Werbung

Nachricht vom 15.12.2013    

Weihnachtlich-historische Atmosphäre lockte Besucher an

Zum 21. Mal war am Wochenende zum traditionellen Weihnachtsmarkt im Schönsteiner Schlosshof eingeladen. Das weihnachtlich-historische Ambiente zog einmal mehr zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, auf welche eine bunte Angebotsvielfalt in toller Atmosphäre wartete.

Bei einem Glas Glühwein genossen Besucherinnen und Besucher am Wochenende die besondere Atmosphäre des Schönsteiner Weihnachtsmarktes. (Fotos: Bianca Klüser)

Wissen-Schönstein. Der Schönsteiner Weihnachtmarkt ist unverwechselbar – das sagen auch viele der Besucherinnen und Besucher, die sich am Wochenende im Schlosshof tummelten und die weihnachtlich-historische Atmosphäre genossen.

24 Stände erwarteten die Besucherinnen und Besucher mit einem bunt gemischten Angebot an handgearbeiteten Artikeln. Wie Dr. Franz Straubinger, Geschäftsführer der Hatzfeldt’schen Verwaltung, betonte, lege man dabei vor allem das Augenmerkt darauf, dass die allesamt aus der Region stammenden Standbetreiber ihre Produkte außer Konkurrenz anbieten können. „Jeder Stand ist individuell“, so Straubinger. Entsprechend breit gefächert waren die Angebote, die von Mützen und Schals, über Körbe, Kerzen und Dekorationsartikeln bis hin zu Schmuck und Edelsteinen reichten.

Natürlich durften beim Schönsteiner Weihnachtsmarkt die kulinarische Leckereien aus der Wildkammer nicht fehlen. Besucherinnen und Besucher kamen in den Genuss von hausgemachter Wildwurst, Wildfleischkäse sowie Wildgulasch.

Die Standbetreiber zeigten sich zufrieden. „Es läuft gut“, so Korbweberin Ute Weber aus Windeck-Au, die in diesem Jahr zum ersten Mal dabei war. Die Besucherinnen und Besucher zeigen Interessen an außergewöhnlichen Unikaten.
Dass es gut läuft konnten die Herren der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Schönstein ebenfalls bestätigen. An ihrem Stand, an welchem sie eigens gebrautes Bier, Schnaps und Gebäck anboten, herrschte stets reger Andrang.
Nicht anders war es bei den aus den Hatzfeldt’schen Wäldern entstammenden Gaumengenüssen. Hermann Stricker, Mitarbeiter der Hatzfeldt’schen Verwaltung bestätigte, dass der Stand – wie der gesamte Weihnachtsmarkt – gut besucht sei.



Auch die Besucherinnen und Besucher fanden einmal mehr Gefallen am Schönsteiner Weihnachtsmarkt und seiner besonderen Atmosphäre. Als gemütlich, übersichtlich und historisch angehaucht wurde er beschrieben, als ein Weihnachtmarkt, der sich von anderen abhebt und außergewöhnlich ist, so auch die Meinung von fünf „Raubritter“-Besuchern, die von Freusburg angereist waren.

Dr. Franz Straubinger zog ein positives Fazit. „Die letzten zwei Tage waren klasse“, so der Geschäftsführer der Hatzfeldt’schen Verwaltung am Sonntagnachmittag, „Auch wenn es mal etwas wärmer ist, haben wir ein volles Haus.“ (bk)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Wissener Schützen siegten in spannendem Wettkampf

Wissen. Schützenoberst Hermann-Josef Dützer, Stellvertreter Karl-Heinz Henn und ganz besonders Schießmeister Burkhard Müller ...

Zoo Neuwied investiert 3,5 Millionen Euro

Die Huftierställe sind in die Jahre gekommen und müssen ersetzt werden. Diese Maßnahme löst größere Investitionen aus. Als ...

Weihnachtsbäume in Kirchen und Betzdorf geschmückt

Kirchen/Betzdorf. Sorgfältig und eifrig haben sie gebastelt, die Kinder des evangelischen Kindergartens Kirchen. Kleine Glocken ...

Über 300 Ehemalige kamen im Kulturwerk zusammen

Wissen. Am Samstagabend fanden sich im Wissener Kulturwerk über 300 ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten des Kopernikus ...

Blog: Gibt es einen Weihnachtsmann?

Mit ihr kommt dann auch so mancher philosophischer Gedanke und so saß ich neulich am Küchentisch und dachte darüber nach, ...

Was macht eigentlich ... Roman Lob?

Punkt 13 Uhr klingelt, wie vereinbart, das Telefon bei mir und eine nette Stimme meldet sich am anderen Ende mit: „Hallo, ...

Werbung