Werbung

Nachricht vom 15.11.2013    

Marktplatz der Berufsausbildung zum 4. Mal

An der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen fand der 4. Marktplatz der Berufsausbildung statt. Schule und Arbeitswelt zusammenbringen, so die Intention. Zum ersten Mal dabei die IHK und die Agentur für Arbeit. Die Organisatoren waren mit der Resonanz sehr zufrieden.

Zufrieden blickten die Organisatoren auf den 4. Marktplatz an der BBS Wissen. Foto: Schule

Wissen. Zwölf regionale Unternehmen sowie Vertreter der IHK Koblenz und der Agentur für Arbeit präsentierten sich in der Berufsbildenden Schule Wissen
Wissen.
In Zeiten des Fachkräftemangels kann der Kontakt zwischen Schule und Berufswelt nicht früh genug hergestellt werden. Somit begegneten sich auch in diesem Jahr wieder engagierte Schüler der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen und namhafte Ausbildungsbetriebe der Region, beim „Marktplatz der Berufsausbildung 2013“.

Neben zahlreichen Unternehmen aus den Branchen des Handels, der Industrie, des Versicherungs- und Bankensektors, nahmen in diesem Jahr zum ersten Mal auch Vertreter der IHK Koblenz und der Agentur für Arbeit teil. Dadurch wurde die Chance eröffnet, an vielfältigen Ständen Informationen zu sammeln, in einen regen Austausch zu treten und erste Kontakte für einen Ausbildungsplatz oder Praktika zu knüpfen.

Für die gelungene Planung, Organisation und Durchführung des zum vierten Mal ausgerichteten Marktplatzes war die Berufsfachschule 2 Wirtschaft und Verwaltung (BF2 13 WV) in Kooperation mit der Höheren Berufsfachschule E-Commerce (HBFC 12) verantwortlich. Begleitet und unterstützt wurden die Lernenden durch die Fachlehrer Simone Keuser und Stefan Krusch.

Im Laufe des Vormittags nutzen rund 320 interessierte Schüler der BBS Wissen das reichhaltige Angebot des Ausbildungsmarktes. Hierbei wurden die vielfältigen Abschlussmöglichkeiten vom qualifizierten Sekundarabschluss I bis hin zum Abitur abgedeckt. Dem positiven Feedback seitens der Schüler und der Unternehmen zufolge, haben sich die Erwartungen an diesen Tag mehr als erfüllt.



Im Ergebnis blicken alle Beteiligten auf einen gewinnbringenden Tag zurück, der nicht nur zum Austausch anregt hat, sondern auch die Möglichkeit eröffnete, engagierte Ausbildungsbetriebe sowie potentielle Nachwuchskräfte kennenzulernen.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwieder Knuspermarkt: Festlicher Start in die Vorweihnachtszeit

Am 21. November beginnt in Neuwied die besinnliche Zeit des Jahres mit der Eröffnung des Knuspermarktes ...

Genussvoll älter werden: Tipps für eine ausgewogene Ernährung ab 50

Mit zunehmendem Alter ändern sich die Bedürfnisse des Körpers. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Kirchen lädt ein: Skatturnier und Tombola beim Klickerverein am 22. November

Am Samstag, 22. November, lädt der erste Kirchener Klickerverein zu einem besonderen Event ein. Neben ...

Festliche Klänge zum Patronatsfest in Brachbach

Am Sonntag, 23. November, lädt der Kirchenchor St. Cäcilia Brachbach zur Feier des Patronatsfestes am ...

Ein Fest für die Sinne: Handgemachte Schokolade aus Koblenz

In der Vorweihnachtszeit verwandeln regionale Konditoreien in Koblenz edle Kakaobohnen in vielfältige ...

Beachflag für Lotsinnen in Hamm (Sieg): Mehr Aufmerksamkeit für Hilfeangebot

Am Donnerstag (23. Oktober) wurde im KulturHausHamm eine neue Beachflag an die ehrenamtlichen Lotsinnen ...

Weitere Artikel


Ohne Winterreifen wird teuer

Die Polizei mahnt mit Blick auf die ersten Unfälle wegen Glätte auf den Straßen, unbedingt Winterreifen ...

Kita-Kinder lauschten am Vorlesetag Landrat Michael Lieber

Anlässlich des 10. Bundesweiten Vorlesetages besuchte Landrat Michael Lieber am Freitagmorgen die Kindertagesstätte ...

Vorbereitungen Rheinland-Pfalz-Tag laufen auf Hochtouren

Der Rheinland-Pfalz-Tag im kommenden Jahr in Neuwied wirft bereits deutliche Schatten voraus. Vom 18. ...

Zum 5. Mal wurden in Bitzen Geburtsbäume gepflanzt

Acht „wachsende Erinnerungen“ in Form von Geburtsbäumen wurden am vergangenen Sonntagnachmittag in der ...

Gesundheitswirtschaft muss um Fachkräfte werben

Region. Die Unternehmen der Gesundheitswirtschaft in Rheinland-Pfalz bewerten ihre aktuelle Geschäftslage ...

Bergbaugeschichte der Region fasziniert auch junge Leute

Die Wanderung rund um Herdorf zu den Spuren der Gruben Bollnbach und Stahlert, zu den frühen Spuren der ...

Werbung