Werbung

Nachricht vom 18.12.2013    

Vorlese-Wettbewerb gewonnen

Schulsieger an der Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf: René Brado und Fabian Klein. Sechs junge Leserinnen und Leser stellten ihr Talent beim traditionellen Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 unter Beweis. Für die Besten gab es Urkunden und Buchgutscheine.

René Brado und Fabian Klein siegten beim Vorlese-Wettbewerb. Foto: Schule

Betzdorf. In der vorweihnachtlich stimmungsvoll geschmückten Bibliothek der Bertha-von-Suttner-Realschule plus traten die besten Leser der sechsten Klassenstufe gegeneinander an. Anlass dafür war der alljährlich stattfindende Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins.

Im Mittelpunkt des Geschehens standen wieder einmal Leselust und Lesespaß sowie die Frage, wer in diesem Jahr die beste Leserin bzw. der beste Leser sein würde.
Der traditionelle Wettbewerb wurde auch durch zwei Leser der Schwerpunktschule vertreten, sodass an diesem Morgen sogleich zwei Schulsieger geehrt werden konnten.

In der ersten Vorleserunde des Schulwettbewerbs lasen die einzelnen Klassensieger aus ihrem Lieblingsbuch vor. In der zweiten und entscheidenden Leserunde hatten die Wettbewerbsteilnehmer nun die Aufgabe, ca. drei Minuten aus einem ihnen unbekannten Kinderroman vorzulesen. Bei den, mit großer Spannung erwarteten Überraschungstexten handelte es sich für die Regelschule um ein Buch der Schriftstellerin Anna Gavalda. In ihrem Werk „35 Kilo Hoffnung“ erzählt sie auf faszinierende und humorvolle Weise von dem dreizehnjährigen Schulversager David, der die Schule wie nichts anderes in seinem Leben hasst. Seine Leidenschaft gilt vielmehr dem Basteln, die jedoch niemand in der Familie so recht ernst nimmt, mit Ausnahme seines Großvaters Leon. Bedrückend wird die Lage für David, als der Großvater schwer erkrankt, wie soll es nun mit ihm weitergehen?

Mit einem Lesebeitrag aus dem Kinderroman „Konrad aus der Konservenbüchse“ von Christine Nöstlinger, gingen die beiden Schwerpunktschülerinnen ins Rennen.
Die Jury hatte nach den beiden Vorleserunden die schwierige Aufgabe die besten Leser zu ermitteln. Die wesentlichen Kriterien zur Beurteilung, wozu Lesetechnik, Textgattung und Textinterpretation zählen, lagen bei den vier Lesern der Regelschule sowie bei den Lesern der Schwerpunktschule auf einer kaum zu unterscheidenden Bewertungsebene.
Dass Jungen angeblich weniger Lesetalent besitzen als Mädchen, widerlegte der diesjährige Wettbewerb. René Brado, Klasse 6d, wird als Schulsieger der Bertha-von-Suttner-Realschule plus in einigen Wochen auf Kreisebene vorlesen. Ebenso Fabian Klein, Klasse 6c, der als Schwerpunktschüler in die nächste Runde gelangt ist.

Auch die Orientierungsstufenleiterin Renate Himmrich-Kilian ließ es sich nicht nehmen, den Lesererfolg der beteiligten Schülerinnen und Schüler mit lobenden Worten zu beschreiben und sie dafür zu beglückwünschen.
Eine ehrenvolle Auszeichnung der begabten Leserinnen und Lesern mit entsprechenden Urkunden des Deutschen Börsenvereins und Buchgutscheinen von der Schule wurde von ihr vorgenommen.



Es freuten sich darüber René Brado (Klassensieger und Schulsieger, Klasse 6d), Fabian Klein (Schulsieger und Klassensieger im Bereich der Schwerpunktschule, Klasse 6)c sowie Laura Marsh (Klasse 6a), Maximilian Schmidt (Klasse 6b), Özge Ciplak (Klasse 6c) und Cora Brucherseifer (Klasse 6d).



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Leistungsschau Regionale Wisserland läuft

Wissen. "Natürlich wäre es schön gewesen, wenn die Temperaturen zu Beginn der Gewerbeschau etwas frühlingshafter wären", ...

Restaurant mit Robotern: "Rondell" in Langenhahn plant Erweiterung der Terrasse

Langenhahn. Als Bedienung hat Ali Güler, Inhaber des Restaurants, drei Roboter "eingestellt", die schnell und immer freundlich, ...

Schwerer Verkehrsunfall in der Wissener Straße in Windeck - 20-Jähriger schwerstverletzt

Windeck. Laut Polizeiinformationen wurde die Rettungsleitstelle kurz nach vier Uhr morgens über den schweren Verkehrsunfall ...

Diebstähle und Platzverweis in der Region Betzdorf: Polizei sucht Zeugen

Betzdorf. Am 18. April zwischen 20.05 Uhr und 20.30 Uhr wurde in der Siegstraße in Kirchen ein Hinterrad eines E-Bikes gestohlen. ...

Nächtlicher Vandalismus in Fürthen: Unbekannter Täter beschädigt zwei Volkswagen

Führten. Gegen 0.30 Uhr am Donnerstag (18. April) wurde der friedliche Schlaf der Anwohner in Fürthen, Rosenstraße jäh unterbrochen. ...

2. Aktualisierung: Umgestürzter Baum auf Schienen - Züge können eingleisig wieder fahren

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass die Streckensperrung zwischen Herchen und Au (Sieg) aufgehoben wurde. ...

Weitere Artikel


Liedertafel-Sänger geehrt

Hamm. Die Ehrung nahm Liedertafel-Vorsitzender Gerd Krämer vor, da vom Kreischorverband Altenkirchen kein Vorstandsmitglied ...

Gastfamilien für Parlamentarisches Patenschafts-Programm
gesucht

Seit über 30 Jahren ermöglicht das gemeinsame Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des US Kongresses Jugendlichen ...

Krippen aus aller Welt im Nikolaus-Groß Haus

Herdorf. Die Advent und Weihnachtszeit hat im Verlaufe der Jahrhunderte viele Traditionen hervorgebracht. Eine besonders ...

Familiengottesdienst an Heilig Abend in Hamm

Hamm. Vor neun Jahren begannen auf Initiative der beiden Pfarrer Holger Banse und Josef Rottländer die gemeinsamen Gottesdienste ...

Abwechslungsreicher Seniorentag in Gebhardshain

Gebhardshain. Zu einem bunten Programm begrüßte Ortsbürgermeister Heiner Kölzer die älteren Einwohner der Gemeinde Gebhardshain ...

Weibliche U18 bleibt ungeschlagen

Kirchen. Am vergangenen Samstag fand der dritte Spieltag der Frauen 19+ und der weiblichen Jugend U18/U16 in Kirchen statt.

Im ...

Werbung