Werbung

Nachricht vom 06.12.2013    

Infoabend zum beruflichen Gymnasium Technik

Zu einem Infoabend lädt die Berufsbildende Schule Betzdorf-Kirchen am 16. Dezember ein. Dort sollen mit dem beruflichen Gymnasium Umwelttechnik oder Metalltechnik interessante und vielfältige berufliche Perspektiven eröffnen

Betzdorf/Kirchen. Kaum ein Wirtschaftszweig in der Bundesrepublik Deutschland wächst so dynamisch und bietet so vielfältige berufliche Möglichkeiten wie die Umwelttechnik oder die Metalltechnik. Diese beiden Branchen bieten ein breit gefächertes Angebot an hoch qualifizierten und interessanten Arbeitsplätzen. Während die Zahl der Ingenieure allein im Bereich Maschinenbau inzwischen ein neues Rekordhoch von 860.000 Erwerbstätigen erreicht hat (Tendenz steigend), rechnet man im Bereich der Umwelttechnik bis zum Jahr 2025 mit bis zu 1.000.000 Beschäftigten.

Das berufliche Gymnasium Technik bietet Jugendlichen mit qualifiziertem Sekundarabschluss I (mittlerer Reife) die Möglichkeit, sich bereits während der gymnasialen Oberstufe mit Themen aus den Bereichen Umwelt- und Metalltechnik zu beschäftigen. Auf diese Weise wird eine solide Basis für ein späteres ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium an einer Universität gelegt. Aber auch denjenigen, die sich für ein Studium in einer anderen Fachrichtung oder für eine Ausbildung interessieren, bietet die vermittelte allgemeine Hochschulreife eine gute Ausgangslage.



Allen Interessierten bietet die Berufsbildende Schule Betzdorf-Kirchen am Montag, 16. Dezember, um 18 Uhr an der BBS Betzdorf-Kirchen, Auf dem Molzberg 14, 57548 Kirchen eine Informationsveranstaltung zu Inhalten und Arbeitsweisen des beruflichen Gymnasiums Technik an.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Vom Saarland ins Siegerland: Jörg Engel übernimmt als Pflegedirektor im Diakonie Klinikum

Das Diakonie Klinikum in Siegen und Freudenberg begrüßt Jörg Engel als neuen Pflegedirektor. Der erfahrene ...

Kolpingsfamilie Wissen zu Besuch bei wallPen

Im zweiten Halbjahr 2025 setzt die Kolpingsfamilie Wissen ihr Programm fort. Nach sportlichen Aktivitäten ...

Nachwuchshelden in Aktion: Abschlussübung der Jugendfeuerwehren Daaden und Herdorf

Am Freitagabend (12. September) versammelten sich zahlreiche Zuschauer auf dem Concordia-Gelände in Dermbach, ...

Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Gesund, stark und zufrieden: Handwerk punktet mit Prävention und Perspektive

Im Handwerk zählt nicht nur Können, sondern auch Gesundheit. Eine aktuelle Studie der IKK classic belegt: ...

BMW-Fahrer in Mudersbach wegen Alkoholgeruchs gestoppt

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (18. September 2025) führte die Polizei in Mudersbach eine ...

Weitere Artikel


Kinder schmückten Weihnachtsbaum der Deutschen Bank

Die Kindergartenkinder des Kindergartens Franziskus haben den Weihnachtsbaum in der Deutschen Bank in ...

Zukünftige Schulkinder führten Theaterstück auf

Seit Wochen herrschte im Kindergarten „Tausendfüßler“ Bitzen/Forst eine besondere Betriebsamkeit. Die ...

Bremer Stadtmusikanten gastierten in Fürthen

Anlässlich der diesjährigen Weihnachtsfeier der Kindertagesstätte „Die Phantastischen Vier“ gastierte ...

Jetzt kann Weihnachten kommen

Die Kinder aus der Kindertagesstätte Zauberwald schmückten pünktlich zum Wallmenrother Weihnachtsmarkt ...

Wissener Astro-AG beobachtet Sterne in Kroatien

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Astronomie des Kopernikus Gymnasiums in Wissen befinden sich auf ...

Weihnachtsstimmung auf dem Kirchplatz

An den kommenden Adventstagen gibt es samstags und sonntags, jeweils nach den Gottesdiensten Weihnachtsstimmung ...

Werbung