Werbung

Region |


Nachricht vom 23.03.2007    

Totes Baby: Weitere Spuren

Zwar haben die bisherigen Ermittlungen im Fall der Babyleiche aus Herdorf noch nicht zum Erfolg geführt - die Polizei, die weiter auf Hochtouren ermittelt, erhofft sich aber jetzt mit der Veröffentlichung weiterer Informationen zu aufgefundenen Spuren am Fundort Hinweise, die zur Mutter des toten Säuglings führen könnten.

Herdorf. Nach dem Fund des toten Säuglings in Herdorf am 7. März haben die bisherigen von Polizei und Staatsanwalt unternommenen Ermittlungen noch nicht zu einem durchschlagenden Erfolg geführt. Die Polizei erhofft sich nun allerdings durch die Veröffentlichung von Informationen zu zwei in der Nähe des Fundortes des toten Babys aufgefundenen Gegenständen möglicherweise einen Durchbruch.
Im Bereich des Fundortes waren am 7. März in unmittelbarer Nähe der Babyleiche ein gebrauchtes Kondom der Marke "Billy-Boy" und eine Dose mit dem Schaumfestiger der Marke "Dove" gefunden worden.
Aufgrund der Fundumstände und der kriminaltechnischen Untersuchungen gehen die Ermittler jetzt davon aus, dass das Kondom in derselben Plastiktüte transportiert wurde, in der auch die Babyleiche steckte. Es wird zudem angenommen, dass die Spraydose ebenfalls vorher in der Tüte gewesen sein könnte. Auffällig an dem Kondom ist, dass es zweimal verknotet war.
Die Polizei sucht deshalb Zeugen, die Personen (Männer und Frauen) kennen, die ein Kondom nach Gebrauch, wenn auch nur gelegentlich, zweimal verknoten - aus welchem Grund auch immer.
Da es sich bei der zweiten Spur, der aufgefundenen Dose Schaumfestiger um einen Massenartikel handelt, sucht die Polizei nun nach Zeugen, die einen solchen Schaumfestiger mit einer Frau in Verbindung bringen können, von der sie - eventuell jetzt im Nachhinein - glauben, dass sie schwanger gewesen sein könnte oder auch nur auffällig an Gewicht zugenommen haben könnte.
Darüberhinaus macht die Polizei auch auf Erkenntnisse und Auswertungen aus ähnlichen Fällen aufmerksam:
Mütter, die eine Schwangerschaft oder eine Geburt verheimlichen wollen, geben in ihren Vernehmungen oft übereinstimmend an, dass sie von Bekannten immer wieder auf ihre körperlichen Veränderungen angesprochen worden waren;
die Frauen haben sich immer in Scheinerklärungen geflüchtet wie "zugenommen, Krankheit" oder ähnliche Umschreibungen;
nach der Entbindung "bessert" sich der Zustand der Schwangeren schlagartig.
Die Polizei richtet nun erneut die dringende Bitte an die Bevölkerung, auch nur den geringsten Verdacht mitzuteilen. Vielleicht kann der eine oder andere Zeuge sich erst beim Zusammenfügen mehrerer Umstände wie zum Beispiel "Takko-Tüte - Schaumfestiger- Gewichtszunahme" usw. einen Reim auf ihm "komisch vorkommende Wahrnehmungen" machen.
Die Ermittlungsbehörden weisen noch einmal auf die ausgesetzte Belohnung in Höhe von 5000 Euro hin, die zur Aufklärung der Tat sowie zur Ermittlung des oder der Täter führen.
Hinweise bitte an die Kripo Koblen, "Soko Heller", Tel. 0261/1031, das anonyme Telefon - 0261/103 27 27 - oder die Polizei in Betzdorf, Tel. 02741/9260.
xxx
Kondom der Marke "Billy-Boy" - zweifach verknotet.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Schützenverein Wissen feierte bei bestem Wetter: Biergarten füllte sich zusehends

Am Donnerstag (1. Mai) startete das 2. Maifest des Schützenvereins Wissen. Das Gelände am Schützenhaus ...

Betzdorfer Caritas-Forum: Türen öffnen für neue Chancen

Am Mittwoch (30. April) fand in der Betzdorfer Stadthalle das alljährliche Caritas-Forum statt, das sich ...

Zugverkehr in Brachbach durch Weichenreparatur beeinträchtigt

In der Region Brachbach kommt es derzeit zu Einschränkungen im Zugverkehr. Grund dafür sind Reparaturarbeiten ...

Fahrraddemo sorgt für Verkehrsbehinderungen zwischen Altenkirchen und Hachenburg

Am Samstag, 10. Mai, wird die Demonstration "Fahrrad-Demo for Future" zwischen Altenkirchen und Hachenburg ...

Alkoholfahrt eines Seniors endet mit Führerscheinentzug in Flammersfeld

Am Montagabend (5. Mai) meldeten Bürger einen Pkw, der in Seelbach (Westerwald) unsicher unterwegs war. ...

Mehrere Pkw-Aufbrüche auf Parkdeck in Wissen

In der Nacht zum Montag (5. Mai) kam es in Wissen zu einer Serie von Pkw-Aufbrüchen. Unbekannte Täter ...

Weitere Artikel


Die Globalisierung bietet auch Chancen

Dass die Globalisierung für unsere Region auch Chancen bietet, darüber waren sich die Podiumsteilnehmer ...

Commerzbank Wissen wieder auf Platz 1

Die Mitarbeiter der Wissener Filiale der Commerzbank wurden schon zum zweiten Male mit einer hohen Auszeichnung ...

Für Chancengleichheit in Europa

Gleiche Chancen für alle Menschen zu erreichen ist ein wichtiges gesamtgesellschaftliches Ziel. Im "Europäischen ...

Gegen geparkten Wagen und dann weg

Einmal wieder eine dreiste Unfallflucht, diesmal in den Abendstunden des Donnerstags in Katzwinkel. Es ...

IGS-Schülerzeitung in 2. Auflage

Die neue Schülerzeitung der IGS Hamm ist jetzt in zweiter Auflage erschienen. "Raib(!)eisen" zeichnet ...

Freie redaktionelle Mitarbeiter (m/w) gesucht

Das Team der Kuriere sucht freie Mitarbeiter (m/w) als Verstärkung. Sie sollten mobil sein und schon ...

Werbung