Werbung

Nachricht vom 15.12.2013    

Berufsinformationstag lockte ans Kopernikus Gymnasium

Rund 450 Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe nutzten am Samstag den Berufsinformationstag am Kopernikus Gymnasium in Wissen. Hierbei gaben zahlreiche Referenten Einblicke in ihre Arbeit in verschiedensten Berufsfeldern und boten Schülerinnen und Schülern dadurch eine erste Hilfestellung in Sachen Berufsorientierung.

Einen Blick in die berufliche Zukunft wagten Schülerinnen und Schüler des Kopernikus Gymnasiums Wissen im Rahmen eines Berufsinformationstags. (Fotos: Bianca Klüser)

Wissen. Abitur – und was kommt dann? Diese Frage stellen sich auch viele Schülerinnen und Schüler am Kopernikus Gymnasium in Wissen. Um den Jugendlichen eine erste Hilfestellung in Sachen Berufsorientierung zu bieten wurde nun erstmals ein Berufsinformationstag für die Klassenstufen neun bis 13 angeboten.

Die Idee, eine solche Veranstaltung ins Leben zu rufen, sei spontan vor einem Jahr geboren worden, so MSS-Leiter Karl-Heinz Selbach. Eine Arbeitsgemeinschaft bestehend aus Eltern und Lehrern habe die Planung übernommen und Referenten aus verschiedensten Berufsfeldern dafür gewinnen können, von ihrer Arbeit zu erzählen.

Man habe es für sinnvoll erachtet, den Schülerinnen und Schülern, ergänzend zum Unterricht, die Möglichkeit zu Studieninfo und Berufsorientierung zu bieten, wie Ina Kurz-Diederich vom Schulelternbeirat erklärte. Den Kindern falle die Entscheidung häufig schwer.

Die Palette an Referenten, welche am ersten Berufsinformationstag des Kopernikus Gymnasiums aus ihrem beruflichen Alltag erzählte, war bunt gemischt. Von Medizin und Pharmazie über Medien- und IT-technische Berufe, Natur- und Geisteswissenschaften, Bank- und Ingenieurwesen bis hin zu Verwaltung und Polizei war alles dabei. In manchen Bereichen wurde dabei auch die Möglichkeit eines Dualen Studiums näher beleuchtet.

Der Mix an Referenten zeigte, dass das Berufsangebot im Kreis Altenkirchen, breit gefächert ist. Immerhin haben viele von ihnen ihren Arbeitsplatz in der Region. Peter Hähner, Personalleiter der Kleusberg GmbH, Wissen, berichtete beispielsweise über das Duale Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Polizeioberkommissar Volker Rötzel von der Polizeiwache Wissen stellte die Berufswege bei der Polizei vor, Dr. med. Michael Theis aus Wissen beleuchtete den Teil Humanmedizin und auch Kreisverwaltung, Kreissparkasse und Wirtschaftsfördergesellschaft stellten ihre Ausbildungs-, Studien- und Berufswege vor.
Einige der Referenten arbeiten auch außerhalb des Kreises, so Prof. Dr. Jürgen Buschmann von der Deutschen Sporthochschule Köln, der von Berufen rund um den Sport erzählte. Buschmann selbst hat 1969 sein Abitur am Kopernikus Gymnasium in Wissen absolviert.



Von den Oberstufenschülern, für die dies eine Pflichtveranstaltung war, wurden im Durchschnitt drei Vorträge besucht. Auch die Beteiligung der neunten und zehnten Klassen, für welche die Teilnahme freiwillig war, war groß. Im Durchschnitt besuchten diese zwei Vorträge.

Welche Qualitäten das Abitur für viele Unternehmen besitzt, zeige auch die Tatsache, dass bereits ein ganzer Satz neuer Referenten in den Startlöchern für eine mögliche zweite Veranstaltung stehe. „Wir haben schon viele Referentenanfragen“, so Schulleiter Georg Mombour.

MSS-Leiter Karl-Heinz Selbach zeigte sich zuversichtlich, dass man noch ein zweites Mal aus dem gewonnen Pool an Referenten schöpfen werde, um Schülerinnen und Schülern eine Hilfestellung in Sachen Berufsorientierung bieten zu können. (bk)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Weitere Artikel


Werner Wittlich einstimmig in ZDH-Präsidium wiedergewählt

Vorgeschlagen wurde Wittlich als Vertreter des Handwerks von Rheinland-Pfalz und dem Saarland. „Das ist Bestätigung für die ...

Was macht eigentlich ... Roman Lob?

Punkt 13 Uhr klingelt, wie vereinbart, das Telefon bei mir und eine nette Stimme meldet sich am anderen Ende mit: „Hallo, ...

Blog: Gibt es einen Weihnachtsmann?

Mit ihr kommt dann auch so mancher philosophischer Gedanke und so saß ich neulich am Küchentisch und dachte darüber nach, ...

Neuer Stern strahlte in Elkhausen

Katzwinkel/Elkhausen. Die von der Gruppe „Spielerfrauen“ und dem Schützenverein
Katzwinkel/Elkhausen bewirteten weihnachtlichen ...

Konzertkarten als Festgeschenk

Siegen. Für alle Musikliebhaber werden 2014 tolle Veranstaltungen in der Siegerlandhalle geboten. Vom Kindertheater über ...

Ab in den Schnee

Wissen. Die traditionelle Herbstfahrt des Ski Club Wissen führte auch in
diesem Jahr wieder ins Vereinshotel „Alpenblick“ ...

Werbung