Werbung

Nachricht vom 22.11.2013    

Stiftungen zahlten Zinserlöse aus

Eine kleine Finanzspritze erhalten jedes Jahr kurz vor Weihnachten die Vereine und Verbände der Stadt Wissen. Grund für den Geldsegen sind die vor vielen Jahren gegründeten Stiftungen „Stadthallenbauverein“ und die „Geschwister-Spieß-Stiftung“. Deren Stiftungsvermögen ist fest angelegt und schüttet demnach jährlich Zinsen aus, welche ganz im Sinne der Stiftungsgründer dann für soziale Einrichtungen sowie für die Jugendförderung verwendet werden.

Kita-Leiterin Petra Müller-Loosen (2. von links), ihre Mitarbeiterinnen sowie die Kita-Kinder freuten sich über den Besuch und wünschen sich ein neues Bällchenbad. Fotos: VG

Wissen. Stellvertretend für alle Empfänger bekamen in diesem Jahr die DJK Wissen-Selbach TV 1922 sowie die Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ Besuch von den Stiftungsvorständen und erhielten jeweils den obligatorischen Scheck. Insgesamt konnten Zinserlöse von beiden Stiftungen in Höhe von 5.214,43 Euro verteilt werden.

Im DJK-Treff im ehemaligen Gebäude der „Alten Winterschule“, wurden Bürgermeister Michael Wagener und Karl-Josef Schwan, die dem Stiftungsvorstand der Stiftung „Stadthallenbauverein“ angehören, bereits freudig erwartet. Für den Vorsitzenden der DJK Wissen-Selbach, Ewald Orthen, und seine Stellvertreterin Resi Groß bedeutet jede Förderung gleichzeitig auch eine Förderung der Jugend und der Gemeinschaft. Mit 14 verschiedenen Sportarten hat der Verein für jeden etwas zu bieten: angefangen beim Rhönradturnen, über Exotisches wie Kung-Fu bis hin zum allseits beliebten Nordic-Walking – die Vielfalt an Sportarten und die herausragende Jugendarbeit sind die Stärken des Vereins und machen ihn dadurch so beliebt. Daher soll auch weiterhin die Jugendarbeit Schwerpunkt sein und dort investiert werden.

In der kommunalen Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ dagegen hegt man schon lange den Wunsch nach einem Bällchenbad, in dem die Kinder nach Herzenslust toben können. Der von Bürgermeister Michael Wagener und Stiftungsvorstand Christine Baldus überreichte Scheck sorgt nun dafür, dass die Kinder diesem Wunsch ein Stückchen näher kommen.
Und dies dürfte auch ganz im Sinne der Stiftungsgründerinnen, den Geschwistern Spieß, sein. Diese hatten nämlich seinerseits testamentarisch verfügt, dass die Hälfte ihres Nachlasses wohltätigen Organisationen in der Stadt Wissen zugute kommen soll.

Verteilung der Zinserlöse 2012 der Geschwister Spies-Stiftung
Seit 28 Jahren besteht die Stiftung von Erna und Hedwig Spies. Testamentarisch hatten die beiden Schwestern seinerzeit verfügt, dass die Hälfte ihres Nachlasses wohltätigen Organisationen in der Stadt Wissen zugute kommen soll.
Um den letzten Willen der Geschwister Spies zu entsprechen, wurde im Juli 1983 eine Stiftung gegründet. Das Stiftungsvermögen von 132.940 Euro wurde bei einer Wissener Bank angelegt.
Aus den Zinserträgen werden jedes Jahr soziale Einrichtungen in Wissen unterstützt. Wer wie viel bekommt, entscheidet der Stiftungsvorstand. Den bilden Bürgermeister Michael Wagener als Vorstandsvorsitzender, Christine Baldus und Bernd Röttgen.
Die Zinserträge aus dem vergangenen Jahr in Höhe von 5.120 Euro wurden an insgesamt 32 Einrichtungen verteilt.
Stellvertretend für alle wurde der Kommunalen Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ eine Spende in Höhe von 358,91 € persönlich übergeben. Seit 1983 hat die Geschwister Spies Stiftung caritative Einrichtungen mit insgesamt 218.363 Euro gefördert.

Verteilung der Zinserlöse 2012 der Stiftung „Stadthallenbauverein Wissen“

Die ehemalige Interessengemeinschaft „Stadthalle Wissen“ wurde im Jahre 1998 aufgelöst, nachdem das erstrebte Ziel (Errichtung einer Stadthalle) nicht erreicht wurde.
Das vorhandene Vermögen von 53.686 Euro übernahm die Stadt Wissen mit der Verpflichtung, eine Stiftung einzurichten und die jährlichen Zinserträge zum Zwecke der Förderung der Erziehung der Volks- und Berufsbildung sowie Jugendpflege in der Stadt Wissen zu verwenden. Die Satzung der Stiftung wurde im Dezember 2000 von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier genehmigt.



Der Stiftungsvorstand, bestehend aus Bürgermeister Michael Wagener, Heinz-Walter Alfes und Karl-Josef Schwan, haben in der Sitzung am 16. Oktober beschlossen, die Zinserlöse 2012 von insgesamt 2.080 Euro an 17 Bildungseinrichtungen zu verteilen.

Stellvertretend für diese Einrichtungen wurde eine Spende von 94,43 Euro an die DJK Wissen-Selbach e.V. persönlich übergeben. Seit 1999 hat die Stiftung „Stadthallenbauverein Wissen“ insgesamt 28.677,81 Euro verteilt.




Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Eichelhardter Kita "Goldwiese". Erweiterung und Sanierung in der Vorbereitung

Altenkirchen. Ganztagsbetreuung und Anspruch auf ein warmes Mittagessen: Das sind die Schlagworte, die die Träger von Grundschulen ...

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Technikmuseum Freudenberg feiert Saisoneröffnung 2024 mit Neuheiten und bewährten Attraktionen

Freudenberg. Die neue Saison verspricht einmal mehr hautnah erlebbare Technik mit einer Reihe faszinierender neuer und auch ...

Aktualisiert: Unfall auf B 414 in Altenkirchen führte zur Sperrung

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Mittwoch (24. April), gegen 16.40 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Geführte Wanderung am 28. April: auf dem Wiedweg zur Erbsensuppe

Neitersen. Die Wanderung von etwa neun Kilometern Länge startet von Neitersen über den S-Wanderweg zum Obernauer Kopf und ...

Weitere Artikel


Bündnis 90/Die Grünen wählten neuen Vorstand

Betzdorf. Beim Ortsverband der Bündnisgrünen standen die Vorstandsneuwahlen an, sie brachten neben der Doppelspitze folgende ...

Bewaffneter Raubüberfall - Täterfoto liegt vor

Horhausen. Die Fahndung nach dem Bankräuber auf die Filiale der Kreissparkasse Horhausen läuft auf Hochtouren. Jetzt gibt ...

Eine unvergleichliche Zukunftsbranche

Weyerbusch. Die Landwirtschaft stand im Fokus der zehnten Weyerbuscher Gespräche der Westerwald Bank. Konkret ging es um ...

Gedenkmünze "700 Jahre Stadtrecht" gemeinsam vorgestellt

Altenkirchen. Zur öffentlichen Präsentation der Gedenkmünze gab es den Empfang in der Kreissparkasse Altenkirchen. Dr. Andreas ...

Die schönsten Irland-Fotos gesucht

Horhausen. Mit wunderschönen Bildern der „Grünen Insel“ im Rahmen der Live-Dia-Mulitvision „Irland – Insel am Rande der Zeit“ ...

Waldwoche bot tolle Erlebnisse

Hamm. „Fühlen, riechen, hören, was der Wald zu sagen hat“, dieses Lied schallte durch den Wald. Eine Woche lang erlebten ...

Werbung