Werbung

Region |


Nachricht vom 20.04.2008    

Junge Union besuchte Hofgut Höfer

Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders besuchten Mitglieder Jungen Union Wissen das Hofgut Höfer in Obergüdeln. Vor Ort machte man sich ein Bild über den auf Milch spezialisierten Betrieb und das Berufsbild des Landwirtes.

ju besuchte hofgut höfer

Wissen. Zusammen mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders hat die Junge Union Wissen das Hofgut Höfer in Obergüdeln besichtigt. Landwirtschaftsmeister Bernhard Höfer, der bereits in der neunten Generation den Hof bewirtschaftet, erklärte alle Details rund um die Arbeitsabläufe in dem auf Milch spezialisierten Betrieb. Vom Stall ging der Weg über den Melkstand bis zum Milchraum, wo die Milch pasteurisiert und verpackt wird. Höfer berichtete, dass von den über 100 Kühen auf dem Hof jährlich 1,1 Millionen Liter Milch gewonnen wird. Diese wird dann teilweise auch zu Joghurt oder Käse weiterverarbeitet.
Der Betrieb beliefert täglich rund 65 Schulen und Kindergärten sowie zahlreiche Privathaushalte mit seinen Produkten. Die Junge Union sprach ebenfalls das Problem der Blauzungenkrankheit an, von der auch hier einige Tiere befallen waren. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass diese Krankheit auch in den kommenden Jahren noch ein Problem für die heimischen Bauern sein wird, da sich die anstehenden Impfungen in ihrer Wirksamkeit erst bewähren müssen. Positiv wurde vernommen, dass das Berufsbild des Landwirts in den letzten Jahren wieder attraktiver geworden ist. Man war sich einig, dass die Landwirtschaft auch angesichts der weltweiten Entwicklung in Zukunft ein wichtiges Standbein für unsere ländliche Region bleiben wird. Zum Schluss durften sich alle Teilnehmer bei einem Imbiss noch eigens von der Qualität der Höfermilch-Produkte überzeugen.
xxx
Foto: Bernhard Höfer (6. von links) leitete die Mitglieder der Jungen Union Wissen und den Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders ( 2. von rechts) durch den Betrieb.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wie schützt man ängstliche Tiere an Silvester am besten?

Für viele Menschen gehört ein traditionelles Feuerwerk mit vielen Böllern und Raketen zum Silvestervergnügen ...

Westerwälder Rezepte - Gefüllte Glücksschweinchen für den Neujahrstag

Statt Neujahrsbrezeln gibt es Neujahrs-Glücksschweinchen aus Hefeteig. Die Gestaltung ist einfach: Köpfe ...

Zusammenschluss der Pfarreien in Oberberg Süd: Neun Pfarreien vereinen sich

Zum 1. Januar 2026 schließen sich die neun Pfarreien der Pastoralen Einheit Oberberg Süd zu einer neuen ...

Modernisierung für mehr Sicherheit: Oberlandesgericht Koblenz rüstet Saal um

Der große Saal des Oberlandesgerichts Koblenz wurde umfassend modernisiert, um den Anforderungen von ...

Weihnachtsfreude im St. Marien-Krankenhaus: Sieben Babys erblicken das Licht der Welt

Das St. Marien-Krankenhaus in Siegen erlebte ein freudiges Weihnachtsfest. An den Feiertagen wurden dort ...

Sicher durch den Winter: Was Eltern über Kinderkleidung im Auto wissen sollten

Dicke Winterjacken sind im Kindersitz ein unterschätztes Risiko. Warum sie gefährlich sind und wie Eltern ...

Weitere Artikel


K 17 erhält neuen Anschluss

Die K 17 von Orfgen zur Kreuzung Schürdt verläuft in Zukunft nicht mehr auf die B 256. In einigen Tagen ...

Firma Buchen feierte 105. Geburtstag

Was am 26. Mai 1903 mit einer Schmiede und Schlosserei begann, ist heute, 105 Jahre später, eines der ...

Handwerk ist Motor für Wachstum

"Handwerk ist Motor für Wachstum und Beschäftigung", sagte Ministerpräsident Kurt Beck als Festredner ...

Langjährige Mitglieder geehrt

Langjährige Mitglieder ehrte jetzt der Vorsitzende des Sozialverbandes Deutschland, Ortsverband Weyerbusch, ...

HCE ehrte treue Mitglieder

Langjährige Mitglieder wurden jetzt bei den Hobby-Carnevalisten Erbachtal (HCE) vom Vorsitzenden Achim ...

G. Werkhausen singt seit 55 Jahren

Seit inzwischen 55 Jahren ist Günter Werkhausen dem Chorgesang verschrieben. In dieser Zeit wurde er ...

Werbung