Werbung

Nachricht vom 16.12.2013    

Bundesliga Damen punktgleich an Tabellenspitze

Die Faustballerinnen des VfL Kirchen befinden sich nach dem fünften Spieltag weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz, konnte jedoch mit dem führenden TuS RW Koblenz punktgleich ziehen. Auch die Herren konnten einen wichtigen Sieg einfahren.

Kirchen. Die Faustballspielerinnen des VfL Kirchen zogen am vergangenen Spieltag punktgleich mit dem Tabellenführer. Für die Herren gab es einen wichtigen Sieg sowie zwei Niederlagen zu verzeichnen.
Bundesligamädels des VfL Kirchen punktgleich an der Tabellenspitze
Am Sonntag fand der fünfte Faustballspieltag der zweiten Bundesliga West der Frauen in Kirchen statt, an dem sich der VfL vier Punkte sichern konnte.

Im ersten Spiel hieß der Gegner TV Bretten. Man startete souverän in den ersten Satz und ging sofort in Führung. Der VfL ließ die Spielerinnen des TV nicht ins Spiel kommen, bis Bretten schließlich doch besser ins Spiel fand und mehrfach punkten konnte. Die Führung des VfL war jedoch so komfortabel, dass dem Satz-Sieg mit 11:7 nichts im Weg stand. Auch im zweiten Satz zeigten sich die Kirchenerinnen von einer guten Seite und gewannen auch diesen mit 11:6. Der dritte Satz sollte nun noch einmal spannender werden. Die Mannschaften lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem niemand vorzeitig in Führung gehen konnte. Nach einem hart umkämpften Satz, konnte sich der TV Bretten schließlich mit 11:13 durchsetzten. Durch diesen Satzverlust angespornt, wollten die Faustballerinnen des VfL nun aber den vierten Satz für sich entscheiden. Durch sichere Annahmen und gezielte Angriffsschläge gelang dies auch deutlich mit 11:2. Somit gingen zwei Punkte an die Stadt an der Sieg.

Der Tabellenführer, TuS RW Koblenz, stand als nächster Gegner für den VfL auf dem Plan. Den ersten Satz starteten die Koblenzerinnen sicher. Keine Eigenfehler und gezielte Angriffe ließen diese schnell in Führung gehen. Die Spielerinnen des VfL standen in diesem Satz komplett neben sich. Sonst von Routine geprägte Spielzüge funktionierten plötzlich nicht mehr, und der Satz ging deutlich mit 5:11 an Koblenz. In der Satzpause appellierte Trainer Elmar Seibert an den Kampfgeist der Mannschaft, jetzt nicht aufzugeben, sondern weiter zu kämpfen und die folgenden Sätze zu gewinnen. Tatsächlich gelang es den Spielerinnen des VfL wieder ins Spiel zu finden und zur alten Sicherheit zurückzukehren. Dies spiegeln auch die Ergebnisse der folgenden drei Sätze wider (11:5, 11:2, 11:3).



Durch den Satzverlust im zweiten Spiel gelang es dem VfL Kirchen nicht die Tabellenspitze zu übernehmen. Man bleibt weiterhin auf Platz zwei nun aber punktgleich mit dem erstplatzierten TuS RW Koblenz.

Am nächsten Spieltag, 19. Januar 2014, wieder in der heimischen Molzberghalle, treffen die Spielerinnen des VfL auf die Mannschaften des TV 1880 Käfertal und TV Obernhausen. Dort möchte man mit weiteren vier Punkten an der Tabellenspitze bleiben.

Für den VfL spielten: Anna Rommersbach, Theresa Halbe, Pia Thiel, Melissa Seibert, Paulina und Josefine Pfeifer.

Zum Jahresabschluss ein wichtiger Sieg und zwei Niederlagen

Aufgrund von vielen Verletzungen und Ausfällen musste das Männerteam des VfL
Kirchen ersatzgeschwächt zum letzten Spieltag des Jahres am Sonntag in Altendiez antreten. Dabei war man im Angriff unterbesetzt und musste nicht etatmäßige Spieler in der Offensive einsetzen. Das Sorgenkind im ersten Spiel bildete jedoch zunächst die schwache Annahme auf allen Positionen. Das Resultat war eine deutliche und verdiente Niederlage gegen den TV Weisel 45 (5:11;5:11).

Im zweiten Spiel des Tages stand das wichtige Spiel gegen den TV Wasenbach an. In diesem Spiel agierte das Team ruhiger und vermied unnötige Fehler. Die Folge war ein wichtiger 11:5; 11:8 Sieg. Dieser Erfolg ist Richtungweisend für die M19+ Einzelwertung.

Im letzten Spiel des Tages musste man gegen die Mannschaft Männer 45 des TV Wasenbach antreten. Im ersten Durchgang konnten die Faustballer des VfL noch gut mithalten, hier entschieden letztlich die leichten unnötigen Fehler der Siegstädter zugunsten des TV Wasenbach. Im zweiten Satz ließen allerdings die Kräfte im Angriff deutlich nach und das Resultat waren viele Eigenfehler und ein deutlicher Verlust des Satzes (8:11;2:11).

Nun gilt es in der kurzen Pause über den Jahreswechsel ein wenig zu Ruhe zu kommen, denn am 12. Januar 2014 folgen an gleicher Stelle wichtige Spiele gegen den TV Weisel und TV Dörnberg. Dann hoffentlich wieder in Bestbesetzung.

Für den VfL Kirchen spielten: Robert Pfeifer, Florian Schneider, Sven Sauskojus, Philipp Faßbender, Lukas Halbe, Christian Weber und Dirk Rötter.


Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


Volkshochschule besuchte Flughafen Köln/Bonn


Altenkirchen. Für viele Menschen ist das Reisen mit dem Flugzeug inzwischen etwas ganz Normales geworden. Doch wie kommt ...

Verdiente Sänger wurden geehrt

Pracht-Niederhausen. Bei der Adventsfeier 2013 der Mitglieder des MGV „Deutscher Männerchor“ Niederhausen, an der auch die ...

Kirchens Minis auch am zweiten Adventwochenende ohne Glück

Kirchen. Am vergangenen Samstag fand der dritte Spieltag der Jugend U12 in Koblenz-Asterstein statt.
Im ersten Spiel begann ...

Gut geschätzt beim Spiel der Sparkasse Hamm/Sieg

Hamm/Sieg. Gut geschätzt hatten die Gewinnerinnen und Gewinner, die am Schätzspiel zum Weihnachtsmarkt anlässlich der Neueröffnung ...

Weihnachtsbäume in Kirchen und Betzdorf geschmückt

Kirchen/Betzdorf. Sorgfältig und eifrig haben sie gebastelt, die Kinder des evangelischen Kindergartens Kirchen. Kleine Glocken ...

Zoo Neuwied investiert 3,5 Millionen Euro

Die Huftierställe sind in die Jahre gekommen und müssen ersetzt werden. Diese Maßnahme löst größere Investitionen aus. Als ...

Werbung