Werbung

Nachricht vom 11.12.2013    

Arno Löffert in Selbstständigkeit gestartet

Neugründung im Landkreis Altenkirchen – mit Löffert-Kunststoffe wagt Arno Löffert nun den Schritt in die Selbstständigkeit. „Jetzt mache ich es selber“, sagte sich der ehemalige Prokurist und Geschäftsbereichsleiter und gründete ein eigenes Unternehmen.

Anke Richter (Gründungsberaterin Beratungsbüro „Neue Kompetenz“) und Arno Löffert (Gründer und Geschäftsführer Löffert-Kunststoffe) (v.l.) arbeiteten bei der Unternehmensgründung zusammen. (Foto: pr)

Kreis Altenkirchen. Arno Löffert war in der Kunststoffbranche unter anderem als Prokurist und Geschäftsbereichsleiter tätig. Für die berufliche Laufbahn hatte er sein Studium aufgegeben, um direkt in ein Unternehmen einzusteigen. Nach 20 Jahren stand jedoch ein unerwarteter Umbruch an.

Aus der nun veränderten Arbeits- und Lebenssituation heraus begann die Suche nach einer Alternative. „Jetzt mache ich es selber“ war das Ergebnis.

Die Gründung eines Unternehmens will geplant sein. Durch eine allgemeine Erstberatung rund um die Existenzgründung bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Altenkirchen mbH sammelte der Gründer grundlegende Informationen. Bei den weiteren ersten Schritten in die Selbstständigkeit wurde Löffert durch das Beratungsbüro „Neue Kompetenz“ unterstützt. Die Betriebswirtin Anke Richter, die nun bereits als Gründungsberaterin seit 15 Jahren im Beratungsbereich der „Neuen Kompetenz“ tätig ist, konnte Löffert mit ihrer Erfahrung bei der Erstellung eines Businessplans und der weiteren betriebswirtschaftlichen Planung tatkräftig unterstützen. Richter betont: „Wir arbeiten nicht nur auf betriebswirtschaftlicher Ebene, sondern unterstützen Existenzgründer wie Herrn Löffert ganzheitlich.“



Nicht zuletzt die aufeinander abgestimmte Hilfe durch WFG und „Neue Kompetenz“ ermöglichte einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit.

Löffert weiß, dass nun vieles von ihm allein abhängt. „In den vergangenen 20 Jahren habe ich mir ein starkes Netzwerk aufbauen können, wovon ich und meine Kunden heute profitieren“, so der Jungunternehmer optimistisch. Das Unternehmen vertreibt nun erfolgreich von Altenkirchen aus Kunststoffprodukte für Dach und Wand wie zum Beispiel Stegplatten, Lichtplatten, Profilbleche, transparente Massivplatten wie zum Beispiel Acrylglas, Platten für die Werbetechnik, wie Alu-Verbundplatten, PVC-Schaumplatten, Schilder, technische Kunststoffe sowie Dreh- und Frästeile.

Arno Löffert ist nach diesem, wie er zugesteht nicht immer einfachen Weg, nun selbst Arbeitgeber und hat bereits eine weitere Mitarbeiterin eingestellt. Heute blickt er zufrieden auf diesen Weg zurück: „Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine neue. Diese Chance musste ich nutzen.“


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Operative Stärke 2025: Westerwald Bank erhöht Dividende und wächst weiter

Die Westerwald Bank eG hat Vertretern 26. Mai 2026 in Montabaur Zahlen für 2025 vorgestellt. Trotz turbulenter ...

Rehasport in Wissen: Bewegung statt Schmerzen – neues Angebot im Motionsport

ANZEIGE | Bewegung statt Schmerzen: Der Motionsport Fitness Club in Wissen erweitert sein Gesundheitsangebot ...

Green Hair Day 2026: Offene Tür für Austausch und Solidarität in Gebhardshain

ANZEIGE | Grüne Haare, klare Botschaft: Am 5. Juni 2026 wird es im Salon von Bettina Petinopoulos in ...

Erneute Warnstreiks bei der Deutschen Telekom in Rheinland-Pfalz und Saarland

Am 26. Mai ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) zu Warnstreiks in mehreren Städten ...

Zukunft der Verkehrsinfrastruktur: IHK lädt zum Dialog in Koblenz

Am Montag, 1. Juni 2026, lädt die IHK Koblenz zur Veranstaltung "Region im Dialog" ein. Im Zentrum stehen ...

Westerwälder Rindfleisch im Fokus: Naturgenuss-Offensive startet

Im Mai und Juni stehen die Westerwälder Beef-Wochen ganz im Zeichen regionalen Rindfleischs. Mit einer ...

Weitere Artikel


Landfrauen Hamm/Sieg besuchten Monschau

Monschau ist eine Reise wert – zu dieser Erkenntnis gelangen nun die Landfrauen Hamm/Sieg, die kürzlich ...

Neun Pflegeassistenten absolvierten DRK-Kurs

Neun frisch gebackene Pflegeassistentinnen haben erfolgreich ihre Ausbildung beim DRK absolviert und ...

Tibet-Freunde Westerwald zeigten beeindruckenden Film

„Kampf um Tibet“ in Ingelbach – bei einer Zusammenkunft der Tibet-Freunde Westerwald waren die Menschenrechte ...

Vortrag „Rund ums Knie“ stieß auf großes Interesse

Einen erfolgreichen Vortrag konnte die Patientenakademie nun für sich verbuchen. „Rund ums Knie“, ein ...

VfB Wissen-Leichtathleten ehrten ihre Sportler

Bei der Weihnachtsfeier der VfB Wissen-Leichtathleten wurden Nele Schneider und Paul-Phillip Uhlemann ...

Die Armut im Landkreis Altenkirchen zementiert sich

In einer Pressemitteilung drückt der DGB Koblenz die Besorgnis zum Thema Armut im Hartz-IV System aus ...

Werbung