Werbung

Region |


Nachricht vom 24.03.2007    

Familie Fazlija aus Wehbach darf bleiben

Die Familie Fazlija aus Wehbach hat mehr Glück als der Vietnamese Luu aus Niederfischbach oder die kongolesische Familie Punga aus Selbach. Sie profitiert von der neuen Bleiberechtsregelung für langjährig geduldete Ausländer und erhält eine Aufenthaltsgenehmigung.

Wehbach. Landtagsabgeordneter Dr. Matthias Krell (SPD) erhielt die Nachricht von Innenminister Karl Peter Bruch. Die Familie Fazlija aus Wehbach darf bleiben. Sie erhält eine Aufenthaltserlaubnis. Seit 12 Jahren wohnt die aus dem Kosovo geflohene Familie im Kreis Altenkirchen, zwei der fünf Kinder sind in der Bundesrepublik geboren. Anfang November 2006 waren die Fazlijas als "vollziehbar ausreisenpflichtige Asylbewerber" akut von der Abschiebung bedroht. Lediglich für die älteste Tochter bestand unter bestimmten Auflagen die Aussicht auf euinen Aufenthalt für die Dauer ihrer Ausbildung.
Auch der "Initiativkreis Familie Fazlija" zeigte sich in einer ersten Reaktion "hoch erfreut und erleichtert über den positiven Ausgang" und dankte dem Abgeordneten für die Unterstützung. Mit einer Solidaritätskundgebung in wehbach, an der auch viele Mitschüler der Fazlija-Kinder teilgenommen hatten, hatte die Bürgerinitiative am 17. November vergangenen Jahres auf das Schicksal der Familie aufmerksam gemacht. Zum gleichen Zeitpunkt tagte die Innenministerkonferenz, um über die neue Bleiberechtsregelung zu entscheiden.
Krell sprach auch einen Dank der Ausländerbehörde des Kreises Altenkirchen aus, die seinerzeit (in diesem Fall) die Abschiebung der Familie ausgesetzt hatte. "Jetzt wurde eine humanitäre Entscheidung im Sinne der Familie getroffen, die seit vielen Jahren in Deutschland lebt und sich sehr gut - auch wirtschaftlich - integriert hat", meint der Abgeordnete in einer Presseerklärung. Er ist zuversichtlich, dass sich an die zunächst befristete Aufenthaltserlaubnis ein unbefristeter Aufenthaltstitel anschließen wird.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Alkoholfahrt eines Seniors endet mit Führerscheinentzug in Flammersfeld

Am Montagabend (5. Mai) meldeten Bürger einen Pkw, der in Seelbach (Westerwald) unsicher unterwegs war. ...

Mehrere Pkw-Aufbrüche auf Parkdeck in Wissen

In der Nacht zum Montag (5. Mai) kam es in Wissen zu einer Serie von Pkw-Aufbrüchen. Unbekannte Täter ...

Unfall auf der B 256 bei Hamm (Sieg): Fahrradfahrer leicht verletzt

Am Montagvormittag (5. Mai) kam es auf der B 256 bei Hamm (Sieg) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein ...

Party in Pink in Altenkirchen: Knapp 3.200 Euro für den guten Zweck

Der Himmel grau – die Halle pink: So präsentierte sich am Samstagnachmittag (3. Mai) die Stadt Wissen ...

Siegener Mediziner erneut ausgezeichnet

Dr. med. Alois Franz und Prof. Dr. Frank Willeke wurden mit den renommierten FOCUS- und Stern-Siegeln ...

Internationale Akkordeonale 2025 in Altenkirchen: Klangpoesie mit Druckluft und Durchzug

Das Kultur-/Jugendkulturbüro Haus Felsenkeller präsentiert am Samstag 17. Mai wie in jedem Jahr die Internationale ...

Weitere Artikel


Tierpark N´fischbach öffnet am 1. April

Jedes Jahr am 1. April ab 10 Uhr beginnt die neue Saison im Tierpark Niederfischbach. Diesmal mit einem ...

"Was global ist, ist stets auch lokal"

"Wir werden nicht bis morgen alles geändert haben, aber wir sollten trotzdem heute schon mal anfangen..." ...

Miteinander eindrucksvoll demonstriert

Familientag in Betzdorf: Mehr als 60 Vereine, Gruppen und Institutionen präsentierten sich in der und ...

Drei Auffahrunfälle, ein Leichtverletzter

Einen Leichtverletzten bei einem Auffahrunfall meldet die Polizei-Inspektion in Betzdorf. bei zwei weiteren ...

Für Chancengleichheit in Europa

Gleiche Chancen für alle Menschen zu erreichen ist ein wichtiges gesamtgesellschaftliches Ziel. Im "Europäischen ...

Commerzbank Wissen wieder auf Platz 1

Die Mitarbeiter der Wissener Filiale der Commerzbank wurden schon zum zweiten Male mit einer hohen Auszeichnung ...

Werbung