Werbung

Nachricht vom 27.12.2013    

Wunschkonzert im Advent begeisterte das Publikum

Die Knappenkapelle Daaden, seit zehn Jahren unter der Leitung von Marco Lichtenthäler präsentierte vor rund 500 Gästen im Bürgerhaus ein grandioses Konzert. Es war ein Wunschkonzert, denn im letzten Jahr hatten die Zuhörer ihre Favoriten ausgewählt. Ein temperamentvolles und facettenreiches Konzert sorgte für viel Applaus.

Die Knappenkapelle Daaden überzeugte beim diesjährigen Konzert im Advent.

Daaden. Bereits zum 10. Mal konzertierte die Daadetaler Knappenkapelle im Advent unter dem Dirigat von Marco Lichtenthäler. Rund 500 Zuhörer lauschten den Klängen im festlich geschmückten Bürgerhaus Daaden. Das Publikum hatte aus insgesamt 106 Musikstücke beim letztjährigen Konzert die Favoriten ausgewählt. So boten die Knappen beim Jubiläumskonzert am dritten Advent einen Querschnitt aus populären Potpourris, Märschen sowie Film- und Musicalmelodien. Auch in diesem Jahr führten Tanja und Holger Schmidt souverän durch das Programm.

Zu Beginn des Konzertes spielten die Musiker den Geburtstagsmarsch zu Ehren von Knappenchef Walter Strunk, der seinen 54 Geburtstag am Konzerttermin feiern konnte. Der beliebte „Florentiner Marsch“ von Julius Fučik wurde ebenfalls vom Publikum ausgewählt. Bereits mit dem ersten Medley „Simon and Garfunkel überzeugten die Knappen das Publikum: Mit den Titeln "Bridge over trouble water", "The sound of silence" und der Ohrwurm "Mrs. Robinson" starteten die Musiker mit Bravour.

Besonders erfreut waren die Musikerinnen und Musiker über einen Besuch des Ehrenmitglieds Renate Achenbach, die zum Konzert aus Gelsenkirchen angereist war.
Das Konzertstück „In 80 Tagen um die Welt“ von Otto M. Schwarz entführte mit furiosem Tempo auf eine musikalische Weltreise. Vor dem geistigen Auge erschienen Westernszenen, indische Elefanten oder eine große Turmuhr. Auch ein wieherndes Pferd oder ein Indianerangriff wurde imitiert. Beim Potpourri mit Filmmusiken aus „James Bond 007“ schallten dann Pistolenschüsse durch das Bürgerhaus. Und beim Bravourstück „Oregon“ von Jacob de Haan konnte man die Weiten der Prärie Amerikas musikalisch kennen lernen. Beim Titel „Frank Sinatra in Concert” intonierten die Knappen schwungvoll und im Stile einer Bigband die Welthits des Entertainers und Schauspielers. Neben „Summerwind”, “Somethin' Stupid”, “Strangers in the night” erklang auch der Titel “New York. New York”.

Konzerthöhepunkt waren Melodien aus dem Musical „Tanz der Vampire“ von Jim Steinman. Beim Titel “Indiana Jones” mit Musik des amerikanischen Komponisten John Williams überzeugten die Musiker besonders beim furiosen „Raiders-Marsch“ und den einzelnen szenischen Musikbildern. Das rund 40-köpfige beliebte Jugendorchester des Vereins begeisterte unter der Leitung von Stefan Hees mit „Adele in concert“ und einem Querschnitt aus dem Musical „Starlight Express“. Die Jugendlichen ernteten lang anhaltenden Applaus für ihre gekonnten Darbietungen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Vororchester unter der Leitung von John Marvin Schneider zeigte mit „Promenade“, „Wenn der Elefant in die Disco geht" und „Leise rieselt der Schnee“ Kostproben des Erlernten. „Wir sind besonders stolz auf unser Jugendorchester und das Vororchester“, meinte Walter Strunk. „Die beiden Klangkörper sichern den Bestand des Vereins“, so der Knappenchef.
Mit dem „Glück-Auf-Marsch“ verabschiedete sich die Knappenkapelle traditionsgemäß von den Zuhörern. Das Stück „Stille Nacht“ erklang als Zugabe. Bericht/Foto: Wolfgang Märker


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Sechstes Westerwälder Opernwerk am 21. November im Kulturwerk Wissen

ANZEIGE | “Was ist eigentlich Oper?“ fragt das Westerwälder Opernwerk bei seiner sechsten Ausgabe am ...

Selters: Erste Halloween-Disco in der Festhalle am 31. Oktober

ANZEIGE | In der Festhalle Selters steigt am Samstag, 31. Oktober, die erste Halloween-Disco. Für Musik ...

Bonner Jazzchor singt für Hein's Mühle

Musik für einen guten Zweck: Am 10. Juli 2027 tritt der Bonner Jazzchor in der Historischen Gießhalle ...

JojoWeberBand feiert 18-jähriges Bestehen mit besonderem Konzert

Seit 18 Jahren begeistert die JojoWeberBand ihre Fans mit authentischem Cover-Rock. Das bevorstehende ...

Filmvorführung und Diskussion über den Anschlag in Hanau

Am 28. Oktober 2026 wird im KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen ein besonderer Dokumentarfilm gezeigt. ...

125 Jahre Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen: Bundeswehr-Musikkorps spielt Benefizkonzert

Am 3. November 2026 erwartet die Besucher im Kulturwerk Wissen ein besonderes musikalisches Ereignis. ...

Weitere Artikel


Feuerwehren geben Tipps für sicheres Silvester

Region. Brennende Balkone, Wohnungen oder gar Häuser, Rettungsdiensteinsätze und witterungsbedingte Unfälle: ...

Butter oder Margarine - nur eine Frage des Geschmacks?

Die Diskussion um Butter oder Margarine als Nahrungsmittel wird seit Jahren oftmals leidenschaftlich ...

Wirtschaftstag der VR-Banken: Europa zwischen Währung und Union

„Europa zwischen Währung und Union“ war in diesem Jahr das Leitthema des Wirtschaftstages der Volks- ...

Christen in Hamm feierten gemeinsam einen Open-Air Gottesdienst

Zahlreiche Christen fanden sich in den Nachmittagsstunden am Heiligen Abend auf dem Synagogenplatz in ...

Jürgen von der Lippe liest im Kulturwerk

Eine inszenierte Lesung mit Jürgen von der Lippe gibt es am Donnerstag, 23. Januar im Wissener Kulturwerk. ...

Viele Erfahrungen gesammelt

Darlene Hammen absolviert an der IGS Hamm ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und plante ein Projekt ...

Werbung