Werbung

Nachricht vom 03.01.2014    

Hiba-Köche luden zum Jahresabschluss

Jugendliche der Hiba-Kochgruppe hatten für Eltern und Geschwister zum Jahresabschluss ein festliches Drei-Gang-Menü zubereitet. Die Jugendlichen mit Behinderung zeigten bravourös ihr Erlerntes.

Der Tisch wurde festlich dekoriert. Fotos: Thorsten Ladda

Wissen. Mit einem kompletten Menü verwöhnten die Jugendlichen der Kochgruppe des Hiba in Wissen zum Jahresabschluss ihre Eltern und Geschwister. Dabei zeigten die Mädchen und Jungen mit Behinderung, was sie in den vergangenen Monaten gelernt hatten.

In den gemütlichen Räumen des Treffs in Wissen hatten die acht Teilnehmerinnen und Teilnemer zuvor mit Unterstützung von Katja Vierschilling, Sonja Müßig und Anette Hoffmann-Kuhnt gemeinsam geschnippelt und gekocht. Schließlich deckten die Mädchen und Jungen den Tisch schön ein, an dem ihre Familien gerne Platz nahmen.

Gekonnt servierten die Jugendlichen zunächst feine Kartoffelsuppe mit Speck, bevor sie mit Hähnchenragout in Pastetchen und Blätterteigtaschen mit Spinat den zweiten Gang auftrugen. Der Kirschtraum im Glas schloss das leckere Drei-Gänge-Menü.



Zu Beginn der Gruppe im Oktober hatten die Hobby-Köche im Alter zwischen 11 und 18 Jahren noch mit Erzeugnissen aus dem eigenen Hochbeet gearbeitet. Über den Sommer engagieren sich die Jugendlichen in der Gartengruppe, die sich im Herbst in die Kochgruppe verwandelt. Noch bis März werden hier gemeinsam Nudelgerichte, Salate, Pizza und Nachtische zubereitet und gegessen.

„Dabei achten wir auch darauf, dass wir erst, wenn jeder hat, alle zusammen anfangen, uns guten Appetit wünschen und mit Messer und Gabel essen“, so Hiba-Mitarbeiterin Katja Vierschilling.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Raser in Kirchen gestoppt: Polizei zieht Verkehrssünder aus dem Verkehr

Am Abend des Dienstags (16. September 2025) fiel einer Polizeistreife in Kirchen ein Pkw auf, der deutlich ...

Dritter Bauabschnitt für EAW-Areal in Betzdorf gestartet

Das Eisenbahnausbesserungswerk in Betzdorf wird weiterentwickelt. Mit dem Start des dritten Bauabschnitts ...

Taxifahrerin hilft gestürzter E-Scooter-Fahrerin in Betzdorf

Eine Taxifahrerin bemerkte am Dienstag (16. September 2025) eine verletzte Frau in Betzdorf und informierte ...

Unfall in Betzdorf: Junge flüchtet nach Kollision mit Pkw

Am späten Nachmittag des Dienstags (16. September 2025) ereignete sich in Betzdorf ein ungewöhnlicher ...

Rauchentwicklung führt zu Unfall auf der L 280

Am Nachmittag des Dientags (16. September 2025) ereignete sich auf der L 280 ein Verkehrsunfall, bei ...

Polizei kontrolliert Schulwege in Scheuerfeld

Am Dienstag (16. September 2025) führte die Polizeiinspektion Betzdorf in Scheuerfeld Verkehrskontrollen ...

Weitere Artikel


Kraft-Wärme-Kopplung in Betrieben im Fokus

Am Mittwoch, 15. Januar, 17 Uhr findet eine Veranstaltung für Unternehmen und Besitzer von Mehrfamilienhäusern ...

KG Altenkirchen lädt in die lachende Stadthalle ein

Prinz Detlef I. und Ihre Lieblichkeit Carmen laden zum närrischen Treiben in die Kreisstadt ein. Die ...

Pflegeversicherung stärken - das geht Jung und Alt an

Die fünf Säulen der sozialen Absicherung in Deutschland sind in dieser Konstellation einmalig und es ...

Schünster Karnevalsfrauen starten in die Session

Jetzt beginnt für die Karnevalsfrauen Schönstein die heiße Phase der Vorbereitung für die Sitzung am ...

Freie Plätze im Freiwilligendienst

Der Paritätische Wohlfahrtsverband bietet in Rheinland-Pfalz frei Plätze im Freiwilligendienst. Ein Freiwilliges ...

Wiedereinstieg ist Gewinn für Frauen und Betriebe

Die Telefonaktion der Agentur für Arbeit am 23. Januar 2014 will helfen, Startschwierigkeiten zu meistern. ...

Werbung