Werbung

Nachricht vom 12.01.2014    

Bauckhage zeigte Fehler der Fusion auf

Der FDP-Ortsverband Daaden positionierte sich in der jüngsten Sitzung zum Thema Fusion Daaden/Herdorf. Hans-Artur Bauckhage referierte und zeigte die entscheidenden Fehler der Landesregierung auf. Einig sind sich die Liberalen, dass die Verwaltungskostenersparnis Ziel einer Fusion sein muss.

Hans-Artur Bauckhage zeigte Fehler der Fusion auf. Foto: Archiv AK-Kurier

Daaden. Anlässlich der Sitzung des Ortsverbandes der FDP Daaden wurde über die Konsequenzen der Verwaltungszusammenlegung von Herdorf und Daaden diskutiert.
Hans-Artur Bauckhage referierte darüber und stellte noch einmal fest, dass die Landesregierung zwei entscheidende Fehler gemacht hat.

1. Sie hätte klare Kriterien für die Zusammenlegung entwickeln müssen, z. B. 30.000 Einwohner und nicht diese diffusen Bestimmungen ohne klaren sachlichen Hintergrund

2. Die Aufklärung der betroffenen Bevölkerung hätte durch die Landesregierung besser sein müssen.
Es ist nicht so, dass Daaden und/oder Herdorf seine Selbstständigkeit verliert, sondern es werden lediglich zwei Verwaltungen zusammengefügt. Zukünftig ist darauf zu achten, dass mittelfristig Verwaltungskosten von mindestens 40 Prozent eingespart werden. Dies bedeutet, dass bei der normalen Personalfluktation diese Stellen nicht wieder besetzt werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Ortsvorsitzende Susanne Heun ergänzte, dass nur bei einer längerfristigen Kosteneinsparung die Zusammenlegung Sinn macht. Anschließend war die Klage der Verbandsgemeinde Daaden gegen die Zwangsfusion Herdorf/Daaden Thema. Wobei Heun noch mal darauf hinwies, dass der in der Vorlage angesprochene Disparitätenausgleich kein Grund für die Zusammenlegung ist, sondern der Zweck die zukünftigen Einspareffekte sein müssen.

Es wurde nochmal erwähnt, dass in Daaden die Steuerkraft über dem Landesdurchschnitt und die Verschuldung unter dem Landesdurchschnitt liegt.

Im Gegensatz zu Herdorf, wo die Steuerkraft unter und die Verschuldung über dem Landesdurchschnitt liegt. Man war sich einig, dass die Verwaltungskostenersparnis das Ziel der Fusion sein muss, heißt es in der Pressemitteilung der FDP.


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Versuchter Diebstahl eines Verkehrsschildes in Mudenbach

In der Nacht vom 12. auf den 13. September 2026 ereignete sich ein ungewöhnlicher Vorfall in Mudenbach. ...

Autoeinbruch auf Wanderparkplatz bei Hövels

Am Samstagnachmittag (12. September 2026) wurde ein Pkw auf einem Wanderparkplatz bei Hövels gewaltsam ...

Premiere für Feuerwehrleistungsabzeichen in Friedewald

Am vergangenen Wochenende fand in Friedewald erstmals die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens statt. ...

Notfall beim Tierschutz Siebengebirge - Bulldogge Henri leidet seit Jahren an Atemnot

Schwere Zeiten prägen Henris erste Lebensjahre. Er hat schon viel zu viel mitgemacht. Der etwa sechs ...

Entdeckungstour in der Rosenheimer Lay am Tag des Geotops

Am 20. September 2026 lädt der Förderverein der Grube Bindweide zu einer besonderen Wanderung ein, die ...

Faire Woche in Betzdorf: Wie der faire Handel Vielfalt und Umwelt stärkt

Die bundesweite Aktionswoche des fairen Handels macht derzeit auch in Betzdorf Station. Im Mittelpunkt ...

Weitere Artikel


KVHS bietet Kurs für Ausbilder

An Dozenten, Ausbilder und Mitarbeiter in der Erwachsenbildung richtet sich ein Kursangebot der Kreisvolkhochschule ...

Handwerkskammer zeichnet Ehrenamtsträger aus

Den Erfolg guter Ausbildung und Weiterbildung verdankt das Handwerk der Region der ehrenamtlichen Tätigkeit ...

Bären feiern mit Sieg in Neuss Traumstart in OL-West-Pokal

Traumstart für den EHC Neuwied in den Oberliga West-Pokal: Der Eishockey-Regionalligist gewann ein packendes ...

Bürgerinitiative Stegskopf ist stocksauer

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) wirbt für die Ansiedlung von Windkraftunternehmen auf ...

Volles Haus beim Neujahrsempfang der Kreissparkasse

Der traditionelle Neujahrsempfang der Kreissparkasse mit rund 600 geladenen Gästen ist immer auch ein ...

Infotage an der IGS Hamm

Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Hamm lädt Eltern und Schüler der Klassenstufe 4 zu einem Informationsabend ...

Werbung