Werbung

Region |


Nachricht vom 05.05.2008    

Alte Kunst des Blaufärbens

Am Pfingstsamstag wird der Brauershof in der Brunnenstraße in Fluterschen die alte Kunst des Blaufärbens präsentieren. Außerdem wird eine Wanderung auf einer Teilstrecke des Färberweges angeboten.

Fluterschen. Erhalt von handwerklichen Traditionen und die Vermittlung dieser Kunst ist eins der Anliegen des Erlebnishofes "Der Brauershof" in der Brunnenstrasse in Fluterschen. Am Samstag, 10. Mai (Pfingstsamstag), findet von 12 bis 18 Uhr der Blaufärbermarkt statt.
Die Kunst des Blaudrucks wird von Ute Schwarz präsentiert. Bei dieser schon im 16. Jahrhundert genutzen Technik wird mit einem Model Farbe auf einen Stoff auftragen.(Diese Technik kann in einem Seminar erlernen. Ute Schwarz kommt am 28. und 29. Juni). Indigo ist die Pflanze der Wahl, bei Blaudruck und Wollfärbung. Hanna Schäfer zeigt den Färbevorgang ihrer handgefärbten Schafswolle. Von den Pflanzen des Färberweges wird ein Sud angesetzt, in dem die Wollstränge ähnlich wie beim Ostereierfärben gefärbt werden.
Unter der Leitung von Adolf Seiler führt der Westerwaldverein, Zweigstelle Fluterschen, eine etwa 6,5 Kilometer lange Teilstrecke des Färberweges. Dafür werden etwa zwei Stunden Zeit benötigt. Der Weg zeigt die Pflanzen, die zum Färben eingesetzt werden können. Abmarsch ist um 13.30 Uhr ab Wäller Ern in der Brunnenstrasse. An diesem Samstag geht es nicht nur um Farben und das Färben. Viele weitere Handwerker haben bereits Ihr Kommen zugesagt, so zum Beispiel die Familie Rehr aus Harbach mit den Holzminiaturen, Familie Reuther mit den filigranen Laubsägearbeiten. Des Weiteren werden Trockenfrüchte, Wein, Blumen, Schmuck sowie Feen und Elfen aus Märchenwolle angeboten.
Nach gutem altem Brauch wird natürlich auch der Wäller Ern geöffnet sein und im Brandenburger Backes werden Brot und Kuchen gebacken. Mehr dazu unter www.derbrauershof.de oder telefonisch bei Jochen Monjau 02681/98 81 20.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrolle in Rosenheim: Fahrer unter Cannabis-Einfluss gestoppt

In Rosenheim wurde ein Autofahrer während einer Verkehrskontrolle von der Polizei angehalten. Der 35-jährige ...

Zeugen gesucht nach Unfallflucht auf der L 280 bei Niederfischbach

Am Mittwochmorgen (26. November 2025) kam es auf der L 280 zwischen Oberasdorf und Niederfischbach zu ...

Wanderlust und Nachhaltigkeit vereint: Ein Rückblick auf den Kühlwagenwanderweg

ANZEIGE | Wanderfreude, sonniges Wetter und ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit: Der Kühlwagenwanderweg ...

18-jähriger Störenfried in Betzdorf landet im Polizeigewahrsam

Am Nachmittag des Dienstags (25. November 2025) kam es in Betzdorf zu mehreren Zwischenfällen mit einem ...

Alkoholisierter Autofahrer in Betzdorf gestoppt

In der Nacht zum Mittwoch (26. November 2025) wurde in Betzdorf ein Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. ...

Traktorfahrer in Wallmenroth ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss gestoppt

In Wallmenroth stoppte die Polizei am Abend des Dienstags (25. November 2025) einen Traktorfahrer, der ...

Weitere Artikel


Chöre boten ein Freiluftkonzert

Ein besonderes Ereignis wurde den Musikfreunden in Fluterschen geboten. Der Gesang in den Mai mit MGV, ...

Jugendherberge wichtig für Tourismus

Mit dem neuen Herbergsleiter der Freusburg traf sich jetzt die Kirchener SPD. Dabei ging es auch um das ...

Neuer Elan bei JU Betzdorf

In Betzdorf gibt es wieder einen Gemeindeverband der Jungen Union. Die CDU hat damit ein funktionierendes ...

"Adler"-Schützen feierten Jubiläum

Tolles Wetter, ein volles Festzelt, frohgelaunte Schützen und Ehrengäste - die besten Voraussetzungen, ...

Majestäten in Michelbach gekrönt

Gekrönt wurde am Sonntagmorgen das neue Königspaar der "Adler"-Schützen aus Michelbach. Schüthenmeister ...

Angeln und Geselligkeit vereint

31 Petrijünger hatten sich auf Einladung des ASV Niedererbach an der schönen Weiheranlage in Obererbach ...

Werbung