Werbung

Nachricht vom 26.11.2013    

LKW und Zug kollidierten in Brachbach - Bahnstrecke ist wieder frei

Am Dienstagmorgen, 26. November, gegen 8.25 Uhr kam es am Bahnübergang Brachbach zu einem Verkehrsunfall. Die Bahnstrecke Siegen-Köln ist derzeit wieder befahrbar, wenn auch nur langsam, so ein Bahnsprecher. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden drei Personen verletzt, zwei Person sind im Krankenhaus (Aktualisiert).

Fotos: Ralf Steube

Mudersbach-Brachbach. (Aktuell) Die Bahnstrecke Siegen-Aachen ist wieder nach dem Unfall befahrbar, dies teilte ein Bahnsprecher mit. Die Arbeiten zogen sich länger als erwartet hin, da LKW und Zug getrennt werden mussten.
Am Dienstag, 26. November, 8.25 Uhr kollidierten ein LKW und ein Zug (RE 9) der Deutschen Bahn am Bahnübergang in Brachbach. Nach bisherigen Kenntnissen wurden drei Personen verletzt, zwei Personen wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Die Bahnstrecke Siegen-Köln ist derzeit wieder befahrbar, allerdings wird dort im Bereich sehr langsam gefahren, da der Bahnübergang mit den Halbschranken noch defekt ist. Der Bahnübergang wird durch Bahnübergangsposten gesichert, die jeweils mit rot-weißem Flatterband sperren. Darauf sollten Autofahrer besonders achten. Diese Anordnung gilt auf bis auf Weiteres.

Die Bundespolizei Trier hat die Ermittlungen übernommen. In einer ersten Pressemitteilung gibt die Bundespolizei bekannt, das aus bisher unbekannter Ursache der Lkw sich auf dem Bahnübergang festgefahren hatte. Der Lokführer des herannahenden Zuges leitete zwar noch eine Schnellbremsung ein, konnte den Zusammenprall aber nicht mehr verhindern. Der Lokführer erlitt einen Schock.

Mittlerweile steht als mögliche Unfallursache fest, dass der 37-jährige LKW-Fahrer aus Polen mit dem Sattelzug verbotswidrig links in die Bahnhofstraße einbiegen wollte. Das Gespann fuhr sich fest, die Straßenführung dort ist viel zu eng.
Im Zug befanden sich etwa 40 Reisende. Sie wurden evakuiert und sind inzwischen mit einem Bus und einem anderen Zug weitergefahren.

Rettungskräfte, Feuerwehr, Notfallmanager der Deutschen Bahn AG, Polizei und Bundespolizei waren an der Unfallstelle im Einsatz. Die Ermittlungen dauern an. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt, dürfte aber im sechsstelligen Bereich liegen. (hws)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Firma Hermann Metallbau kämpft um Erweiterung in Friesenhagen-Steeg

Landrat Enders sieht einen guten Kompromiss für die Eweiterung vorliegen. Es sind in der Regel die bekannten ...

Unfallflucht in Etzbach: Unbekannter Fahrer beschädigt Zaun

In Etzbach kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Zaun beschädigt wurde. Der Unfallverursacher entfernte ...

Polizei stoppt Autofahrer ohne Führerschein in Neitersen

Am Abend des 8. Januar 2026 führte die Polizeiinspektion Altenkirchen eine Verkehrskontrolle in Neitersen ...

Alle Jahre wieder: St. Sebastianustag und Königsschießen beim Schützenverein Rott-Wied

Einer der Höhepunkte im neuen Jahr ist der jährliche St. Sebastianustag und das Königsschießen 2026/2027 ...

Diakonie-Station mit Herz: Team aus Neunkirchen spendet an Kinderhospiz Balthasar

Mit einer Spende in Höhe von 372 Euro hat das Team der Diakonie Station Neunkirchen jetzt das Kinder- ...

Die VHS-Theatergemeinde Betzdorf lädt zur Aufführung ihres neuen Stückes ein

"Das Kind in mir will achtsam morden" ist der Titel der Krimikömodie, die die VHS-Theatergemeinde einstudiert ...

Weitere Artikel


Sparkasse Hamm/Sieg präsentiert sich in neuen Räumen

Nach neunwöchiger Umbauphase konnte sich die Kreissparkassengeschäftsstelle Hamm/Sieg am Dienstag in ...

Marvin Schmidt sichert sich Landesmeistertitel

Marvin Schmidt vom RSC Betzdorf ist es gelungen, sich in der Klasse U23 im Cyclocross gegen seine Konkurrenten ...

Autohaus Ortmann in Wissen zertifiziert

Nicht zum ersten Mal wurde das Opel-Autohaus ausgezeichnet. Jetzt im November ging es um das Thema Gebrauchtwagen ...

Weihnachtlicher Wochenmarkt

Der Wochenmarkt in Betzdorf präsentiert sich am Freitag, 29. November mit weihnachtlicher Atmosphäre. ...

Triathletin Steffi Steinberg mit neuer persönlicher Bestzeit

Die Triathletin Steffi Steinberg vom Lauftreff Puderbach hat bei ihrem Verein für eine faustdicke Überraschung ...

Appell an die Landräte der Naturschutzverbände zum Stegskopf

BUND, NABU und GNOR appellieren an die Landräte im Westerwaldkreis und im Kreis Altenkirchen nun endlich ...

Werbung