Werbung

Nachricht vom 10.01.2014    

Christian Baldus ist neuer Wehrleiter der VG Kirchen

Die Wahl eines neuen Wehrleiters in der Verbandsgemeinde Kirchen war nötig geworden, da Amtsinhaber Dietmar Urrigshardt in das Amt des Kreisfeuerwehrinspekteurs gewählt wurde. Die Wehrführer wählten Christian Baldus als Nachfolger, die Stellvertreter sind Ralf Rötter und Thomas Wickler. Die offizielle Ernennung wird später erfolgen.

Bürgermeister Jens Stötzel gratulierte Christian Baldus zur Wahl und freut sich auf gute Zusammenarbeit. Foto: VG

Kirchen. Bereits im April 2013 wurde der derzeitige VG-Wehrleiter (seit 30.03.1994 in dieser Funktion) und stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur (seit 1.Juni 1998 in dieser Funktion) Dietmar Urrigshardt durch die Wehrleiter der kreisangehörigen Feuerwehren als Nachfolger des aus dem Amt des Kreisfeuerwehrinspekteur (KFI) ausscheidenden Eckhard Müller gewählt. Dieser Personalwechsel in der Funktion des KFI wird zum 01. September 2014 vollzogen.

Für die Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) wurde es dadurch notwendig, in der Nachfolge von Dietmar Urrigshardt einen neuen VG-Wehrleiter ab September 2014 zu wählen. Unter Vorsitz von Bürgermeister Jens Stötzel kamen hierzu die Wehrführer der Löschzüge der Verbandsgemeinde zu einer Wahlversammlung im Rathaus der Verbandsgemeinde Kirchen zusammen.

Als Nachfolger wählten sie mit Oberbrandmeister Christian Baldus einen der beiden, bisherigen stellvertretenden VG-Wehrleiter (seit 29.02.2012 in dieser Funktion) zum Nachfolger von Dietmar Urrigshardt.

Christian Baldus trat am 1. Dezember in die Jugendfeuerwehr, ein Jahr später in die Feuerwehr ein. Vom 1. Juli 1999 bis November 2005 war Christian Baldus Jugendfeuerwehrwart in Kirchen. Zudem bekleidete er das Amt des Kreisjugendfeuerwehrwartes. Christian Baldus ist Mitglied der Feuerwehr Herkersdorf/Offhausen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Durch die Wahl von Christian Baldus wurde sodann die Wahl eines neuen stellvertretenden VG-Wehrleiters notwendig. Hierzu wählten die Wehrführer Brandmeister Ralf Rötter, der am 1. April 1990 in die VG-Feuerwehr eintrat, Mitglied der FW Kirchen ist und derzeit die Feuerwehr-/Funkeinsatzzentrale der Verbandsgemeinde leitet.

Bei beiden Wahlen gab es keinen Gegenkandidaten. Weiterer stellv. VG-Wehrleiter bleibt wie bisher Thomas Wickler (FW Friesenhagen).

Bürgermeister Jens Stötzel freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen VG-Wehrleitung. Gemeinsam mit dem scheidenden VG-Wehrleiter Dietmar Urrigshardt wertete er die eindeutigen Wahlergebnisse als großen Vertrauensbeweis in die Kompetenz, die fachlichen Fähigkeiten und die Anerkennung von Christian Baldus und Ralf Rötter.

Sowohl der Bürgermeister als auch der scheidende VG-Wehrleiter zeigten sich froh darüber, dass die Nachfolge damit frühzeitig geregelt ist.
Die Verabschiedung von Dietmar Urrigshardt sowie die Ernennung der beiden Neugewählten erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im Laufe des Jahres 2014.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neuer Zertifikatslehrgang in Koblenz: Strategische Unternehmensführung

Die IHK-Akademie Koblenz bietet ab sofort einen neuen Zertifikatslehrgang zur strategischen Unternehmensführung ...

Einbruch im Goldfuß-Museum: Seltene Fossilien gestohlen

Im Bonner Stadtteil Poppelsdorf wurde das Goldfuß-Museum während einer Renovierung zum Ziel eines dreisten ...

Schwerer Start ins Leben: Ein kleiner Kater mit großem Kämpferherz

Der kleine Kater Hümmelchen hatte keinen einfachen Start ins Leben. Das hielt ihn aber nicht davon ab, ...

Lagergebäude brannte im Industriegebiet Horhausen: Angrenzende Vegetation war gefährdet

Am Freitag (7. August 2026) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 10.55 ...

Seniorendorf Stegelchen: Neue Auszubildende starten in die Pflegekarriere

Das Seniorendorf Stegelchen in Herdorf setzt auf die Ausbildung eigener Fachkräfte. Vier neue Auszubildende ...

Kreisstraße 26 in Mehren wieder befahrbar: Ausbau abgeschlossen

Nach intensiven Bauarbeiten an der Kreisstraße 26 in Mehren gibt es gute Nachrichten für Autofahrer. ...

Weitere Artikel


Erzquell-Cup ging nach Niederfischbach

Das Verbandsgemeinde-Pokalturnier um den Erzquell-Cup ging an die Mannschaft des SV Adler 09 Niederfischbach. ...

Neujahrsempfang der Westerwald Bank: Positive Aussichten für 2014

Der Neujahrsempfang der Westerwald Bank in ihrer Geschäftsstelle Ransbach-Baumbach gehört zu den festen ...

PJO-Orchester musiziert für Jahrmarktsprojekt in Wissen

Ein wohl einmaliges Erlebnis für Rock- und Klassik-Liebhaber wird die Aufführung von Jon Lords „Concerto ...

Dorfinspektoren von Saalü! in Scheuerfeld unterwegs

Das Heimatvarieté Saalü ist am Samstag, 11. Januar, ab 20 Uhr in der Turnhalle in Scheuerfeld und bringt ...

Warnung vor „Enkeltrick“ jetzt auch auf Russisch

Neue Wege beschreitet die Polizei im Kampf gegen die jüngste Ausprägung der Betrugsmasche „Enkeltrick“. ...

"Lampenfieber" gibt zwei Sondervorstellungen

Das besondere Theatervergnügen der Theatergruppe "Lampenfieber" erfährt einen Nachschlag. "Ein Dorf ...

Werbung