Werbung

Region |


Nachricht vom 05.05.2008    

Neuer Elan bei JU Betzdorf

In Betzdorf gibt es wieder einen Gemeindeverband der Jungen Union. Die CDU hat damit ein funktionierendes "junges Standbein" in der Betzdorfer Politik. Und der Nachwuchs der Union sprühte auf der konstituierenden Sitzung schon vor Elan. Zum Vorsitzenden wurde Malte Kilian gewählt.

vorstand ju betzdorf

Betzdorf. Unter den Augen des Junge Union-Kreisvorsitzenden Tobias Gerhardus und des Betzdorfer CDU-Ortsvorsitzenden Reinhold Wichmann konstituierte sich am Freitag Abend der wiederbelebte Gemeindeverband der Jungen Union Betzdorf. Beide Gäste der gut besuchten Mitgliederversammlung fanden eine engagierte Truppe vor, die voller Motivation ins politische Geschehen eingreifen will. Vorausgegangen waren einige Treffen, bei denen die Grundsteine für eine erfolgreiche Arbeit gelegt wurden, sowie die Osteraktion in den Alsdorfer Kindergärten.
Nach der Eröffnung durch Malte Kilian versprach Reinhold Wichmann in einem Grußwort die Hilfe und Zusammenarbeit der Mutterpartei CDU. "Wir sind auf die junge Generation angewiesen", sagte Wichmann. Auch Gerhardus war sichtlich froh über den neuen Gemeindeverband: "Die CDU hat jetzt ein junges Standbein in Betzdorf. Ich hoffe, ihr werdet auf breiter Ebene stark sein."
Nach den Grußworten folgte die Wahl des neuen Vorstandes. Bemerkenswert waren der große Zusammenhalt und die auf Anhieb erkennbare freundschaftliche Atmosphäre. Alle Kandidaten wurden einstimmig ins Amt gewählt. Als erster Vorsitzender wurde Malte Kilian benannt, der bereits zu Beginn seiner Amtszeit erste Projekte und Termine vorstellte und somit direkt in die Arbeit einstieg. "Wir werden klare Standpunkte beziehen und diese auch nach außen vertreten", skündigte Kilian an. Sowohl die stellvertretende Vorsitzende Meike Kilian, als auch der Öffentlichkeitsreferent Simon Bäumer stimmten sofort ein und schlugen erste Aktionen und Ideen vor.
Als Beisitzer wurden Maximilian Eufinger, Christine Klich, Dominic Lück und Jennifer Patt gewählt, die sich ebenfalls engagiert in erste Diskussionen einbrachten. Mit Christine Klich, Mitglied des Verbandsgemeinderates, hat die Junge Union auch direkten Draht in die Betzdorfer Rats-Politik. "Der Abend hat gezeigt, dass wir als Team ein Bindeglied zwischen der Betzdorfer Jugend und der Politik sein wollen und alle bereit sind dieser Verantwortung mit Freude nachzugehen", sagte Öffentlichkeitsreferent Simon Bäumer. Zum Schluss betonte der neue Vorsitzende, dass man weiter dringend auf politisch interessierte Jugendliche angewiesen sei und weitere Neugierige gerne in den Kreis der Aktiven aufnehmen wolle. "Wir müssen auf die jungen Leute zugehen und ihnen zeigen, dass Politik auch Spaß machen kann", betonte Kilian. Zu den ersten Zielen der neu formierten Einheit gehört auch das Auseinandersetzen mit der aktuellen Schulpolitik, die auch hier auf Unmut stößt. Generell will der neue JU-Verband der immer weiter voranschreitenden Politikverdrossenheit, nicht nur bei den Jugendlichen, entgegenwirken. Weiere Informationen unter http://ju-betzdorf.generation-ju.de.
xxx
Foto: Hintere Reihe: Dominic Lück, Tobias Gerhardus, Maximilian Eufinger, mittlere Reihe: Christine Klich, Reinhold Wichmann, vordere Reihe: Simon Bäumer, Malte Kilian, Meike Kilian, Jennifer Patt.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Weitere Artikel


Höhere Beiträge ärgern die Jäger

Ein detaillierter Vortrag von Wildmeister Helmut Hilpisch stand im Mittelpunkt der Jahresversammlung ...

Fahrer in Pkw eingeklemmt

In seinem Wagen eingeklemmt und schwer verletzt wurde am Montag Nachmittag gegen 17.15 Uhr ein 55-jähriger ...

Siegenthal: Es muss etwas geschehen

"Passieren muss auf jeden Fall etwas, bevor wieder etwas passiert." Herbert Wichmann aus Siegenthal ...

Jugendherberge wichtig für Tourismus

Mit dem neuen Herbergsleiter der Freusburg traf sich jetzt die Kirchener SPD. Dabei ging es auch um das ...

Chöre boten ein Freiluftkonzert

Ein besonderes Ereignis wurde den Musikfreunden in Fluterschen geboten. Der Gesang in den Mai mit MGV, ...

Alte Kunst des Blaufärbens

Am Pfingstsamstag wird der Brauershof in der Brunnenstraße in Fluterschen die alte Kunst des Blaufärbens ...

Werbung