Werbung

Region |


Nachricht vom 27.04.2008    

Andreas Krüger neuer Wehrführer

Andreas Krüger heißt der neue Wehrführer des Löschzuges Weyerbusch der Altenkirchener Verbandsgemeinde-Feuerwehr. Er tritt die Nachfolge von Gerd Müller an, der im Juli die Altersgrenze erreicht haben wird.

neuer wehrführer andreas krüger

Weyerbusch. Andreas Krüger aus Weyerbusch wird die Nachfolge des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Altenkirchen, Löschzug Weyerbusch, Hauptbrandmeister Gerd Müller, antreten. 25 aktive Feuerwehrmänner und zwei aktive Feuerwehrfrauen hatten sich im Schulungsraum des Feuerwehr-Gerätehauses in Weyerbusch eingefunden, um nach genau festgelegtem Prozedere die neue Wehrführung zu wählen. In Vertretung von Bürgermeister Heijo Höfer hatte der Verbandsgemeinde-Wehrleiter Günter Imhäuser die Versammlungs-Leitung übernommen. Ihm zur Seite standen von der Verbandsgemeinde Hans-Walter Krämer und Christoph Schumacher sowie die beiden gewählten Wahlhelfer Engelbert Bohlscheid und Tim Janotta.
Krämer erklärte, dass mit Ablauf des Monats Juli Wehrführer Müller das 60. Lebensjahr erreicht und damit aus dem aktiven Dienst ausscheiden muß. Müller selbst schlug als seinen Nachfolger Oberbrandmeister Andreas Krüger vor. Von anderer Seite wurde noch der bisherige stellvertretende Wehrführer Engelbert Bohlscheid genannt, der aber die Kandidatur ablehnte.
Im folgenden Wahlgang erhielt Krüger die erforderliche Mehrheit und wird nun Bürgermeister Höfer zur Ernennung vorgeschlagen. Krüger, 1965 geboren, trat 1985 in den Löschzug Weyerbusch ein. Er belegte und bestand seitdem diverse Ausbildungslehrgänge auf Kreis- und auf Landesebene. Seit 1988 ist er Kreisausbilder im Landkreis Altenkirchen, seit 1990 Feuerwehrgerätewart. 1991 wurde er zum Brandmeister befördert und erwarb 1993 zudem die Amateurfunklizenz. 1995 wurde er zum Oberbrandmeister befördertund er ist seit 1997 Feuerwehr-Wertungsrichter. Er war auch mit beim Hochwassereinsatz in Krapkowice in Polen. 2005 wurde ihm das silberne Feuerwehr-Ehrenabzeichen am Bande und 2007 die Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes verliehen. Im Löschzug Weyerbusch fiel Krüger durch seine große Übersicht und Organisation bei der technischen Hilfe bei Verkehrsunfällen auf. Krüger wurde für eine Amtszeit von zehn Jahren gewählt. (wowa)
xxx
Verbandsgemeinde-Wehrleiter Günter Imhäuser (rechts) gratulierte Oberbrandmeister Andreas Krüger zur Wahl zum Wehrführer. Fotos: wowaTeam


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Zweiter Weidetiertag im Westerwald: Diskussionen um Wolfsschutz und Herdensicherheit

Beim zweiten offiziellen Weidetiertag in Mörsbach kamen zahlreiche Besucher, Experten und Politiker zusammen, ...

Die besten Eisdielen im Westerwald: Empfehlungen unserer Leser

Die Temperaturen steigen, die Sonne lacht vom Himmel - da gehört ein Eis für viele ganz einfach dazu! ...

Erfolgreicher Abschluss an der BBS Wissen für angehende Medizinische Fachangestellte

Neun Schülerinnen der BBS Wissen haben ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten erfolgreich ...

Brand in Nebengebäude: Feuerwehr Königswinter sichert angrenzende Wohnhäuser

In der Nacht zu Donnerstag (18. Juni), um 2.06 Uhr, war die Freiwillige Feuerwehr Königswinter in die ...

12. Burgfest Rotenhain: Auf ins Mittelalter

Schöne Gewänder, tolle Mitmachaktionen für Kinder und ein buntes Programm. Das Burgfest in Rotenhain ...

Wissen kommt als Wasserstoff-Knotenpunkt wohl eher nicht in Betracht

Ist ein Wasserstoffknotenpunkt, ein sogenannter „Hub“, in Wissen möglich? „Schwierig“ heißt das Ergebnis ...

Weitere Artikel


Mittelstand hat Chancen in Fernost

Die große Mauer ist gefallen. Nur noch symbolisch hält die chinesische Mauer vermeintliche Eindringlinge ...

Mit Sämaschine Ampel umgeknickt

Voll gesperrt werden musste für gut eine Stunde die B 256 in Flammersfeld. Der Grund: Ein Landwirt hatte ...

Löschzüge hatten 92 Einsätze

Insgesamt 92 Einsätze verbuchten die vier Löschzüge der Verbandsgemeinde-Feuerwehr Flammersfeld im vergangenen ...

Eine bunte "Blumenecke"

Alles, was das Herz des Blumenliebhabers erfreut, bietet die "Blumenecke" von Marion Grab in der Rathausstraße ...

Pkw-Vollbrand nach Unfall

Völlig ausgebrannt ist am Freitagabend ein Pkw nach einem Unfall auf der L 281 nahe Gebhardshain. Die ...

HCE: Unter vollen Segeln voran

Mit frischem Wind und unter vollen segeln gehen die Hobby Carnevalisten Erbachtal in die nächsten 25 ...

Werbung