Werbung

Nachricht vom 18.01.2014    

Jugendflamme Stufe I erreicht

Fünf junge Nachwuchskräfte der Feuerwehr Katzwinkel bestanden ihre ersten Prüfungen. Die Jugendflamme, Stufe I, ging an Paula Becher, Tobias Eul, Jasmin Laatsch, Moritz Brandt und Leonie Wäschenbach.

Stolz auf die Jugendflamme, Stufe I, sind die jungen Nachwuchskräfte der Feuerwehr Katzwinkel. Foto: pr

Katzwinkel. Beim ersten Schulungsabend im neuen Dienstjahr wurden fünf Jugendliche der Jugendfeuerwehr Katzwinkel für ihre bestandene Prüfung zur Jugendflamme, Stufe I, ausgezeichnet.

Die Prüfung hierzu fand noch im letzten Jahr statt. Dazu wurden Kenntnisse im Absetzten eines Notrufes, das Beherrschen der Knoten und Stiche, sowie feuerwehrtechnische Grundkenntnisse, wie z.B. die Wasserentnahme aus einem Hydranten abgefragt. Zusätzlich wurden die Jugendlichen auf ihre Fitness und Ausdauer geprüft und bewertet.

Die Ausbildung der Jugendflamme, Stufe I, erfolgt in den örtlichen Jugendfeuerwehren in Eigenregie, wobei bei die Prüfungen zur Jugendflamme Stufe II und III auf Kreisebene stattfinden.

Jugendwart Torsten Neuhaus war zufrieden mit dem Abschneiden seiner jungen Kameraden und hofft in den nächsten Jahren auf eine weiterführende Ausbildung zur Jugendflamme Stufe II. Er überreichte zusammen mit VG-Jugendwart Tim Kölzer, der auch gleichzeitig der Abnahmeberechtigte war, die Urkunden und Anstecknadel an die stolzen Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren.
Zu den ersten Gratulanten gehörte Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Hain, der dem Ausbildungsteam dankte und dem neuen Jugendwart Philipp Sadowski eine stets glückliche Hand mit der Jugendfeuerwehr Katzwinkel wünschte.



Die Jugendflamme erhielten: Paula Becher, Tobias Eul, Jasmin Laatsch, Moritz Brandt und Leonie Wäschenbach



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte Täter scheitern bei Einbruchsversuch in Altenkirchen

In Altenkirchen kam es zu einem versuchten Einbruch in ein Wohnhaus in der Koblenzer Straße. Die Täter ...

JIM-Studie 2025: Künstliche Intelligenz prägt Jugendalltag, Smartphone bleibt Dauerbegleiter

Die aktuelle JIM-Studie 2025 zeigt: Künstliche Intelligenz ist aus dem Alltag Jugendlicher kaum mehr ...

Zahl überschuldeter Bürger in Deutschland steigt deutlich an

Nach Jahren rückläufiger Zahlen nimmt die Überschuldung in Deutschland wieder zu. Der SchuldnerAtlas ...

Tierpark Niederfischbach plant neues Besucherzentrum mit moderner Zooschule

Der Tierpark Niederfischbach plant den Bau eines Besucherzentrums mit integrierter Zooschule. Eine große ...

Weihnachtlicher Markt in Flammersfeld lädt zum Stöbern und Genießen ein

ANZEIGE | Am Samstag, 29. November 2025, öffnen die Westerwald-Werkstätten in Flammersfeld ihre Türen ...

Neuwieder Knuspermarkt: Festlicher Start in die Vorweihnachtszeit

Am 21. November beginnt in Neuwied die besinnliche Zeit des Jahres mit der Eröffnung des Knuspermarktes ...

Weitere Artikel


Über Raiffeisen und die Arbeiterfrage

Einmal mehr hat sich Albert Schäfer aus Willroth mit Friedrich Wilhelm Raiffeisen beschäftigt. Thema ...

Band "CARA" startet die Tournee erfolgreich im Kulturwerk Wissen

Im Rahmen der "Horizon" Tournee machte die erfolgreiche Folk-Band "CARA", am Freitagabend den 17. ...

Kindertagesstätte Rott wird gefördert

Die kommunale Kindertagesstätte in Rott wird mit rund 320.000 Euro vom Land Rheinland-Pfalz gefördert. ...

"Confus" spielt in Birken-Honigsessen

Eigene Stück und Covermusik präsentiert die heimische Formation "Confus" am Samstag, 25. Januar, in ...

Kindergarten sucht alte Fotos

Der Kindergarten Nikolaus Groß Haus in Herdorf feiert sein 50-jähriges Jubiläum. Unter dem Motto: "Ein ...

Abfallwirtschaft stärker kommunalisieren

Wo landet der Bio-Abfall aus dem Kreis Altenkirchen? Über technische Verfahren und wirtschaftliche Entwicklungen ...

Werbung