Werbung

Nachricht vom 07.11.2013    

Erhaltet den Stegkopf

Gemeinsam wollen die Naturschutzverbände erneut auf die besonderen Schönheiten und die wertvolle Biotop-Landschaft des ehemaligen Truppenübungsgeländes Stegskopf aufmerksam machen. Lösungen zum Erhalt, wie etwa ein Biosphärenreservat werden am Freitag, 15. November im Bürgerhaus Daaden vorgestellt.

Foto: Harry Neumann

Daaden. Erhaltet unsere wertvollen Westerwälder Natur- und Lebensräume - erhaltet den Stegskopf, so der Appell der Naturschutzverbände.
Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), der Naturschutzbund (NABU), die Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie (GNOR) sowie die Bürgerinitiatve „Region Stegskopf“ laden die Bürgerinnen und Bürger sowie alle Interessierten zu einer außergewöhnlichen Informationsveranstaltung ein: Am Freitag, 15.November, um 19.30 Uhr findet in Daaden, im Bürgerhaus.

Die Naturschutzverbände möchten die Bevölkerung über dieses einzigartige ökologische Juwel informieren und Perspektiven für eine naturverträgliche Nutzung nach dem Abzug der Bundeswehr aufzeigen. Bekanntlich sind die Naturschutzverbände die einzigen, die schon länger hierzu Ideen und ein Konzept entwickelt haben. Sie lehnen die Errichtung von Windenergieanlagen in diesem einzigartigen Gebiet von europäischer Bedeutung aus guten Gründen strikt ab.
Die gesamte Fläche soll in einem ersten Schritt unter Naturschutz gestellt werden, so dass auch die Bevölkerung viele Möglichkeiten erhält, das Gebiet zu erkunden und naturverträglich zu nutzen (z.B. Wandern, Radfahren, Mountainbike, Erlebnisführungen, Thementage, „Wildniscamps“ für Kinder und Jugendliche, Erlebnispädagogik, Weiternutzen des Lagerbereiches u.a. als Natur- Info- und Kulturzentrum, Manufakturen).
Darüber hinaus haben die Verbände den Stegskopf für die 3. Tranche des Nationalen Naturerbes gemeldet und setzen sich für ein länderübergreifendes Biosphärenreservat gemeinsam mit Nordrhein-Westfalen und Hessen ein.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zu Beginn der Veranstaltung wird der Landesvorsitzende des BUND Rheinland-Pfalz und BUND Kreisvorsitzende Westerwald, Harry Neumann, einen beeindruckenden Multivisionsvortrag halten mit dem Thema: „Der Stegskopf im Rausch der Farben – zu allen Jahreszeiten“.
Anschließend wird der bekannte Buchautor, Natur- und Kulturwissenschaftler Dr. Hermann-Josef Roth über die Bedeutung des Stegskopfs für die Natur, die Kultur, die Menschen und den Westerwald sprechen.
Er wird Wege vom Naturschutzgebiet zum Biosphärenreservat "Hoher Westerwald" aufzeigen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Unbefugtes Betreten eines "Lost Places" endet in Strafverfahren

Am Ostermontag, dem 6. April, meldete ein Berechtigter der Polizei in Betzdorf eine unbefugte Erkundung ...

Unbekannte beschädigen Baustellenfahrzeuge und Bäckerei in Mudersbach

In der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag kam es in Mudersbach zu mehreren Sachbeschädigungen. Betroffen ...

Baustelle in Mudersbach: Nach Fertigstellung der B 62 folgen Brückensanierungen

Nach der Baustelle ist vor der Baustelle: Wenn die Großbaustelle auf der Bundesstraße 62 in Niederschelderhütte ...

Alleinunfall auf der B256 bei Bruchermühle

Am Ostermontag (6. April) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B256 in der Nähe von Bruchermühle. ...

Schwerer Unfall in Friedewald: Fahrradfahrer bei Kollision verletzt

Am Ostermontag (6. April) kam es in Friedewald zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 73-jähriger Pkw-Fahrer ...

Höhr-Grenzhausen ist "UNESCO Creative City" und feiert sich und ihre Keramikwerkstätten

Am Ostermontag (6. April 2026) fand das diesjährige "Höhr-Grenzhausen brennt Keramik" statt und zog viele ...

Weitere Artikel


Holen Sie sich zu Weihnachten ein neues Outfit

In Zusammenarbeit mit dem Frisurenstudio Hauptsache in Puderbach und „anziehend“, trendige Mode für Frauen ...

Großer Besuch kleiner Gäste in der BBS Wissen

21 Drittklässler der Franziskus-Grundschule Wissen erlebten gemeinsam mit Lehrkräften und Hauswirtschaftshelferinnen ...

BVMW sensibilisiert für IT-Sicherheit im Mittelstand

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) machte mit seinem bundesweit angelegten Projekt ...

Band 33 der "Wissener Beiträge" erschienen

Ganz im Zeichen des Jubiläums "Wissen - Mehr als 1100 Jahre" steht der Band 33 der Wissener Beiträge. ...

Wer wird Narrenoberhaupt in der Kreisstadt?

Die KG Altenkirchen lüftet das Geheimnis um den neuen Regenten am Freitag, 15. November, ab 20.11 Uhr ...

Ponyhof Hagdorn erneut ausgezeichnet

Der erste Bauernhof, der in Rheinland-Pfalz als kindersicher zertifiziert wurde, war der Ponyhof Hagdorn ...

Werbung