Werbung

Nachricht vom 12.11.2013    

Landesverdienstmedaille für Ursula Bender, Wolfram Fuhrmeister, Werner Zeiler und Hans Kraft

Region. Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord in Koblenz, Dr. Ulrich Kleemann, händigte vier Persönlichkeiten aus der Region die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz aus. In Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreichte er die Ordensinsignien an Hans Kraft aus Mudersbach, Ursula Bender aus Neuwied, Wolfram Fuhrmeister aus Neuwied und Werner Zeiler aus Raubach.

Von links: Ursula Bender, Wolfram Fuhrmeister, SGD Nord-Präsident Dr. Ulrich Kleemann, Hans Kraft, Werner Zeiler.

Hans Kraft aus Mudersbach ist seit über 50 Jahren Mitglied im SuS Niederschelden-Gosenbach und gehört zu den Mitbegründern des Tennisclubs Niederschelderhütte. Über ein Vierteljahrhundert schon ist er Mitglied in den Räten der Verbandsgemeinde Kirchen an der Sieg und der Ortsgemeinde Mudersbach. 16 Jahre war Kraft Ortsbürgermeister von Mudersbach. In seine Amtszeit fielen zukunftsweisende Projekte wie die Konversion der Stahlproduktion in Niederschelderhütte, die Ausweisung von Gewerbe- und Baugebieten und die Einrichtung einer kommunalen Kindertagesstätte.

Ursula Bender aus Neuwied engagiert sich seit über vier Jahrzehnten im Sozialverband Deutschland und ist seit 30 Jahren im Möhnenverein Engers 1936 aktiv. Außerdem ist sie seit 40 Jahren Chef-Organisatorin des weit über die Stadtgrenzen von Neuwied hinaus bekannten Nussknackermarktes vor der malerischen Kulisse des kurfürstlichen Schlosses zu Engers. Weiterhin engagiert sie sich im Bürgerverein Engers und singt bei den Salbeilerchen.



Wolfram Fuhrmeister aus Neuwied widmete sich jahrzehntelang in verschiedenen Gremien der Aus- und Fortbildung fachkundiger Mitarbeiter im Notariat. Zudem ist er seit über zwei Jahrzehnten aktives Mitglied der evangelischen Kirchengemeinde Niederbieber, unter anderem als Mitglied des Presbyteriums und Kirchmeister. Fuhrmeisters Leidenschaft ist die Aufarbeitung heimatgeschichtlicher Themen mittels Zinnfiguren, die er in bislang zwei Büchern festhielt.

Werner Zeiler aus Raubach ist seit 50 Jahren Mitglied im Sportverein 1921 Grün-Weiß Raubach. 40 Jahre war er jeweils in der Schützengilde Raubach 1951 sowie im Verkehrs- und Verschönerungsverein Raubach aktiv. Zudem engagierte er sich unter anderem im Sozialverband VdK, im DRK-Ortsverband Puderbach und im Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Westerwald Dierdorf-Puderbach (heute Westerwald-Bank). Viele Jahre war Zeiler zudem phänologischer Beobachter beim Deutschen Wetterdienst.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Toter bei Brand in "Schrott-Immobilie" – Angeklagter beim Amtsgericht Altenkirchens freigesprochen

Mit einem überraschenden Urteil endete am Amtsgericht Altenkirchen der Prozess gegen einen 75-jährigen ...

Verkaufsoffener Sonntag in Altenkirchen: "Herbstfashion" lockt am 12. Oktober mit Modenschau, Livemusik und Kulinarik

ANZEIGE | Am Sonntag, 12. Oktober 2025, lädt der Aktionskreis Altenkirchen von 13 bis 18 Uhr zur jährlichen ...

Junges Ausnahmetalent Tom Kalender überrascht die DTM-Welt in Österreich

Tom Kalender, der jüngste Fahrer in der Geschichte der DTM, zeigt beim vorletzten Rennwochenende der ...

Wasserretter im Einsatz: DLRG Westerwald-Taunus stellt sich dem Rhein

Am 13. September 2025 fand die jährliche Bezirksübung des DLRG-Bezirks Westerwald-Taunus e.V. am Rhein ...

Triumph und Technik beim Landesentscheid 2025 in Rheinland-Pfalz

Beim Offenen Landesentscheid im Leistungspflügen in Rheinland-Pfalz zeigten die besten Pflüger ihr Können. ...

Aktualisiert: Unbefugte Personen sorgten für Unterbrechung der Zugstrecke zwischen Wissen und Au

Am 17. September 2025 kam es auf der Zugstrecke zwischen Wissen und Au zu einer unerwarteten Sperrung. ...

Weitere Artikel


Heute Protestaktion vor Amazon in Koblenz

Koblenz. Die Gewerkschaft Verdi hat zu einer Protestaktion auf dem Amazon-Parkplatz in Koblenz aufgerufen. ...

BGV fragt: Wat es dat da?

Der 11. Frühschoppen des Betzdorfer Geschichte Vereins (BGV) hatte wieder einige ungewöhnliche Dinge ...

Dringend Verstärkung gesucht

Musical!Kultur Daaden arbeitet mit Hochdruck an der neuen Produktion " 3 Musketiere". Für die authentische ...

Stegskopf: Nationales Naturerbe oder Windpark

Die Bürgerinitiative (BI) Region Stegskopf fordert die Aufnahme des wertvollen ökologischen Gebietes ...

Greenpeace Westerwald ruft zur Protestaktion auf

Für die Besatzung der Arctic 30, das Greenpeace-Schiff, soll es einen Laternen Umzug vor dem russischen ...

Dank eines Zeugen Täter schnell ermittelt

Die Zeugenaussage war so gut, dass die Polizei Betzdorf bereits am Montag, 11. November einen 20-Jährigen ...

Werbung