Werbung

Nachricht vom 03.12.2013    

Kunsthandwerkermarkt in Daaden kam gut an

Der Arbeitskreis Kultur/Dorfmoderation hatte auch in diesem Jahr den vorweihnachtlichen Kunsthandwerkermarkt organisiert und bekam Unterstützung von vielen Helfern. Insgesamt 32 Aussteller zeigten ihre Erzeugnisse aus den kreativen Werkstätten. Der Erlös soll in diesem Jahr den Grundschulen zufließen.

Katrin Fischbach-Weber zeigte die Kunst der Glasperlen-Herstellung. Fotos: anna

Daaden. Der Kunsthandwerkermarkt im Bürgerhaus lockte auch in diesem Jahr wieder viele Besucher aus Daaden und dem Umland. Das Organisationsteam vom Arbeitskreis Kultur/Dorfmoderation zeigte sich zuversichtlich, auch in diesem Jahr wieder einen ansehnlichen Reinerlös spenden zu können. Nach zwei Märkten dieser Art, deren Erlös dem Jugendzentrum zu Gute gekommen war, geht das Geld in diesem Jahr an die beiden Grundschulen in Daaden und Biersdorf.

Trotzdem halfen die Jugendlichen wieder tatkräftig mit, halfen beim Aufbau der Stände und waren am Sonntag mit einem sechsköpfigen Team in der Küche und am Kuchenbuffet im Einsatz. Das Team des Arbeitskreises war ebenfalls mit sechs Helfern aktiv und die Aussteller lobten die überaus freundliche Atmosphäre der Veranstaltung. Zum kleinen Standgeld hatten die insgesamt 32 Aussteller auch diesmal je einen Kuchen als Spende beigesteuert.

Unter den Teilnehmern waren sowohl bekannte Gesichter, aber auch einige „Neulinge“. Das Angebot reichte über Gemälde, Schmuck, verschiedene Holzarbeiten und allerlei Genähtes und Gestricktes bis hin zu selbst gemachten Likören und Glaskugeln. Erstmals dabei war Liselotte Latic aus Herdorf mit ihren Sticksachen, ob Mützen, Stulpen oder Handschuhe, das Angebot war groß. Besonders beliebt waren ihre Handy-Monster, in denen man die mobilen Telefone verstauen kann.
Frank Diehl war ebenfalls zum ersten Mal in Daaden dabei und hatte eine große Auswahl an Sägearbeiten mitgebracht. Handgeschöpftes Papier, teils zu kleinen Schalen geformt zeigte Gabriele Sonnenschein. Am Stand der Schwestern Monika Stein und Andrea Jung gab es neben hübschen Gemälden auch allerlei gebastelte Dekorartikel. Die jüngste Ausstellerin war Laura Haubrich, die 22 jährige bastelt in ihrer Freizeit hübsche Geschenkverpackungen. Ältester Aussteller vor Ort war Kurt Pläcking mit seinen Holzarbeiten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Selbst verfasste Bücher und Gedichte stellten Renate Neuser und Annette Messerschmidt vor. Wie lebendige Babys sahen die Puppen von Ursula Herling aus, die Reborn-Designerin gibt den Puppenrohlingen durch Bemalen und das Anbringen der Haare aus feiner Mohairwolle ein ganz natürliches Aussehen. Im Foyer des Bürgerhauses zeigte Katrin Fischbach-Weber die Kunst der Glasperlen Herstellung. Ebenfalls mit je einem Stand vertreten waren die beiden Grundschulen aus Daaden und Biersdorf, deren Kinder mit ihren Müttern fleißig gebastelt hatten. Äußerst vielseitig in ihren Handarbeiten bewies sich Anni Friedrich, die an ihrem Stand eine Auswahl an Paletten Figuren, genähten Puppenkleidern, geknüpften Dekorringen, gehäkelten und gestrickten Waren vorwies.

Erstmals in diesem Jahr hatte sich der Arbeitskreis Kultur/Dorfmoderation auch an die Organisation eines Konzertes gewagt. Im September fand dies ebenfalls im Bürgerhaus statt, dort trat die Gruppe „Schnüss“ auf und es konnten 470 Karten verkauft werden. In den wenigen Jahren seines Bestehens ist der Arbeitskreis aktuell auf nur noch fünf Mitglieder geschrumpft und würde sich freuen, wenn noch weitere Bürgerinnen und Bürger bereit wären, ihre Ideen und ehrenamtliche Arbeit mit einzubringen. (anna)


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Herz-Tag in Betzdorf: Experten klären über Vorhofflimmern auf

Vorhofflimmern ist eine weit verbreitete Herzrhythmusstörung, die oft unbemerkt bleibt. Der Herz-Tag ...

Cyberangriffe erkennen: Kostenloses Web-Seminar erklärt Schutzmaßnahmen

Cyberkriminalität nimmt stark zu und verursacht jedes Jahr hohe wirtschaftliche Schäden. Ein kostenloses ...

Blinder Alarm: Polizei entfernt Blindschleiche aus Schlafzimmer

Ein ungewöhnlicher Notruf erreichte am späten Dienstagabend (13. Oktober 2026) die Polizei in Wissen. ...

Polizei sucht Zeugen nach Unfall auf Lidl-Parkplatz in Betzdorf

Am Freitagabend (2. Oktober 2026) ereignete sich auf dem Parkplatz eines Lidl-Marktes in Betzdorf ein ...

"Kinderrechte Kreativ" im Bürgertreff Wissen: ein Ferienprogramm mit viel Spaß und Aktionen

Dass die Beschäftigung mit einem so ernsthaften Thema wie "Kinderrechte" Spaß machen kann, zeigten die ...

50 Jahre Kita St. Elisabeth: Großes Jubiläumsfest in Birken-Honigsessen

Ein halbes Jahrhundert gelebte Gemeinschaft stand im Mittelpunkt eines besonderen Jubiläums. Zahlreiche ...

Weitere Artikel


Auch bei Regenwetter ein gelungener Weihnachtsmarkt

Einen gelungenen Weihnachtsmarkt konnte in diesem Jahr die Schulgemeinde der Realschule plus Herdorf ...

Höchste Auszeichnung für Jugendfeuerwehrnachwuchs

Der Jugendnachwuchs der Feuerwehren des Kreises Altenkirchen stellte sich am vergangenen Samstag in Herdorf ...

Erstes "Haus der kleinen Forscher" in Wissen

Die Evangelische Kindertagesstätte Apfelbaum in Wissen erhielt kürzlich als erste Einrichtung in der ...

Big Band Georg Wolf spendet und spielt

Vor wenigen Wochen konnten die Vertreter der Big Band, Thomas Kaballo und Georg Wolf, den Repräsentanten ...

Erlös der Betzdorfer Sportnacht übergeben

Beim ohne Zweifel besonderen Höhepunkt der 60 Jahr-Feier der Stadt Betzdorf, der
1. Betzdorfer Sportnacht, ...

Aktionswoche für Menschen mit Handicap startet

Die Agentur für Arbeit startet eine Aktionswoche und stellt Menschen mit Handicap in den Mittelpunkt. ...

Werbung