Werbung

Region |


Nachricht vom 01.05.2008    

Es war eine schwarze Ringelnatter

Eine "schwarze Mamba", die womöglich aus einem Terrarium ausgebüxt war, war´s nicht. Sondern die schwarze Schlange, die nahe der Raiffeisenschule in Hamm gefunden wurde, war lediglich eine völlig harmlose schwarze Ringelnatter.

ringelnatter

Hamm. In der Nähe der Raiffeisenschule in Hamm wurde am Sonntagnachmittag von einem Vertreter des Tierschutzvereins (Karibu) eine "schwarze Schlange" eingefangen. Der Artenschutz-Sachbearbeiter des Kreises Altenkirchen brachte zusammen mit Armeisen-Schutzwart Dieter Krämer das Tier zur Grundschule nach Horhausen, wo die Schlange von einer Expertin begutachtet und als harmlose Melanide (schwarze Ringelnatter) eingestuft wurde. Der Fund gilt im Westerwald als einzigartig, so die Schlangenexpertin. Es war also keineswegs eine "schwarze Mamba", wie einige schon meinten. Die ist übrigens auch garnicht schwarz, sondern dunkelbraun bis grau, mit beigem Bauch und deutlich über zwei Meter lang. Schwarz ist sie nur im Maul.
Die Anwohner der Martin-Luther-Straße in Hamm, die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Raiffeisenschule werden also bei Auftauchen von weiteren schwarzen Schlangen gebeten, Ruhe zu bewahren und die Tiere ziehen lassen, sich jedoch umgehend mit dem Sachbearbeiter für Artenschutz, Werner Ebach, Kreisverwaltung Altenkirchen, Tel. 02681/81-2654 in Verbindung zu setzen.
xxx
Foto: Schwarze Ringelnatter (natrix natrix helvetia).


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wäller Helfen: "Wäller Wunschwichtel" begeistert weit über den Westerwald hinaus

Die Aktion "Wäller Wunschwichtel" des Vereins Wäller Helfen hat in kürzester Zeit eine beeindruckende ...

40 Jahre Grube Bindweide: Erinnerungen an eine prägende Bergbaugeschichte

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wird mit einer besonderen Ausstellung an die Geschichte ...

Wissen: Pläne wurden gestoppt - Das Aus für den Windpark Sechsmorgen?

Die Westerwald/Sieg-Energie GmbH & Co. KG (WSE) und die EAM Natur Energie GmbH (EAM) hatten große Pläne ...

Wissener Tanzeselchen starten dank Sponsoren in die erste Session

Die Wissener Tanzeselchen haben ihre erste Karnevalssession mit neuer Ausstattung begonnen. Dank der ...

Kirchen: Neue Hoffnung für Krebspatienten im Westerwald und Siegerland

Das Diakonie Klinikum Kirchen bietet ab sofort chirurgisch-onkologische Sprechstunden an, um Krebspatienten ...

Öffentlichkeitsfahndung: Polizei sucht nach 29-jähriger Mirjam E. aus Wirft

Seit dem 28. Mai 2026 wird die 29-jährige Mirjam E. aus Wirft im Kreis Ahrweiler vermisst. Die Polizei ...

Weitere Artikel


Es geht um die Sicherheit im Land

Um Sicherheit in Rheinland-Pfalz - und im Landkreis Altenkirchen - geht es in einer Informations-Veranstaltung ...

Grüne gegen "Realschule Plus"

Die Bündnisgrünen im Kreis Altenkirchen lehnen die von der Landesregierung geplante Einrichtung der "Realschule ...

Herbert Muth ist Jubiläumskönig

Michelbach hat einen Jubiläumskönig. Am Donnerstagabend holte Herbert Muth das, was vom Vogel noch übrig ...

BGV präsentiert am 8. Mai Gedenkbuch

Am 8. Mai, dem Tag der Befreiung von der Nazidiktatur, stellt der Betzdorfer Geschichte Verein (BGV) ...

Stefanie Helf ist Bürgerkönigin

Die erste Michelbacher Bürgerkönigin heißt Stefanie Helf. Zu später Stunde wurde sie am Vorabend des ...

Neuer Weg für Offhausens Chöre

Ein neuer Weg in die Zukunft ist für den Chorgesang in Offhausen gefunden. Der Gemischte Chor "Liederkranz" ...

Werbung