Werbung

Nachricht vom 11.12.2013    

Neun Pflegeassistenten absolvierten DRK-Kurs

Neun frisch gebackene Pflegeassistentinnen haben erfolgreich ihre Ausbildung beim DRK absolviert und erhielten ihre Bescheinigungen und Zertifikate. Mit dem absolvierten Kurs hoffen die Teilnehmerinnen nun gut in der Berufswelt Fuß fassen zu können.

Neun Pflegeassistentinnen, die nun in ihren Beruf starten wollen, brachte der DRK-Kurs hervor. (Foto: pr)

Kreisgebiet. Insgesamt erhielten am Abschlussabend neun Teilnehmerinnen des DRK-Kurses zur Pflegeassistentin ihre Bescheinigungen und Zertifikate. Mit von der Partie waren waren Marcus Wengenroth (Ausbilder), Kathrin Duchhardt, Steinebach, Claudia Puttkammer, Kirchen, Marina Martschinkowski, Altenkirchen, Sandra Schaub, Hachenburg, Dorothea Lissek, Puderbach, Petra Hirche, Rosenheim, Annette Kauer, Gebhardshain, Tatjana Dielmann, Dickendorf, und Christina Schmidt, Altenkirchen.

„Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten besitzt, die im Moment gefragt sind“, so ein Zitat von Henry Ford zum Lehrgangsabschluss der Basispflege. Der DRK-Kreisverband Altenkirchen hofft, dass die Absolventen der Ausbildung bald die Chance ergreifen können, sich in der ambulanten oder stationären Pflege zu beweisen und ihre Fähigkeiten dort einsetzen können. In den letzten drei Monaten hieß es Privates zurückstellen und Zeit und Energie für das Lernen aufbringen. Die frisch gebackenen Pflegeassistenten dürfen sich freuen und stolz über ihren Erfolg sein.

Nach einer Ersten Hilfe Grundausbildung mit dem Ausbilder Christian Weiß und einer 120 Unterrichtseinheiten umfassenden pflegerischen Ausbildung mit dem Kursleiter Marcus Wengenroth wurde den Teilnehmern ein guter Grundstock gelegt in ein zweiwöchiges Praktikum in einer Pflegeeinrichtung zu gehen. Wieder wurden in den Unterricht Themen wie Betreuungsrecht und Patientenverfügung von Roland Günter und Ausschnitte aus der Palliativbegleitung mit Heidi Marenbach eingeschlossen.



Der Kurs bietet viele Möglichkeiten Fuß zu fassen in der Berufswelt der Pflege und Medizin, ob im ambulanten Pflegedienst, in einem Senioren- oder Pflegeheim, im sozialen Betreuungs- oder Besuchsdienst. Auch für die Betreuung und Pflege in der eigenen Familie ist sie von großem Nutzen.

Birgit Schreiner, Sachbearbeiterin in der Sozialarbeit wünscht den Teilnehmerinnen viel Glück und Erfolg für ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg. Der nächste Basispflegkurs beginnt im Frühjahr 2014 in Altenkirchen. Weitere Informationen erteilt die zuständige Mitarbeiterin Birgit Schreiner unter der Telefonnummer 02681 – 800644 (vormittags).


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Noma Noha Akugue holt überraschend Titel

Der Geschichte des Altenkirchener Frauen-Tennisturniers ist ein weiteres Kapitel hinzugefügt worden: ...

Rockspektakel dank "Metakilla" im KulturWerk in Wissen

"Metakilla - The Original Metallica Tribute", so nennt sich die vierköpfige Band aus dem Saarland, die ...

18-jähriger Fahrer erneut unter Drogeneinfluss erwischt

In Altenkirchen wurde ein junger Autofahrer zum wiederholten Mal unter dem Verdacht des Drogenkonsums ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Akugue im Finale gegen Favoritin Avdeeva

Wenigstens eine deutsche Spielerin hat das Finale der „Rewe Petz Ladies Open“ in Altenkirchen erreicht: ...

Melody: Der Verlust ihres Zuhauses hat tiefe Spuren hinterlassen

Melody steht dicht an der Tür ihres Zwingers, der Körper angespannt, der Blick wachsam auf den Flur gerichtet. ...

Hier werden junge Patienten versorgt: Praxis für Kinder- und Jugendmedizin im MVZ in Kirchen

In der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin am Diakonie Klinikum Kirchen werden kleine Patienten umfassend ...

Weitere Artikel


Tibet-Freunde Westerwald zeigten beeindruckenden Film

„Kampf um Tibet“ in Ingelbach – bei einer Zusammenkunft der Tibet-Freunde Westerwald waren die Menschenrechte ...

Pilotprojekt: Kampf gegen die Herkulesstaude erfolgreich

Westerwald. Die Verbreitung der Herkulesstaude an der Nister wurde mit Erfolg eingedämmt. Darüber haben ...

Graue Mäuse werden wunderschön

Puderbach/Oberhonnefeld. Am heutigen Mittwoch bekamen die drei ausgewählten Frauen, wie versprochen, ...

Landfrauen Hamm/Sieg besuchten Monschau

Monschau ist eine Reise wert – zu dieser Erkenntnis gelangen nun die Landfrauen Hamm/Sieg, die kürzlich ...

Arno Löffert in Selbstständigkeit gestartet

Neugründung im Landkreis Altenkirchen – mit Löffert-Kunststoffe wagt Arno Löffert nun den Schritt in ...

Vortrag „Rund ums Knie“ stieß auf großes Interesse

Einen erfolgreichen Vortrag konnte die Patientenakademie nun für sich verbuchen. „Rund ums Knie“, ein ...

Werbung