Werbung

Nachricht vom 22.12.2013    

Landesrechnungshof beanstandet Zahlung von Insolvenzgeld

Die IG Metall Geschäftsstelle Betzdorf ist stocksauer und wirft dem Landesrechnungshof nicht nur mangelhaftes Fingerspitzengefühl vor. Der Landesrechnungshof beanstandet die Zahlung von Insolvenzgeld durch die Verbandsgemeinden, die in Insolvenzfällen kurzfristig einspringen. Ein Verfahren das sich bewährt hat, um Notlagen in den betroffenen Familien zu verhindern.

Der Bevollmächtigte der IG Metall Betzdorf, Claif Schminke, will die Bürgermeister der VGs im Landkreis an einen Tisch holen. Foto: Archiv AK-Kurier

Kreis Altenkirchen. Der Landesrechnungshof hat die Verbandsgemeinden an den Pranger gestellt, weil diese in Insolvenzfällen das Insolvenzausfallgeld vorfinanzieren. Der Landesrechnungshof geht insbesondere darauf ein, dass den Verbandsgemeinden hierdurch Zinserträge verloren gehen.

„Da könnte ich mir als Bevollmächtigter der IG Metall Betzdorf auf die
Schenkel klopfen, wenn der Landesrechnungshof von Zinsen spricht. Welche Zinserträge sind denn in diesem kurzen Zeitraum überhaupt möglich, bei dem momentanen Zinsniveau?“, fragt der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Claif Schminke.
Das Zinsniveau liegt derart niedrig, dass kaum Zinserträge in diesem kurzen Zeitraum einzuholen sind. Insbesondere sieht die IG Metall sich als Interessensvertreter der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und hierbei stellt die IG Metall immer wieder fest, dass die Verbandsgemeinden Ihrer Fürsorgepflicht gegenüber den Mitbürgerinnen und Mitbürger bisher beispielhaft nachgekommen sind.

Sollte sich sodann Not einstellen, dass Menschen über längere Zeit keinen Lohn bekommen , dies ist der Fall, wenn eine Firma in eine Insolvenz eintritt, dann haben Menschen über mehrere Monate entweder verkürzt oder gar kein Lohn bzw. Gehalt bekommen.
Aus eigener Erfahrung weiß die IG Metall nur zu gut, dass eben genau diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Betrieben ihren Betrieb halten wollen und den Unternehmen immer noch mal das Geld stunden. Wenn die Insolvenz dann eintritt, stehen die Beschäftigten oftmals vor dem Nichts. Wenn die Betroffenen dann zum Arbeitsamt gehen und Insolvenzausfallgeld beantragen, vergehen abermals 6-8 Wochen bis überhaupt Geld auf deren Konto eingeht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Dieses ist Niemandem zuzumuten und so kann man nur den Verbandsgemeinden und den Institutionen dankbar sein, wenn sie sich einbringen und das Insolvenzausfallgeld vorfinanzieren, um den Menschen direkt zu helfen. Hier ist Politik, hier ist Staat direkt vor Ort. Der Landesrechnungshof tut niemanden einen Gefallen, mit einer solchen Schlagzeile vor Weihnachten aufzuschlagen und den Menschen mitzuteilen, dass die Verbandsgemeinden animiert werden, ihnen in einem Notfall nicht zur Seite stehen zu können bzw. zu dürfen“, so Claif Schminke.

Die IG Metall wird dies zum Anlass nehmen und im neuen Jahr ein Treffen organisieren mit den Verbandsgemeindebürgermeistern, aber auch mit Vertretern des Landes, um präventiv vorzusorgen, dass im gesetzten Fall die Kolleginnen und Kollegen nicht allein auf der Straße stehen und mittellos sind.
Die IG Metall geht davon aus, dass die Bürgermeister dieses genau so sehen und zahlreich an dieser Veranstaltung teilnehmen, um Politik für die Menschen vor Ort zu machen.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall bei Bachenberg: Pkw rutscht in Böschung

Auf der Kreisstraße 37 zwischen Bachenberg und Hilgenroth ereignete sich am 11. Mai ein schwerer Verkehrsunfall. ...

"Reiseglück Mekuli": Windeck bekommt sein erstes Reisebüro

In Windeck gibt es ein neues Angebot für den Tourismus: Alina Mekuli hat am 9. Mai im Leinpark in der ...

Green Juice Festival 2026: Bonn wird wieder zum Treffpunkt für Indie, Pop, Rock und Hip-Hop

Das Green Juice Festival kehrt am 31. Juli und 1. August 2026 in den Park Neu-Vilich nach Bonn zurück. ...

AMI Förder- und Lagertechnik in Luckenbach insolvent - Verkauf wird angestrebt

Die Firma AMI Förder- und Lagertechnik GmbH in Luckenbach hat im April beim Amtsgericht Montabaur Antrag ...

Verkehrskontrolle deckt Fahren ohne Führerschein und Drogenverdacht in Almersbach auf

In Almersbach kam es am Sonntag zu einer Verkehrskontrolle, die unerwartete Entdeckungen ans Licht brachte. ...

Fröhlicher Seniorennachmittag in Horhausen ganz im Zeichen des Mai

Beim jüngsten Seniorennachmittag der Horhauser Seniorenakademie drehte sich alles um den Wonnemonat Mai. ...

Weitere Artikel


Neuer Wissener Beitrag erschienen

Band 34 der Wissener Beiträge ist erschienen und da geht es um die Schulen. Der Schulstandort Wissen ...

Kunst im Diakonischen Werk Altenkirchen

Das Diakonische Werk Altenkirchen wird bunter, zumindest die Flure. Eine Konfirmandengruppe der Evangelischen ...

Kreisverwaltung erneut ausgezeichnet

Die Kreisverwaltung Altenkirchen ist nun zum dritten Mal als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet ...

Ralf Giel 40 Jahre bei der Arbeitsagentur

Neuwied. In der heutigen Zeit und der heutigen Arbeitswelt, die leider zunehmend geprägt ist von befristeten ...

Auch das geschieht mitten in Deutschland

Ein 39-jähriger Mann, derzeit in Herdorf, Hauptwohnsitz Shanghai, wollte seine Taxifahrt nicht vollständig ...

Franziska Häußler gewann beim Wettbewerb der Unfallkasse RLP

Der alljährliche Wettbewerb der Unfallkasse Rheinland-Pfalz "Einfälle gegen Unfälle" für Schulkinder ...

Werbung