Werbung

Region |


Nachricht vom 01.05.2008    

Es geht um die Sicherheit im Land

Um Sicherheit in Rheinland-Pfalz - und im Landkreis Altenkirchen - geht es in einer Informations-Veranstaltung mit anschließender Diskussion im Bürgerhaus in Eichelhardt. Dabei wird der Innenstaatssekretät im Mainzer Innenministerium, Roger Lewentz, die neue Sicherheitsstrategie (P.R.O. - Prävention, Reaktion, Opferhilfe) vorstellen.

Eichelhardt. Prävention, Reaktion und Opferhilfe (P.R.O.) sind die tragenden Säulen der neuen Sicherheitsstrategie der rheinland-pfälzischen Landesregierung, die am Dienstag, 6. Mai, um 18 Uhr, im Bürgerhaus in Eichelhardt von Innenstaatssekretär Roger Lewentz vorgestellt wird. Eingeladen zu der öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltung hat der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner.
Mit der Strategie habe Rheinland-Pfalz als erstes Bundesland ein umfassendes Sicherheitskonzept vorgelegt, das Kriminalität nicht nur durch Repressionen bekämpfen will, sondern besonders auf die Bereiche Bildung, Erziehung und soziale Hilfen setzt, so Wehner. Zu den Maßnahmen im präventiven Bereich gehöre unter anderem ein verbesserter Schutz vor gefährlichen Gewalt- und Sexualstraftätern sowie Projekte zur Konfliktlösung und Persönlichkeitsstabilisierung in den Schulen. Schwerpunkte liegen auch im Bereich Opferschutz und Opferhilfe, erklärt Wehner.
Der SPD-Politiker erinnert daran, dass Rheinland-Pfalz bei der Aufklärung von Straftaten laut dem jüngst erschienenen Jahresbericht zur Kriminalitätsstatistik 2007 einen Spitzenplatz im Bundesvergleich einnehme. Auch im Kreis Altenkirchen habe die Aufklärungsquote im vergangenen Jahr bei sehr hohen 72,1 Prozent gelegen. Erfreulich sei in diesem Zusammenhang der deutliche Rückgang von Straftaten gegenüber dem Vorjahr.
Mit der Veranstaltung möchte der Abgeordnete allen am Thema Interessierten die Gelegenheit geben, mit Staatssekretär Roger Lewentz ins Gespräch zu kommen und sich über die konkreten Auswirkungen und Veränderungen des neuen Sicherheitskonzeptes zu informieren.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreiche Ski-Talente aus Betzdorf bei Bezirksmeisterschaften

Fünf junge Skifahrer aus Betzdorf zeigten beeindruckende Leistungen bei den alpinen Bezirksmeisterschaften ...

Emotionaler Abschied beim Möhnenkaffee in Flammersfeld

Am 31. Januar 2026 fand der traditionelle Möhnenkaffee im ausverkauften Bürgerhaus in Flammersfeld statt. ...

Einladung zur Besucherfahrt nach Mainz: Einblicke in die Landespolitik

Der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach lädt Bürger zu einer Tagesfahrt nach Mainz ein. Am 6. ...

Illegale Müllablagerungen in Horhausen entdeckt

In der Gemarkung Horhausen wurden kürzlich zwei illegale Müllablagerungen entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

SPD fordert Klarheit über Probleme in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen

Die SPD-Kreistagsfraktion im Kreis Altenkirchen äußert Besorgnis über die Situation in der Kinder- und ...

Zweiter Bürgerdialog zum Windpark "Sechsmorgen" in Katzwinkel

Am 27. Februar 2026 lädt die Westerwald/Sieg-Energie GmbH & Co. KG erneut zu einer Informationsveranstaltung ...

Weitere Artikel


Grüne gegen "Realschule Plus"

Die Bündnisgrünen im Kreis Altenkirchen lehnen die von der Landesregierung geplante Einrichtung der "Realschule ...

Herbert Muth ist Jubiläumskönig

Michelbach hat einen Jubiläumskönig. Am Donnerstagabend holte Herbert Muth das, was vom Vogel noch übrig ...

Christian Schmerda nimmt Abschied

Der Schlagzeuger mit Schnauzbart und Herz nimmt Abschied - Christian Schmerda - über 29 Jahre als Lehrer ...

Es war eine schwarze Ringelnatter

Eine "schwarze Mamba", die womöglich aus einem Terrarium ausgebüxt war, war´s nicht. Sondern die schwarze ...

BGV präsentiert am 8. Mai Gedenkbuch

Am 8. Mai, dem Tag der Befreiung von der Nazidiktatur, stellt der Betzdorfer Geschichte Verein (BGV) ...

Stefanie Helf ist Bürgerkönigin

Die erste Michelbacher Bürgerkönigin heißt Stefanie Helf. Zu später Stunde wurde sie am Vorabend des ...

Werbung