Werbung

Nachricht vom 12.01.2014    

Bauckhage zeigte Fehler der Fusion auf

Der FDP-Ortsverband Daaden positionierte sich in der jüngsten Sitzung zum Thema Fusion Daaden/Herdorf. Hans-Artur Bauckhage referierte und zeigte die entscheidenden Fehler der Landesregierung auf. Einig sind sich die Liberalen, dass die Verwaltungskostenersparnis Ziel einer Fusion sein muss.

Hans-Artur Bauckhage zeigte Fehler der Fusion auf. Foto: Archiv AK-Kurier

Daaden. Anlässlich der Sitzung des Ortsverbandes der FDP Daaden wurde über die Konsequenzen der Verwaltungszusammenlegung von Herdorf und Daaden diskutiert.
Hans-Artur Bauckhage referierte darüber und stellte noch einmal fest, dass die Landesregierung zwei entscheidende Fehler gemacht hat.

1. Sie hätte klare Kriterien für die Zusammenlegung entwickeln müssen, z. B. 30.000 Einwohner und nicht diese diffusen Bestimmungen ohne klaren sachlichen Hintergrund

2. Die Aufklärung der betroffenen Bevölkerung hätte durch die Landesregierung besser sein müssen.
Es ist nicht so, dass Daaden und/oder Herdorf seine Selbstständigkeit verliert, sondern es werden lediglich zwei Verwaltungen zusammengefügt. Zukünftig ist darauf zu achten, dass mittelfristig Verwaltungskosten von mindestens 40 Prozent eingespart werden. Dies bedeutet, dass bei der normalen Personalfluktation diese Stellen nicht wieder besetzt werden.



Die Ortsvorsitzende Susanne Heun ergänzte, dass nur bei einer längerfristigen Kosteneinsparung die Zusammenlegung Sinn macht. Anschließend war die Klage der Verbandsgemeinde Daaden gegen die Zwangsfusion Herdorf/Daaden Thema. Wobei Heun noch mal darauf hinwies, dass der in der Vorlage angesprochene Disparitätenausgleich kein Grund für die Zusammenlegung ist, sondern der Zweck die zukünftigen Einspareffekte sein müssen.

Es wurde nochmal erwähnt, dass in Daaden die Steuerkraft über dem Landesdurchschnitt und die Verschuldung unter dem Landesdurchschnitt liegt.

Im Gegensatz zu Herdorf, wo die Steuerkraft unter und die Verschuldung über dem Landesdurchschnitt liegt. Man war sich einig, dass die Verwaltungskostenersparnis das Ziel der Fusion sein muss, heißt es in der Pressemitteilung der FDP.


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Mittelerde erwacht: Sauron zieht in den Auenlandweg ein

Ein neues Highlight für Tolkien-Fans und Wanderfreunde bereichert den Auenlandweg bei Mittelhof-Blickhausen. ...

Sturmböen über der Region erwartet – Warnung des Deutschen Wetterdienstes

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell vor Sturmböen in mehreren Landkreisen der Region. Betroffen ...

Frontalzusammenstoß in Weitefeld: Zwei Fahrer verletzt

Am frühen Morgen (23. Oktober 2025) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Mittelstraße in Weitefeld. ...

Geschäfte im Altenkirchener Fachmarktzentrum seit Donnerstagmorgen geöffnet

Geschafft: Die sechs Geschäfte im neuen Fachmarktzentrum in Altenkirchen sind seit Donnerstagmorgen geöffnet. ...

Verkehrskontrolle in Roth: Verdacht auf Drogen am Steuer

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (23. Oktober 2025) kontrollierten Polizeibeamte in Roth ein ...

Teilnahme am Ehrentag 2026 ist für VG Altenkirchen-Flammersfeld abgemachte Sache

Dem Ehrenamt wird in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld eine große Bedeutung zugemessen und ...

Weitere Artikel


KVHS bietet Kurs für Ausbilder

An Dozenten, Ausbilder und Mitarbeiter in der Erwachsenbildung richtet sich ein Kursangebot der Kreisvolkhochschule ...

Handwerkskammer zeichnet Ehrenamtsträger aus

Den Erfolg guter Ausbildung und Weiterbildung verdankt das Handwerk der Region der ehrenamtlichen Tätigkeit ...

Bären feiern mit Sieg in Neuss Traumstart in OL-West-Pokal

Traumstart für den EHC Neuwied in den Oberliga West-Pokal: Der Eishockey-Regionalligist gewann ein packendes ...

Bürgerinitiative Stegskopf ist stocksauer

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) wirbt für die Ansiedlung von Windkraftunternehmen auf ...

Volles Haus beim Neujahrsempfang der Kreissparkasse

Der traditionelle Neujahrsempfang der Kreissparkasse mit rund 600 geladenen Gästen ist immer auch ein ...

Infotage an der IGS Hamm

Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Hamm lädt Eltern und Schüler der Klassenstufe 4 zu einem Informationsabend ...

Werbung