Werbung

Nachricht vom 14.12.2013    

Förderprogramm wurde Erfolgsgeschichte

230 Elektrogeräte und Heizungspumpen wurden in der Verbandsgemeinde Kirchen im 2. Halbjahr gefördert. Die VG Kirchen hatte im Rahmen des kommunalen Klimaschutzkonzeptes diese Fördermittel für Privathaushalte bereitgestellt. Auch im Jahr 2014 soll die Förderung fortgesetzt werden, der Rat muss noch zustimmen.

Kirchen. Kühl- und Gefriergeräte sowie Waschmaschinen sind in nahezu jedem Haushalt zu finden. Sie verursachen dort zusammen etwa 10-25 Prozent des Haushaltsstromverbrauchs.
Im Rahmen ihrer kommunalen Klimaschutzaktivitäten fördert die Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) daher seit 1. Juli 2013 energetische Einsparmaßnahmen in Privathaushalten; der Verbandsgemeinderat hatte hierfür im Haushaltsjahr 2013 insgesamt 18.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Nun, da sich das Jahr dem Ende neigt, zogen die Umweltbeauftragte der Verbandsgemeinde, Monika Lieth und Bürgermeister Jens Stötzel eine Zwischenbilanz; und die fällt sehr positiv aus.

Nach der Förderrichtlinie der Verbandsgemeinde werden energetische Maßnahmen in Privathaushalten finanziell gefördert.
„Wer seinen alten Kühlschrank, alte Gefriergeräte, Waschmaschinen oder Geschirrspüler fachgerecht entsorgte und gegen neue Geräte der Effizienzklasse A +++ austauschte, erhielt hierzu von der Verbandsgemeinde einen Zuschuss von 10 Prozent des Bruttopreises des Neugerätes, höchstens jedoch 80 Euro. Den gleichen Betrag gab es für den Einbau effizienter Heizungspumpen“, erläutert Monika Lieth.

230 Elektrogeräte und Heizungspumpen wurden bisher nach diesen Richtlinien mit einem Gesamtbetrag von rund 16.000 Euro gefördert. Davon 17 Kühlschränke, 40 Gefriergeräte, 75 Waschmaschinen, 18 Geschirrspüler und 80 Heizungspumpen.

„Der Austausch der Altgeräte führt zu einem effizienteren Energieeinsatz, damit zur Reduzierung der Energiebedarfe und damit zur CO2-Reduzierung.
Zudem sparen unsere Bürgerinnen und Bürger laufende Stromkosten und schonen damit den eigenen Geldbeutel“, freut sich Bürgermeister Jens Stötzel über das erfolgreich angelaufene Förderkonzept.



Bei der Antragsbearbeitung stellte Monika Lieth fest, dass viele einheimische Handwerks- und Einzelhandelsunternehmen zur Durchführung der erforderlichen Handwerksarbeiten und Lieferleistungen beauftragt wurden.
„Wir haben also nicht nur was für Energieeinsparung und den Klimaschutz getan, sondern durch die Beauftragung unser Handwerker, Dienstleister und Gewerbe auch eine nicht unerhebliche Wertschöpfung vor Ort erreicht“, stellt Bürgermeister Jens Stötzel auch die wirtschaftlichen Aspekte des Förderprogramms heraus.

„Auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz müssen wir unsere Bürgerinnen und Bürger mitnehmen, denn nur durch Einbeziehung der privaten Haushalte, werden wir die vom Verbandsgemeinderat gesteckten Klimaschutzziele erreichen können“, sind sich der Bürgermeister und die Umweltbeauftragte sicher. Beide würden die Erfolgsgeschichte gerne weiter fortschreiben.

Zur Fortführung des Förderprogramms sieht der Verwaltungsentwurf des Haushaltsplanes 2014 daher auch erneut einen fünfstelligen Betrag vor, der freilich derzeit noch unter dem Vorbehalt entsprechender Verbandsgemeinderatsbeschlüsse für das nächste Jahr steht.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kaiserschießen beim KKSV Orfgen: Der ersten Titel wird vergeben

Orfgen. Nach zwei Jahren endet die Amtszeit des amtierenden Kaisers Wilhelm Bruch, und die Frage, wer seine Nachfolge antritt, ...

CDU Horhausen nominiert Thomas Schmidt als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Horhausen

Horhausen. "Gemeinsam für Horhausen!" Unter diesem Motto haben die Mitglieder der CDU Horhausen einstimmig bei ihrer Mitgliederversammlung ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Perspektive für die Innenstadt Wissen 2035 entwickelt

Wissen. In einem Kreativworkshop vergangene Woche im Walzwerk Wissen, der unter Federführung von Stadtbürgermeister und dem ...

Alkoholisierter Radfahrer stürzt beim Versuch, Treppe hinunterzufahren in Altenkirchen

Altenkirchen. In der Nacht des 17. April gegen 22.30 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Altenkirchen ein bemerkenswerter ...

Aktualisiert: Raubüberfall in Wissen - Täter auf der Flucht, Polizei bittet um Hinweise

Wissen. Am Morgen des 18. April, gegen 9.45 Uhr, wurde eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Rathausstraße in Wissen ...

Weitere Artikel


Polizei bittet um Mithilfe

Betzdorf. Nach einer Einbruchserie im Bereich Mudersbach, Kirchen und Betzdorf im Herbst 2012 konnten seinerzeit mehrere ...

Happy Christmas in der Kreuzkirche

Die Wintertournee der „Glory Gospel Singers“ aus den USA wird diese charismatische Gruppe am 22. Dezember, um 18.00 Uhr in ...

125 Weihnachtspäckchen aus Katzwinkel für die Tafel Wissen

Katzwinkel/Wissen. „Das ist ja genial“, entfuhr es Tafel-Mitarbeiter Bruno Schultheis angesichts der 125 Weihnachtspakete, ...

Anteilscheine bis 31. Dezember einlösen

Wissen. Groß war die Überraschung beim Vorstand des Wissener Schützenvereins, als kürzlich ein Bürger aus dem Stadtteil Schönstein ...

Lotsenpunkt Wissen offiziell eröffnet

Wissen. Mit dem neuen Lotsenpunkt in Wissen steht Bürgerinnen und Bürgern aus der Region ab sofort eine Anlaufstelle für ...

Landesregierung tritt Bürgerwillen mit Füßen

Kreisgebiet/Mainz. „Kopfschütteln aller Orten: Die rot-grüne Mehrheit im Landtag hat nicht nur das Gesetz zur Zwangsfusion ...

Werbung