Werbung

Nachricht vom 22.12.2013    

Kunst im Diakonischen Werk Altenkirchen

Das Diakonische Werk Altenkirchen wird bunter, zumindest die Flure. Eine Konfirmandengruppe der Evangelischen Kirchengemeinde gestaltete dauerhafte Kunstwerke zum Thema Diakonie. Das Projekt wurden von der Jugendkunstschule des Kreises begleitet.

Konfirmanden gestalteten die Flure im Diakonischen Werk Altenkirchen. Foto: pr

Altenkirchen. Viele bunte Bilder und zwei bemalte Stühle sind das Ergebnis eines gemeinsamen Kunstprojektes der Evangelischen Kirchengemeinde Altenkirchen und des Diakonischen Werkes des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen.

Da der ursprüngliche Standort des Diakonischen Werkes Altenkirchen, der Stadthallenweg 16 gerade renoviert und umgebaut wird, hat die Diakonie in der Bahnhofstraße 28 bis Dezember 2015 ein Ausweichquartier bezogen. Ein langer, grauer Flur war bisher prägend für das Erscheinungsbild der vorübergehenden Büroräume.

Vor diesem Hintergrund und der Frage, wie man die Idee der diakonischen Arbeit besser an Konfirmanden weitergeben kann, hat das Diakonische Werk zusammen mit Pfarrerin Gudrun Weber-Gerhards das Projekt Konfirmanden-Diakonie-Kunst entwickelt. Ziel des Projekts war es, die Flure des Diakonischen Werks neu zu gestalten, damit die Besucher der Diakonie etwas mehr Freude und Mut bekommen.



Gemeinsam mit den Künstlern Tanja Corbach und Peter Wesselmann von der Jugendkunstschule Altenkirchen wurde mehrmals nachmittags in der Jugendkunstschule verschieden Spachtelbilder, Bilder aus Ton und zwei Stühle gestaltet.
"Wir wollen mit unseren Kunstwerken den Menschen, die Hilfe brauchen und in das Diakonische Werk in Altenkirchen kommen, und denen, die hier arbeiten, ein Gefühl von Daheimsein und Wohlbefinden geben" so die Konfirmandengruppe bei der Vorstellung ihrer Kunstwerke im Diakonischen Werk.

Weitere Informationen zu den Angeboten des Diakonischen Werks Altenkirchen erhalten Sie unter Tel. 02681 8008 20, E-Mail: info@diakonie-altenkirchen.de


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Top-Seniorensprinter Friedhelm Adorf verzichtet auf Teilnahme an WM in Südkorea

Diese Entscheidung ist durchaus zu verstehen: Senioren-Top-Leichtathlet Friedhelm Adorf wird nicht an ...

Einblicke in die Welt des UNIKUM: Führung und Verkostung

Am kommenden Freitag und Samstag, 29. und 30. Mai, lädt das UNIKUM zu zwei Veranstaltungen, bei der Besucher ...

Einschränkungen auf der Siegbrücke Hamm-Au: Fußgängerverkehr gesperrt

Auf der Siegbrücke zwischen Hamm und Au werden ab Ende Mai 2026 neue Verkehrseinschränkungen eingeführt. ...

Handwerkskammer Koblenz erweitert Campus Handwerk - Neuer Standort für Verwaltung

Die Handwerkskammer Koblenz hat einen Schritt zur Erweiterung ihres Standorts unternommen. Mit dem Erwerb ...

Explosion in Daaden im September 2025: Ermittlungen gegen zwei Spanier dauern an

Eine Explosion hatte am 25. September 2025 den Ort Daaden erschüttert, ein Wohn- und Geschäftsgebäude ...

Illegale Entsorgung von Teerpappe in Oberirsen

In Oberirsen wurde eine erhebliche Menge Teerpappe illegal entsorgt. Die Behörden bitten die Bevölkerung ...

Weitere Artikel


Kreisverwaltung erneut ausgezeichnet

Die Kreisverwaltung Altenkirchen ist nun zum dritten Mal als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet ...

Sportliche Weihnachtsfeier beim TuS Germania Bitzen

Zur traditionellen Weihnachtsfeier hatte der Vorstand des TuS Germania Bitzen alle aktiven Vereinsmitglieder, ...

Blog: Von den Freuden und Leiden der Weihnachtszeit

Weihnachten steht quasi nicht nur vor der Tür, sondern ist schon halb drin und so liegt nichts näher, ...

Neuer Wissener Beitrag erschienen

Band 34 der Wissener Beiträge ist erschienen und da geht es um die Schulen. Der Schulstandort Wissen ...

Landesrechnungshof beanstandet Zahlung von Insolvenzgeld

Die IG Metall Geschäftsstelle Betzdorf ist stocksauer und wirft dem Landesrechnungshof nicht nur mangelhaftes ...

Ralf Giel 40 Jahre bei der Arbeitsagentur

Neuwied. In der heutigen Zeit und der heutigen Arbeitswelt, die leider zunehmend geprägt ist von befristeten ...

Werbung