Werbung

Nachricht vom 12.11.2013    

Landesverdienstmedaille für Ursula Bender, Wolfram Fuhrmeister, Werner Zeiler und Hans Kraft

Region. Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord in Koblenz, Dr. Ulrich Kleemann, händigte vier Persönlichkeiten aus der Region die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz aus. In Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreichte er die Ordensinsignien an Hans Kraft aus Mudersbach, Ursula Bender aus Neuwied, Wolfram Fuhrmeister aus Neuwied und Werner Zeiler aus Raubach.

Von links: Ursula Bender, Wolfram Fuhrmeister, SGD Nord-Präsident Dr. Ulrich Kleemann, Hans Kraft, Werner Zeiler.

Hans Kraft aus Mudersbach ist seit über 50 Jahren Mitglied im SuS Niederschelden-Gosenbach und gehört zu den Mitbegründern des Tennisclubs Niederschelderhütte. Über ein Vierteljahrhundert schon ist er Mitglied in den Räten der Verbandsgemeinde Kirchen an der Sieg und der Ortsgemeinde Mudersbach. 16 Jahre war Kraft Ortsbürgermeister von Mudersbach. In seine Amtszeit fielen zukunftsweisende Projekte wie die Konversion der Stahlproduktion in Niederschelderhütte, die Ausweisung von Gewerbe- und Baugebieten und die Einrichtung einer kommunalen Kindertagesstätte.

Ursula Bender aus Neuwied engagiert sich seit über vier Jahrzehnten im Sozialverband Deutschland und ist seit 30 Jahren im Möhnenverein Engers 1936 aktiv. Außerdem ist sie seit 40 Jahren Chef-Organisatorin des weit über die Stadtgrenzen von Neuwied hinaus bekannten Nussknackermarktes vor der malerischen Kulisse des kurfürstlichen Schlosses zu Engers. Weiterhin engagiert sie sich im Bürgerverein Engers und singt bei den Salbeilerchen.



Wolfram Fuhrmeister aus Neuwied widmete sich jahrzehntelang in verschiedenen Gremien der Aus- und Fortbildung fachkundiger Mitarbeiter im Notariat. Zudem ist er seit über zwei Jahrzehnten aktives Mitglied der evangelischen Kirchengemeinde Niederbieber, unter anderem als Mitglied des Presbyteriums und Kirchmeister. Fuhrmeisters Leidenschaft ist die Aufarbeitung heimatgeschichtlicher Themen mittels Zinnfiguren, die er in bislang zwei Büchern festhielt.

Werner Zeiler aus Raubach ist seit 50 Jahren Mitglied im Sportverein 1921 Grün-Weiß Raubach. 40 Jahre war er jeweils in der Schützengilde Raubach 1951 sowie im Verkehrs- und Verschönerungsverein Raubach aktiv. Zudem engagierte er sich unter anderem im Sozialverband VdK, im DRK-Ortsverband Puderbach und im Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Westerwald Dierdorf-Puderbach (heute Westerwald-Bank). Viele Jahre war Zeiler zudem phänologischer Beobachter beim Deutschen Wetterdienst.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Trinkwasser-Sparverordnung für Friesenhagen und Oberasdorf

Wegen des niedrigen Wasserstands in den Talsperren des Wasserverbandes Siegen-Wittgenstein gelten ab ...

LEADER-Förderung stärkt Begegnung und Handwerk im Westerwald-Sieg

Zwei Projekte zeigen, wie die LEADER-Förderung das Leben in der Region bereichern kann: In Kirchen wurde ...

Testament: Diese Fehler können zu Streit unter Erben führen

Viele Menschen glauben, dass der überlebende Ehepartner automatisch das gesamte Vermögen erbt. Doch die ...

Unfallflucht auf der B 8 bei Michelbach: Polizei sucht Zeugen

Am 23. September 2026 kam es auf der Bundesstraße 8 bei Michelbach zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. ...

Geldbörse aus abgestelltem Skoda Fabia in Weyerbusch gestohlen

In Weyerbusch kam es am Abend des 23. September 2026 zu einem Diebstahl. Unbekannte Täter nutzten die ...

Unfallflucht nach Spiegelkollision auf der K 1 bei Obersteinebach

Am Morgen des 23. September 2026 ereignete sich auf der Kreisstraße 1 zwischen Obersteinebach und Niedersteinebach ...

Weitere Artikel


Heute Protestaktion vor Amazon in Koblenz

Koblenz. Die Gewerkschaft Verdi hat zu einer Protestaktion auf dem Amazon-Parkplatz in Koblenz aufgerufen. ...

BGV fragt: Wat es dat da?

Der 11. Frühschoppen des Betzdorfer Geschichte Vereins (BGV) hatte wieder einige ungewöhnliche Dinge ...

Dringend Verstärkung gesucht

Musical!Kultur Daaden arbeitet mit Hochdruck an der neuen Produktion " 3 Musketiere". Für die authentische ...

Greenpeace Westerwald ruft zur Protestaktion auf

Für die Besatzung der Arctic 30, das Greenpeace-Schiff, soll es einen Laternen Umzug vor dem russischen ...

CJD-Projekt "Ich bin Kunst" ist gestartet

Malen, Skulpturen herstellen, Schmuck selbst machen, einen Krimi schreiben oder Theater spielen, die ...

Donnernder Applaus für ein Konzert mit Partystimmung

Gänsehautfeeling und Partyatmosphäre gleichzeitig - ist das möglich? In einem Konzert mit dem Hachenburger ...

Werbung