Werbung

Nachricht vom 06.12.2013    

Spenden statt Weihnachtsgeschenke

Das europaweit tätige Unternehmen Beyer Mietservice mit Sitz in Roth und Etzbach/Kreis Altenkirchen verzichtet schon seit geraumer Zeit auf Weihnachtspräsente für die Kunden. Statt dessen werden in der Region aber auch weltweite Projekte unterstützt die Kindern und Jugendlichen zugute kommen.

Geschäftsführer Dieter Beyer (rechts) kam mit dem symbolischen Scheck zur BBS Wissen und informierte sich zum Einsatz der Spende. Fotos: pr

Roth. Das europaweit tätige Vermietunternehmen engagiert sich bereits seit vielen Jahren im Dienst der guten Sache. Anstelle von Weihnachtspräsenten hat Beyer-Mietservice auch in diesem Jahr wieder namhafte Beträge zur Umsetzung sozialer Projekte gespendet. Dabei geht es vorrangig um die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen, das heißt unabhängig vom sozialen Hintergrund den Heranwachsenden gleiche Chancen zu bieten, um damit zukunftsweisende Perspektiven zu schaffen.

Mit 1500 Euro unterstützt die Beyer-Mietservice KG das Projekt: „Lebendig lernen – für das Leben lernen“ der BBS (Berufsbildende Schule) Wissen. Unter diesem Motto werden Jugendliche mit besonderem Förderbedarf im Alter zwischen 15 und 18 Jahren in einem integrativen Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) für den Eintritt ins Arbeitsleben vorbereitet.
„Es macht viel Freude mit den Jugendlichen zu arbeiten“, sagen Schulleiter Reinhold Krämer, Klassenleiterin Anne-Rose Weller und Sozialpädagogin Barbara Manderscheid übereinstimmend. „Wir nehmen Jugendliche mit besonderem Förderbedarf in diesem Bildungsgang auf, damit sie als Menschen in die Schulgemeinschaft integriert werden und dabei die notwendige Wertschätzung erfahren - und zwar praktisch und nicht bloß auf dem Papier“, so Schulleiter Reinhold Krämer.
Der Spendenbetrag fließt in eine 3-tägige Klassenfahrt nach Diez. Das geplante vielfältige Rahmenprogramm unterstützt dabei den Leitgedanken des Förderprojektes, wodurch die Jugendlichen Eigenständigkeit und Selbstständigkeit gewinnen und ausbauen können.



Kindern weltweit eine Schulbildung geben ist das Leitmotiv der Reiner-Meutsch-Stiftung. Dazu ein Zitat von der "FLY & HELP"-Homepage: „Schulbildung ist die Grundlage für ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben. Wer Lesen und Schreiben gelernt hat, kann sich seine eigene Meinung bilden und bestehende Ungerechtigkeiten hinterfragen“. Ziel dieser langfristig angelegten Bildungskampagne ist es, bis 2025 weltweit rund 100 Projekte zu initiieren, zu fördern und zu betreuen. Eine Riesenaufgabe, denn darüber hinaus unterstützt "FLY & HELP" auch Resozialisierungsprojekte für Drogenkinder sowie Einrichtungen für krebskranke Kinder.
Reiner Meutsch startete dafür erstmalig im Januar 2010 zu einem zehn Monate dauernden Weltumrundungsflug. Während dieser Zeit besuchte er die ersten Hilfsprojekte in Ghana, Ruanda, Indien, Indonesien und Brasilien. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl weiterer Projekte in Äthiopien, Myanmar, Namibia, Japan, Peru usw.
Dieses aktive, weltweite Engagement unterstützt die Beyer-Mietservice KG bereits seit einigen Jahren. „Kindern in aller Welt die Möglichkeit zu geben, inmitten aller Not eine realistische Chance auf eine bessere Zukunft zu erhalten, das gilt es zu unterstützen“, so Dieter Beyer, Geschäftsführer der Beyer-Mietservice KG. Reiner Meutsch nahm dafür einen Spendenscheck über 5000 Euro entgegen. Dieser Betrag kommt dem Bau einer Schule in Gishubi in Ruanda, Ostafrika zugute.

Die Beyer-Mietservice KG wünscht beiden Institutionen weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Eventagentur "MyDearCaptain" organisiert ersten inklusiven Hafengeburtstag in Hamburg

Von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Mai, findet in Hamburg der größte Hafengeburtstag der Welt statt. ...

TraForce Workshop in Hachenburg: Mit Instagram zur starken Arbeitgebermarke

ANZEIGE | Am 20. Mai 2025 findet in Hachenburg ein kostenloser TraForce Workshop statt, der zeigt, wie ...

Wirtschaftsgespräch 2025: Netzwerken und Innovationen im Kreis Altenkirchen

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen und die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen laden Unternehmer ...

Hachenburger Osterhasen überraschen mit neuer Limmo aus der Westerwald-Brauerei

In der Osternacht erlebten viele Haushalte im Westerwald eine unerwartete Überraschung. Hunderte als ...

DGB lädt zum Tag der Arbeit ins Kulturwerk Wissen ein

Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, öffnet das Kulturwerk Wissen seine Türen für eine besondere Veranstaltung ...

Digitalisierung trifft Energiewende: Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg

Am Dienstag, 6. Mai, lädt der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg zu einem spannenden Abend bei "MANN ...

Weitere Artikel


IHK Koblenz senkt Beiträge

Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz senkt die Mitgliedsbeiträge und will ...

Weihnachtsstimmung auf dem Kirchplatz

An den kommenden Adventstagen gibt es samstags und sonntags, jeweils nach den Gottesdiensten Weihnachtsstimmung ...

Wissener Astro-AG beobachtet Sterne in Kroatien

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Astronomie des Kopernikus Gymnasiums in Wissen befinden sich auf ...

Drei Frauen erhalten neuen Look

Oberhonnefeld. Gemeinsam mit dem Frisurenstudio "Hauptsache" in Puderbach und „anziehend“, trendige ...

Grundschulkinder schmückten Weihnachtsbaum im Rathaus

Die Grundschulkinder der Grundschule Herkersdorf/Offhausen haben pünktlich zum Beginn der Adventszeit ...

Taekwondo-Sportler trainierten mit koreanischer U21 Nationalmannschaft

Im Leistungszentrum Axel Müller in Nistertal trainierten knapp 40 junge Taekwondo-Sportler des VfB Wissen ...

Werbung