Werbung

Nachricht vom 19.11.2013    

Kochkurs kam gut

Der Landfrauenbezirk Wissen-Mittelhof-Katzwinkel hatte zum Kochkurs in die Lehrküche der BBS eingeladen. Schnelle Küche wenn überraschend Gäste kommen stand auf dem Lehrplan.

Leckeres in zehn Minuten - der Kurs kam gut an. Foto: Landfrauen

Wissen. Zu einer Kochveranstaltung unter dem Motto „Für Gäste schnell mal was zaubern“ hatte jüngst der Landfrauenbezirk Wissen-Mittelhof-Katzwinkel in die Lehrküche der Berufsbildenden Schulen nach Wissen eingeladen. Schon nach kurzer Zeit war die Veranstaltung restlos ausgebucht.

Ernährungsberaterin Rita Kipping konnte 16 Teilnehmerinnen begrüßen und gab Tipps, wie Gäste, die sich unerwartet zu Besuch anmelden oder erscheinen, mit leckeren Gerichten, schnell und preiswert bewirtet werden können. Auf dem Speiseplan standen sowohl süße als auch herzhafte Gerichte.

Ob Stehempfang oder Abendbrot, schnelle Kuchen oder Schnelles für Gäste, bei einer soliden Lagerhaltung im Haushalt kein Problem. Schon nach 10 Minuten Zubereitungszeit konnte ein „Blitzbrot“ in den Backofen geschoben werden. Blätterteig- und Schinkentaschen, Lachshäppchen und Schwarzwälder-Cupcakes ergänzten das Repertoire an feinem Gebäck für den schnellen Hunger. Dabei wurde Wert auf die schnelle und unkomplizierte Zubereitung gelegt. Auf die Verwendung von Fertigprodukten, außer Blätterteig, wurde verzichtet.



Stattdessen wurden überwiegend Lebensmittel verwendet, die im Alltagshaushalt üblicherweise gelagert werden. Mit frischen Kräutern garniert und mit Milchprodukten angereichet erhielten die zubereiteten Gerichte auch ihren optischen Glanz. Beim gemeinsamen Essen bestand hinreichend Gelegenheit sich auszutauschen und die eigene Rezeptsammlung zu erweitern.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Warnung vor betrügerischen Inkassoschreiben: Finanzämter mahnen zur Vorsicht

In Rheinland-Pfalz sind derzeit gefälschte Schreiben im Umlauf, die von einem Inkassounternehmen zu stammen ...

Dorffest Rettersen 2025: Jubiläum des Dorfgemeinschaftshauses und buntes Programm

ANZEIGE | Am Wochenende des 9. bis 10. August 2025 lädt Rettersen erneut zum traditionellen Dorffest ...

Freie Fahrt: B 414 zwischen Schneidmühle und Nister wird wieder geöffnet

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit wird die Vollsperrung der B 414 zwischen Schneidmühle und der Überführung ...

Einschulung an den Berufsbildenden Schulen im Kreis Altenkirchen

Am Montag, 18. August, beginnt für zahlreiche Auszubildende im Kreis Altenkirchen ein neuer Lebensabschnitt. ...

Unfall in Herdorf: Rollerfahrerin leicht verletzt

Ein Verkehrsunfall in Herdorf führte am Montag zu einer leicht verletzten Rollerfahrerin. Ein Pkw-Fahrer ...

Frontalzusammenstoß auf regennasser Fahrbahn in Mudersbach

Am Dienstag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Kölner Straße in Mudersbach. Zwei Pkw kollidierten ...

Weitere Artikel


Junge Fußballer sagten Danke

Die 30 jungen Fußballspieler der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Ingelbach/Borod-Mudenbach/Kroppach erhielt ...

Wilhelm-Busch Schule jetzt "Schule mit Geschmack"

Die Stiftung Euro-Toques setzt sich unter anderem für gesundes Kochen und eine gesunde Ernährung ein. ...

Gabionen sichern Gehweg

Die Arbeiten am Ortseingang von Pracht gehen weiter. Jetzt wurde die Zeit der Vollsperrung genutzt, und ...

Weihnachtsoratorium zum 1. Advent

Zum diesjährigen Adventskonzert in der Pfarrkirchen Kreuzerhöhung proben seit Wochen rund 100 Sängerinnen ...

Bombendrohung: Landgericht Koblenz wurde geräumt

Koblenz. Am Montag (18.11.) ging bei dem für die hiesige Region zuständigen Landgericht Koblenz gegen ...

Lautzert lässt zu Hause erstmals Punkte liegen

Im Derby am gestrigen Sonntag (17.11.) gegen die Gäste der SG Ingelbach/Borod/Mudenbach musste sich die ...

Werbung