Werbung

Nachricht vom 20.12.2013    

Rettungshunde wurden auf den Ernstfall vorbereitet

Raubach. Nicht nur, dass die Hunde der Rettungshundestaffel Westerwald e.V. zweimal wöchentlich auf dem Übungsplatz, in den Wäldern oder in Trümmern trainieren, auch im Einsatz müssen sie bei jeder erdenklichen Witterung anstandslos nach vermissten Personen, Demenzkranken, Suizidgefährdeten, Kindern oder Verschütteten suchen.

Den Hundeführern wurde von Tierärztin Carola Henpf, langjähriges Mitglied der Staffel, vermittelt, wie man im Ernstfall den Hund zu versorgen hat.

Rettungshunde müssen auch lernen, sich mit ihrem Hundeführer aus Höhen abzuseilen. Bei alledem besteht eine nicht unerhebliche Verletzungsgefahr für die Hunde. Aus diesem Grund standen im Schützenhaus Raubach wie jedes Jahr Rettungsmaßnahmen am Hund auf dem Lehrprogramm.

Den Hundeführern wurde von Tierärztin Carola Henpf, langjähriges Mitglied der Staffel, vermittelt, wie man im Ernstfall den Hund zu versorgen hat. Die Hundeführer müssen an Symptomen erkennen, welche Beschwerden vorliegen und die entsprechenden Maßnahmen treffen.

Die Hunde mussten praxisnah im Gelände behandelt werden, es wurden Vitalfunktionen überprüft, Verletzungen versorgt, Verbände angelegt und die Hunde damit transportiert. Auch das muss ein Rettungshund ruhig über sich ergehen lassen.



Rainer Schmidt, Zugführer der Staffel, berichtet, dass die Ausbildung hauptsächlich in praxisbezogenen Übungsteilen stattfand und ein großer Erfolg für die zahlreich teilgenommenen Hundeführer war. Wer mit seinem Hund an einer ehrenamtlichen Tätigkeit interessiert ist, erfährt mehr auf der Homepage des Vereins www.rhs-westerwald.org oder 02685/306519.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Flugplatzfest in Ailertchen: Flugkunst und Mitfluggelegenheiten am Pfingstwochenende

Auch in diesem Jahr lädt der Flugsportverein Ailertchen auf den Flugplatz herzlich zum Flugplatzfest ...

LandFrauen "Frischer Wind" auf Gartentour in Belgien: Einblicke in verschiedene Parkanlagen

Eine Gruppe von Gartenliebhabern begab sich auf eine Tour durch Belgiens Gartenlandschaften. Unter der ...

LG Sieg triumphiert in Celle: 12. Titel für die Langstreckenstaffeln der Mastersklasse

Die Athleten der LG Sieg aus dem Kreis Altenkirchen haben erneut Geschichte geschrieben. Bei den Deutschen ...

Zukunftsplanung für Wissen: Bürgermeister Neuhoff informiert

Bei einem Treffen mit der Kolpingsfamilie Wissen präsentierte Bürgermeister Berno Neuhoff umfassende ...

Marcel Brech beeindruckt beim Kirrlacher Kriterium auf dem Rad

Beim Kirrlacher Kriterium konnte Marcel Brech vom Team Schäfer Shop seine Erfahrung ausspielen und sicherte ...

Aktionstag "Deutschland spielt Tennis" eröffnet Tennissaison in Wissen

Am 26. April 2026 startete die neue Tennissaison der Tennisfreunde Blau-Rot Wissen mit dem Aktionstag ...

Weitere Artikel


Projekt "MINT-AK" will Mädchen in technischen Berufen fördern

Das Projekt "MINT-AK" ist keine neue Geschmacksrichtung für ein Kaugummi, sondern ein Förderprojekt ...

Neue Richtmengen für Zigaretteneinfuhr

Das Zollamt Koblenz teilt mit, dass es keine Reduzierung der Richtmengen für Zigaretten aus Polen gibt. ...

DLRG bildet Ausbilder-Nachwuchs aus

Auch die Ausbilder beim DLRG brauchen Nachwuchs. Erfolgreich absolvierten drei junge Leute die Ausbildungswochenenden ...

Von Betzdorf bis nach Bahrain und Stuttgart

Das Betzdorfer Unternehmen Piske und Partner feierte sein 35-jähriges Firmenjubiläum. 1978 begann alles ...

Junge Union bestätigte Malte Kilian im Amt

Die einstimmige Wiederwahl von Malte Kilian als Vorsitzender der Jungen Union (JU) im Kreis Altenkirchen ...

Kindergartenkinder lernten Sierra Leone kennen

Eine "Kennenlern-Reise" nach Sierra Leone unternahmen die Horhausener Kindergartenkinder und lernten ...

Werbung