von den Gebhardshainer ...

Werbung