Werbung

Nachricht vom 20.12.2013    

Benefizkonzert der Marion-Dönhoff Realschule plus

Der Saal im katholischen Pfarrheim in Wissen war gut gefüllt und das Publikum genoss das Weihnachtskonzert der jungen Musikerinnen und Musiker der Marion-Dönhoff Realschule plus. Das Benefizkonzert bot nicht nur Hörgenuss, der Erlös ist bestimmt für die Opfer des verheerenden Taifuns auf den Philippinen.

Unter der Gesamtleitung von Christoph Becker präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker der Marion-Dönhoff Realschule plus ein schönes Weihnachtskonzert. Foto: pr

Wissen.Zu einem kleinen Weihnachtskonzert lud die Fachschaft Musik der MDRplus kürzlich in das katholische Jugendheim Wissen ein und bot in einem voll besuchten Festsaal ein facettenreiches Potpourri an musikalischen Beiträgen dar.
Schulleiter Edmund Mink begrüßte die zahlreichen Gäste und gab den Startschuss für das zweistündige Programm, das von den Bläserklassen über Solisten bis hin zum finalen Lied „White Christmas“, gespielt von dem gesamten Schulorchester, reichte.

Den Einstieg gaben die Bläserklassen 5, die erst nach einem halben Jahr unter Anleitung von Jörg Adler und Christoph Becker bereits mehrere Stücke präsentierten. Ihnen folgten die beiden Bläserklassen 6 sowie ein gemeinsamer Gesang von „Oh, du fröhliche“. Das Gesangstalent der Schule, Celine Greb, Klasse 8b, begeisterte vor der Pause mit dem bekannten Hit von Adele, „Make you feel my love“. Unter tosendem Applaus verabschiedeten sich die Musiker in eine kurze Zeit zum Verschnaufen, bevor es Richtung Finale ging.

Die Bläsergruppen 7 und 8 unter Leitung von Helmut Jung präsentierten klassische Stücke, begeisterten aber auch mit modernen Hits wie „Sway“ von Michael Buble.
Doch nicht nur in Gruppen glänzten die Instrumentalisten, auch Solisten trauten sich auf die Bühne. So spielte Janine Kölzer, Klasse 9, an der Violine eingeübte Weihnachtslieder und Jana Kitzmann und Lena Martens präsentierten stolz und gekonnt ihr selbst komponiertes Weihnachtsmedley am Klavier. Zum Lachen brachte das Publikum Musiklehrerin Melanie Kuhlmann mit zwei lustigen Weihnachtsgeschichten.
Höhepunkt dieses bunten Abends war jedoch das finale Lied „White Christmas“, musiziert von Instrumentalisten aus allen Klassenstufen. Dank vorliegendem Liedtext sang das gesamte Publikum enthusiastisch mit und applaudierte der Vielzahl an Musikern langanhaltend zu.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dank der Pfarrei wurde der Saal an diesem Abend kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch Eintritt wurde nicht verlangt. Doch nicht nur zum Hörgenuss hatte die MDRplus an diesem Abend eingeladen.
„Weihnachtszeit ist auch immer Spendenzeit. Und so möchten wir diesen wundervollen Abend dazu nutzen, auch an Menschen zu denken, denen es zur Stunde nicht so gut ergeht wie unsereins“, so Schulleiter Mink. Daher wurde zu Pausenbeginn um Spenden für die Opfer der Naturkatastrophe auf den Philippinen aufgerufen. Sage und schreibe 500 Euro können so auf das Spendenkonto überwiesen werden.
Die Marion-Dönhoff-Realschule plus dankt all den Musikern, Helfern und dem Publikum für diesen gelungenen Abend und die stolze Spendensumme und wünscht in diesem Sinne eine friedvolle und frohe Weihnacht!



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


24. Westerwälder Drachenflugfest: Am Samstag fehlte nur der Wind in Horhausen

Sonnenschein ja, Wind kaum: Beim Westerwälder Drachenflugfest in Horhausen fehlte am Wochenende, 3. und ...

21 Menschen erforschen den Etzbach mit App und Sieben

Bei einer zweistündigen Exkursion am Etzbach haben 21 Menschen rund 45 Tier- und Pflanzenarten dokumentiert. ...

"ZUGumZUG" zeigt die Klangvielfalt des Akkordeons in Altenkirchen

Mit einer Konzert-Performance in der Konzertkirche Altenkirchen wurde das Akkordeon als "Instrument des ...

68-jähriger Mann aus Buchholz vermisst

Seit dem Abend des 4. Oktober 2026 wird der 68-jährige Kurt S. aus Buchholz vermisst. Er war mit seinem ...

Betrunkene Fahrerin ohne Reifen auf Felge unterwegs

Am Abend des 4. Oktober alarmierte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei über eine ungewöhnliche Fahrt in ...

Motorradunfall in Kirchen: Fahrer ohne Führerschein verunglückt

Am Samstag ereignete sich auf der K 101 bei Kirchen ein Verkehrsunfall, bei dem ein junger Motorradfahrer ...

Weitere Artikel


Kreisvolkshochschule begibt sich auf Tagesfahrt

Eine kleine Zeitreise, in welcher Zukunft und Vergangenheit hautnah erlebt werden kann – das bietet die ...

Montaplast ehrte die besten Azubis

Die Firma Montaplat in Morsbach freute sich, als kürzlich ihre drei besten Auszubildenden, die ihre IHK-Prüfungen ...

1. Westerwälder Bogen-Turnier der Schulen

An der IGS Hamm fand das 1. Westerwälder Bogen-Turnier der AGs mit Beteiligung von vier Schulen statt. ...

DLRG bildet Ausbilder-Nachwuchs aus

Auch die Ausbilder beim DLRG brauchen Nachwuchs. Erfolgreich absolvierten drei junge Leute die Ausbildungswochenenden ...

Neue Richtmengen für Zigaretteneinfuhr

Das Zollamt Koblenz teilt mit, dass es keine Reduzierung der Richtmengen für Zigaretten aus Polen gibt. ...

Projekt "MINT-AK" will Mädchen in technischen Berufen fördern

Das Projekt "MINT-AK" ist keine neue Geschmacksrichtung für ein Kaugummi, sondern ein Förderprojekt ...

Werbung