Werbung

Region |


Nachricht vom 27.04.2008    

Löschzüge hatten 92 Einsätze

Insgesamt 92 Einsätze verbuchten die vier Löschzüge der Verbandsgemeinde-Feuerwehr Flammersfeld im vergangenen Jahr. Dies gab jetzt Verbandsgemeinde-Wehrleiter Hans-Dieter Lehnhard bekannt.

Flammersfeld. Hans-Dieter Lehnard, Verbandsgemeinde-Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Flammersfeld, stellte jetzt die Leistungen seiner vier Löschzüge im zurückliegenden Jahr vor. Die vier Löschzüge absolvierten insgesamt 92 Einsätze. Der Löschzug Flammersfeld leistete 18 technische Hilfeleistungen und sieben Brandeinsätze. Die Feuerwehr-Einsatz-Zentrale Flammersfeld hatte sieben eigenständige Einsätze. Der Löschzug Horhausen absolvierte 18 technische Hilfeleistungen, drei Gefahrguteinsätze und einen Brandeinsatz. Der Löschzug Oberlahr leistete 14 technische Hilfeleistungen und sechs Brandeinsätze und der Löschzug Pleckhausen stand mit 10 technischen Hilfeleistungen und acht Brandeinsätzen auf der Liste. Auf Kreisebene besuchten die Mitglieder der Löschzüge 23 Lehrgänge. Davon entfielen sieben auf die Grundausbildung, sechs auf Truppführerausbildung, zwei AS-Geräteträger, zwei Maschinistenlehrgänge und sechs Sprechfunkausbildungen. Auf Landesebene wurden 16 Lehrgänge besucht. Drei Personen besuchten den Gruppenführerlehrgang, zwei den Jugendfeuerwehrwart, zwei den Feuerwehr Gerätewart. Eine Person besuchte die Atemschutzgerätwart-Fortbildung, eine den FEZ Personallehrgang. Vier Feuerwehrangehörige nahmen an der technischen Hilfe teil, einer belegte die Ausbildung sicheres Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen, eine die Einsatzstellenbelüftung und eine die GAMS-Plus.
Lehnard bedankte sich bei den Betrieben, die es ihren Mitarbeitern ermöglichten, ihren Arbeitsplatz für die Einsätze zu verlassen und die es der Feuerwehr ermöglichen die Feuerwehrangehörigen auf die Lehrgänge zu schicken. Gute Zusammenarbeit bescheinigte Lehnard auch der Verwaltung mit Bürgermeister Josef Zolk und seinen Mitarbeitern. Ein besonderes Lob ging aber auch an die Jugendfeuerwehrwarte. Sie leisteten neben ihrem normalen Dienst noch zusätzliche Stunden. An dieser Stelle erwähnte er den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Den Rheinlandpfälzischen Jugendfeuerwehren gelang an der Mosel der Aufbau einer kilometerlangen Wasserwand. Den Einsatzkräften sprach er seine Hochachtung aus. Sie hatten im vergangenen Jahr auch wieder Einsätze zu bewältigen die äußerst belastet waren. Es waren Verletzte zu retten und Tote zu bergen. Die Aufgaben hätten sie professionell abgearbeitet. (wowa)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Tragischer Badeunfall im Schwimmbad Birlenbach - 11-Jähriger tot

Ein Badeunfall im Schwimmbad Birlenbach endete am Nachmittag des 23. Mai 2026 tragisch. Rettungsdienst ...

Traditionsreicher Maimarkt an der Freusburger Mühle

Am Samstag, 30. Mai 2026, öffnet der traditionsreiche Maimarkt "Rund um die Freusburger Mühle" seine ...

Landvisite 2026 in Alsdorf: Ein Wochenende voller Kunst und Genuss

Am letzten Maiwochenende, 30. und 31. Mai, öffnet der Garten von Margarete Ermert in Alsdorf seine Pforten ...

Jongleure, Clowns und Schülerstars: Abschiedsvorstellungen des Zirkus Rondel in Altenkirchen

Der Zirkus Rondel verabschiedete sich mit zwei Vorstellungen von der Kreisstadt Altenkirchen. Schüler ...

Mit Schaum und Bürsten: Vorschulkinder erkunden die Geheimnisse der Autowäsche in Betzdorf

Die Vorschulkinder der Kita "Hand in Hand" aus Alsdorf erlebten einen Ausflug zum Waschpark in Betzdorf. ...

Segelflugzeug stürzt auf A45 bei Freudenberg - Vollsperrung und Rettungseinsatz

Ein schwerer Unfall hat am Samstagmittag (23. Mai) auf der A45 bei Freudenberg für einen Großeinsatz ...

Weitere Artikel


Dirk Schüler führt Förderverein

Einen neuen Vorstand wählte jetzt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Flammersfeld, Löschzug ...

Fleiß mit einem Geschenk belohnt

Die drei fleißigsten Mitglieder des Löschzuges Flammersfeld erhielten jetzt für ihren Einsatz eine kleine ...

Kirche an Sonntagen geöffnet

Ab 4. Mai bis zum 28. September wird die Kirche in Almersbach wieder an jedem Sonntagnachmittag für Besucher ...

Mit Sämaschine Ampel umgeknickt

Voll gesperrt werden musste für gut eine Stunde die B 256 in Flammersfeld. Der Grund: Ein Landwirt hatte ...

Mittelstand hat Chancen in Fernost

Die große Mauer ist gefallen. Nur noch symbolisch hält die chinesische Mauer vermeintliche Eindringlinge ...

Andreas Krüger neuer Wehrführer

Andreas Krüger heißt der neue Wehrführer des Löschzuges Weyerbusch der Altenkirchener Verbandsgemeinde-Feuerwehr. ...

Werbung