Werbung

Nachricht vom 14.01.2014    

Kreis-Jusos wählten neuen Vorstand

Der SPD-Nachwuchs im Kreis Altenkirchen wählten im Rahmen ihrer Kreiskonferenz einen neuen Vorstand. Die Kommunalwahl im Mai wird die kommende Arbeit beherrschen und die lokalen Themen in den Mittelpunkt rücken. Neuer Vorsitzender wurde Christopher Prinz aus Betzdorf, Geschäftsführerin ist Jacqueline Löhr.

Der neue Juso-Vorstand, links im Bild Kirchens SPD-Bürgermeisterdandidat Andreas Hundhausen. Foto: pr

Betzdorf/Kreisgebiet. Die Jungsozialisten im Kreis Altenkirchen starteten mit ihrer jährlichen Kreiskonferenz in das politische Jahr 2014. Im Zentrum der Versammlung standen nicht nur personelle Veränderungen. Der Blick richtete sich vor allem auf die Kommunalwahlen im Mai dieses Jahres.

Im Vorfeld hatte der bisherige Sprecher Tim Kohlhas aufgrund der räumlichen Distanz zu seinem Studienort Trier angekündigt, nicht erneut zu kandidieren: „Die Tatsache, dass ich nur ein bis zwei Mal im Monat im Kreis Altenkirchen bin, lässt es nicht zu, das Amt des Sprechers in dem Umfang auszufüllen, wie ich es mir vorstelle.“
Sein bisheriger Co-Sprecher Christopher Prinz dankte ihm im Namen aller Juso-Mitglieder für die hervorragende Arbeit, die Tim Kohlhas in den vergangenen Jahren in dieser Verantwortung geleistet habe.

Unter diesen Voraussetzungen galt es nun einen neuen Vorstand für das Jahr 2014 zu wählen. Dabei stand den Kreis-Jusos Radek Müller, der Sprecher des Juso-Regionalverbandes Rheinland zur Seite, der der Konferenz als Gast beiwohnte.

In den Wahlen zum geschäftsführenden Vorstand wurde der bisherige Sprecher Christopher Prinz (Betzdorf) im Amt bestätigt. Auf Tim Kohlhas folgt Maximilian Schmidt (Herdorf) als zweiter Sprecher des Juso-Kreisverbandes. Komplettiert wird der Vorstand durch Geschäftsführerin Jacqueline Löhr (Niederfischbach).
Als stellvertretende Sprecher wurden Tim Kohlhas (Nauroth), Frederik Kulpe (Altenkirchen), Maximilian Muhl (Grünebach) und Daniel Peitsch (Derschen) gewählt.

„Auch wenn ich das Ausscheiden von Tim Kohlhas aus dem Vorstand bedauere, bin ich mir sicher, dass Jacqueline Löhr, Maximilian Schmidt und ich ein sehr gutes Team bilden werden“, kommentierte Christopher Prinz das Wahlergebnis. „Gemeinsam mit allen Jusos können wir bei den bevorstehenden Kommunalwahlen viel erreichen“, zeigte er sich zuversichtlich.



Auch Jacqueline Löhr freute sich über ihre Wahl zur Geschäftsführerin: „Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis und hoffe, dass wir gemeinsam noch mehr junge Menschen für politische Themen begeistern können und auch mit verschiedenen Veranstaltungen den Zusammenhalt in unserem Kreisverband weiter stärken können.“

Maximilian Schmidt kündigte an, dass auf den regelmäßigen Veranstaltungen der Kreis-Jusos die lokalen, aber auch die großen politischen Fragen diskutiert werden sollen. Weiter betonte er, dass ebenfalls ein direkter Einsatz im Kommunalwahlkampf 2014 geplant sei. Man wolle die Kommunalpolitiker darin unterstützen, in den Räten und Rathäusern des Kreises weiterhin erfolgreich für die Bürger arbeiten zu können. Besonders freuen sich die jungen Sozialdemokraten, dass mit Andreas Hundhausen auch ein aktives Juso-Mitglied in Kirchen als Stadtbürgermeister zur Wahl steht.

Für die Kreis-Jusos steht fest: „Es sind die Kommunen, die den Dreh- und Angelpunkt unseres alltäglichen Lebens bilden. Gerade deshalb liegen uns starke, handlungsfähige und lebenswerte Kommunen besonders am Herzen.“ Dafür wolle man im Jahr 2014 besonders arbeiten, heißt es in der Pressemitteilung.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Jahresprogramm des katholischen Männerwerkes Wissen steht fest

Das Katholische Männerwerk Wissen, eines der noch existierenden und aktiven Männerwerke im Erzbistum ...

Neuer Schornsteinfeger für Betzdorf

Mit Martin Bohnet, Schornsteinfegermeister aus Forst, wurde der Kehrbezirk XI, Stadtgebiet Betzdorf, ...

Vermisster Thomas Schmidt wurde gesehen

Die Kriminalpolizei Neuwied bittet erneut um Mithilfe bei der Fahndung nach dem Vermissten Thomas Schmidt ...

Pappmaché-Workshop machte Spaß

Im Rahmen des Projektes "Ich bin Kunst" des Christlichen Jugendorfes (CJD) in Kooperation mit der VHS ...

11 Jahre Gewaltschutzgesetz – Bestandsaufnahme

Der runde Tisch Rhein-Westerwald mit der Fachtagung "11 Jahre Gewaltschutzgesetz" war zu Gast in der ...

Gold und Bronze für die heimischen Seniorensportler

Das LG Sieg-Trio mit Friedhelm Adorf, Andreas Lautner und Heinz Zantopp war bei den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften ...

Werbung