Werbung

Nachricht vom 15.11.2013    

Marktplatz der Berufsausbildung zum 4. Mal

An der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen fand der 4. Marktplatz der Berufsausbildung statt. Schule und Arbeitswelt zusammenbringen, so die Intention. Zum ersten Mal dabei die IHK und die Agentur für Arbeit. Die Organisatoren waren mit der Resonanz sehr zufrieden.

Zufrieden blickten die Organisatoren auf den 4. Marktplatz an der BBS Wissen. Foto: Schule

Wissen. Zwölf regionale Unternehmen sowie Vertreter der IHK Koblenz und der Agentur für Arbeit präsentierten sich in der Berufsbildenden Schule Wissen
Wissen.
In Zeiten des Fachkräftemangels kann der Kontakt zwischen Schule und Berufswelt nicht früh genug hergestellt werden. Somit begegneten sich auch in diesem Jahr wieder engagierte Schüler der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen und namhafte Ausbildungsbetriebe der Region, beim „Marktplatz der Berufsausbildung 2013“.

Neben zahlreichen Unternehmen aus den Branchen des Handels, der Industrie, des Versicherungs- und Bankensektors, nahmen in diesem Jahr zum ersten Mal auch Vertreter der IHK Koblenz und der Agentur für Arbeit teil. Dadurch wurde die Chance eröffnet, an vielfältigen Ständen Informationen zu sammeln, in einen regen Austausch zu treten und erste Kontakte für einen Ausbildungsplatz oder Praktika zu knüpfen.

Für die gelungene Planung, Organisation und Durchführung des zum vierten Mal ausgerichteten Marktplatzes war die Berufsfachschule 2 Wirtschaft und Verwaltung (BF2 13 WV) in Kooperation mit der Höheren Berufsfachschule E-Commerce (HBFC 12) verantwortlich. Begleitet und unterstützt wurden die Lernenden durch die Fachlehrer Simone Keuser und Stefan Krusch.

Im Laufe des Vormittags nutzen rund 320 interessierte Schüler der BBS Wissen das reichhaltige Angebot des Ausbildungsmarktes. Hierbei wurden die vielfältigen Abschlussmöglichkeiten vom qualifizierten Sekundarabschluss I bis hin zum Abitur abgedeckt. Dem positiven Feedback seitens der Schüler und der Unternehmen zufolge, haben sich die Erwartungen an diesen Tag mehr als erfüllt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Ergebnis blicken alle Beteiligten auf einen gewinnbringenden Tag zurück, der nicht nur zum Austausch anregt hat, sondern auch die Möglichkeit eröffnete, engagierte Ausbildungsbetriebe sowie potentielle Nachwuchskräfte kennenzulernen.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mitreißender Chorgesang: Da Capo begeistert im Kulturwerk in Wissen

Am 12. August 2026 wird das Ensemble Da Capo Living Gospel im Rahmen der Konzertreihe "Sommer im Kulturwerk" ...

Ein Sommerwochenende mit klassischer Musik auf dem Hofgut Holschbach

Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis erwartet Musikliebhaber am zweiten Augustwochenende 2026 im Westerwald. ...

Stimmungsvolles Siegauenfest in Kirchen: Musik, Spaß und Kulinarik

Am zweiten Augustwochenende 2026 verwandeln sich die Siegauen rund um das Sängerheim des MGV "Liederkranz" ...

Die Kirmes in Montabaur wurde mit schönem Ritual eröffnet

Traditionell wird die Kirmes in Montabaur am ersten Augustwochenende vor der Kirche St. Peter in Ketten ...

Aufruf zum Ehrenamt im Bürgertreff Wissen

Der Bürgertreff in der Marktstraße 8 öffnet am Donnerstag, dem 13. August 2026, seine Türen für alle, ...

90 Jahre Schützenfest in Selbach: Prozession zu Ehren der heiligen Anna

Das Schützenfest in Selbach feierte dieses Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Die Veranstaltung, die sich ...

Weitere Artikel


Ohne Winterreifen wird teuer

Die Polizei mahnt mit Blick auf die ersten Unfälle wegen Glätte auf den Straßen, unbedingt Winterreifen ...

Kita-Kinder lauschten am Vorlesetag Landrat Michael Lieber

Anlässlich des 10. Bundesweiten Vorlesetages besuchte Landrat Michael Lieber am Freitagmorgen die Kindertagesstätte ...

Vorbereitungen Rheinland-Pfalz-Tag laufen auf Hochtouren

Der Rheinland-Pfalz-Tag im kommenden Jahr in Neuwied wirft bereits deutliche Schatten voraus. Vom 18. ...

Zum 5. Mal wurden in Bitzen Geburtsbäume gepflanzt

Acht „wachsende Erinnerungen“ in Form von Geburtsbäumen wurden am vergangenen Sonntagnachmittag in der ...

Gesundheitswirtschaft muss um Fachkräfte werben

Region. Die Unternehmen der Gesundheitswirtschaft in Rheinland-Pfalz bewerten ihre aktuelle Geschäftslage ...

Bergbaugeschichte der Region fasziniert auch junge Leute

Die Wanderung rund um Herdorf zu den Spuren der Gruben Bollnbach und Stahlert, zu den frühen Spuren der ...

Werbung