Werbung

Nachricht vom 13.12.2013    

Lotsenpunkt Wissen offiziell eröffnet

Am Freitagmorgen fand im katholischen Pastoralbüro in Wissen die offizielle Eröffnung des neuen Lotsenpunktes statt, der künftig Menschen aus der Region als Anlaufstelle für private Fragen, Sorgen und Probleme als Anlaufstelle zur Verfügung stehen soll. Es ist ein gemeinsames Projekt der Diakonie im Kreis und des Caritasverbandes Altenkirchen. Hierher können Menschen kommen, die sich in Notlagen befinden, unabhängig von Weltanschauung oder Religion.

Am Freitagmorgen wurde der neue Lotsenpunkt im katholischen Pastoralbüro in Wissen offiziell eröffnet. (Fotos: Bianca Klüser)

Wissen. Mit dem neuen Lotsenpunkt in Wissen steht Bürgerinnen und Bürgern aus der Region ab sofort eine Anlaufstelle für Beratung und Hilfe in sozialen Fragen zur Verfügung, die kostenfrei, vertraulich und unabhängig von Weltanschauung und Lebenssituation ist.

Am Freitagmorgen stand nun die offizielle Eröffnung in den Räumlichkeiten des katholischen Pastoralbüros in Wissen an. Neben vier von sechs ehrenamtlichen Helfern sowie Kreisdechant Martin Kürten, wohnten auch Wissens erster Beigeordneter Claus Behner, stellvertretend für Bürgermeister Michael Wagener, Jochen Stentenbach von der Verbandsgemeinde Wissen, Diakon Thomas Eiden, Timo Schneider, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes, Renate Panthel, Referentin für Gemeindecaritas beim Caritasverband Altenkirchen sowie Christa Abts, Geschäftsführerin des Caritasverbandes Altenkirchen der Eröffnung bei.

Man habe sich an diesem Morgen zusammengefunden, so Kreisdechant Martin Kürten, „um einen neuen Mosaikstein einzufügen“, welcher den sozial-caritativen Bereich erweitert. „Ich freue mich, dass sich auch für dieses Amt wieder ehrenamtliche Leute gefunden haben“, so Kürten weiter. Durch die Ergänzung der Wissener Tafel um den neuen Lotsenpunkt werde mehr Lebenshilfe geboten. Das Angebot solle dazu dienen, Menschen in der Region Halt zu geben.

Nach einem längeren Vorlauf voller erster Schritte und Konzeptionen habe man nun den Lotsenpunkt als eine Anlaufstelle vor Ort einrichten können, erklärte Christa Abts, Geschäftsführerin des Caritasverbandes Altenkirchen. Es sei wichtig, dass durch den neuen Standort vielen Ratsuchenden der Weg zur Anlaufstelle verkürzt werde. Bei der Arbeit gelte es, im Sinne der Betroffenen zu handeln. Dazu stehen sechs Ehrenamtliche, die eine Weiterbildung gemacht haben, zu Verfügung. Einmal monatlich findet ein Austauschtreffen der Berater statt.



Claus Behner, erster Beigeordneter der Stadt Wissen, erklärte, dass aus vielen Gesprächen deutlich geworden sei, wie wichtig eine solche Anlaufstelle ist, da sie Menschen eine Hilfe biete, ihre Probleme zu bewältigen. Optimal sei es natürlich, wenn derartige Projekte gar nicht erst vonnöten seien, angesichts der gesellschaftlichen Probleme sei das ganze jedoch notwendig. „Wir freuen uns, dass wir in Wissen nun auch so eine Anlaufstelle haben“, so Behner, „Viel Erfolg Ihnen allen. Gut, dass sie sich engagieren.“ Auch brachte Behner ein kleines Präsent mit, das künftig den Büroraum des Lotsenpunktes schmücken wird.

Gemeinsam sprachen die Anwesenden mit Kreisdechant Martin Kürten das "Vater Unser" und baten um Gottes Segen.

Jeden Freitag von 9.30 bis 11.30 Uhr stehen geschulte Ehrenamtliche nun im Lotsenpunkt für Ratsuchende bereit, um diesen bei ihren Fragen, Sorgen und Problemen zu helfen. Der Lotsenpunkt ist eine Initiative des Caritasverbandes Altenkirchen in Kooperation mit dem Seelsorgebereich Obere Sieg und dem Diakonischen Werk Altenkirchen. (bk)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Anteilscheine bis 31. Dezember einlösen

Wissen. Groß war die Überraschung beim Vorstand des Wissener Schützenvereins, als kürzlich ein Bürger aus dem Stadtteil Schönstein ...

Förderprogramm wurde Erfolgsgeschichte

Kirchen. Kühl- und Gefriergeräte sowie Waschmaschinen sind in nahezu jedem Haushalt zu finden. Sie verursachen dort zusammen ...

Polizei bittet um Mithilfe

Betzdorf. Nach einer Einbruchserie im Bereich Mudersbach, Kirchen und Betzdorf im Herbst 2012 konnten seinerzeit mehrere ...

Landesregierung tritt Bürgerwillen mit Füßen

Kreisgebiet/Mainz. „Kopfschütteln aller Orten: Die rot-grüne Mehrheit im Landtag hat nicht nur das Gesetz zur Zwangsfusion ...

„Kettenbrief“ über WhatsApp verunsichert Jugendliche und Eltern

Der WhatsApp Messenger, ein Anwendungsprogramm für internetfähige Mobiltelefone zum Austausch von Nachrichten, wird derzeit ...

Zimmerbrand in Mittelhof - Niemand verletzt

Mittelhof-Steckenstein. Am Freitag, 13. Dezember, kam es gegen 0.38 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus ...

Werbung