Bernd Brato als Überraschungsgast beim Adventslesen
Betzdorfs Bürgermeister Bernd Brato war kürzlich im Rahmen des traditionellen Adventslesens in der Bibliothek des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums als Überraschungsgast zu Besuch gewesen und las den Kindern der Klasse 5d einen Weihnachtsklassiker vor.
Betzdorf. Zum Auftakt des schon traditionellen Adventslesens für die fünften Klassen in der Bibliothek des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums gab es für die Klasse 5d eine besondere Überraschung: statt der angekündigten LeseScouts las auf der adventlich geschmückten Empore der Betzdorfer Bürgermeister Bernd Brato aus dem Weihnachtsklassiker von Barbara Robinson „Hilfe, die Herdmanns kommen“.
Die Geschichte um ein vorweihnachtliches Krippenspiel, dessen Darsteller allesamt der gefürchteten Herdmanns-Familie angehören, ist humorvoll und gleichzeitig tiefgründig, denn die auf Krawall gebürsteten „Underdog“-Kinder führen das bürgerlich geglättete Weihnachtsidyll wieder an seine ursprünglich gar nicht idyllischen Wurzeln.
Da man natürlich in der Schulstunde nicht bis zum Ende kam, stiftete Bernd Brato ein Exemplar des Buches für die Schulbibliothek, sodass man nachlesen kann, wie es weitergeht mit der Geschichte. Brato, der bereits vor zwei Jahren einmal gelesen hatte, freute sich über die gespannte Aufmerksamkeit der Zuhörer und versprach, gerne noch einmal wiederzukommen.
In den weiteren Stunden kamen dann wie geplant die LeseScouts zum Einsatz, die ihren jüngeren Mitschülern unter anderem Geschichten von James Krüss und Tonke Dragt vorlasen. Auch „Oberschnüffler Oskar jagt den Weihnachtsmann“, eine Advents-Kriminalgeschichte um einen vierbeinigen Detektiv, kam gut an.
Neben dem Adventslesen für die fünften Klassen gab es auch wieder „Große lesen für Jüngere auf Englisch“, ausgeführt vom 12er-Englisch-Leistungskurs E3/WD. Die Oberstufenschüler hatten englische Gedichte und Zungenbrecher eingeübt und bestritten mit der Klasse 7sp eine amüsante interaktive Englischstunde.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |