Region |
Neuer Elan bei JU Betzdorf
In Betzdorf gibt es wieder einen Gemeindeverband der Jungen Union. Die CDU hat damit ein funktionierendes "junges Standbein" in der Betzdorfer Politik. Und der Nachwuchs der Union sprühte auf der konstituierenden Sitzung schon vor Elan. Zum Vorsitzenden wurde Malte Kilian gewählt.
Betzdorf. Unter den Augen des Junge Union-Kreisvorsitzenden Tobias Gerhardus und des Betzdorfer CDU-Ortsvorsitzenden Reinhold Wichmann konstituierte sich am Freitag Abend der wiederbelebte Gemeindeverband der Jungen Union Betzdorf. Beide Gäste der gut besuchten Mitgliederversammlung fanden eine engagierte Truppe vor, die voller Motivation ins politische Geschehen eingreifen will. Vorausgegangen waren einige Treffen, bei denen die Grundsteine für eine erfolgreiche Arbeit gelegt wurden, sowie die Osteraktion in den Alsdorfer Kindergärten.
Nach der Eröffnung durch Malte Kilian versprach Reinhold Wichmann in einem Grußwort die Hilfe und Zusammenarbeit der Mutterpartei CDU. "Wir sind auf die junge Generation angewiesen", sagte Wichmann. Auch Gerhardus war sichtlich froh über den neuen Gemeindeverband: "Die CDU hat jetzt ein junges Standbein in Betzdorf. Ich hoffe, ihr werdet auf breiter Ebene stark sein."
Nach den Grußworten folgte die Wahl des neuen Vorstandes. Bemerkenswert waren der große Zusammenhalt und die auf Anhieb erkennbare freundschaftliche Atmosphäre. Alle Kandidaten wurden einstimmig ins Amt gewählt. Als erster Vorsitzender wurde Malte Kilian benannt, der bereits zu Beginn seiner Amtszeit erste Projekte und Termine vorstellte und somit direkt in die Arbeit einstieg. "Wir werden klare Standpunkte beziehen und diese auch nach außen vertreten", skündigte Kilian an. Sowohl die stellvertretende Vorsitzende Meike Kilian, als auch der Öffentlichkeitsreferent Simon Bäumer stimmten sofort ein und schlugen erste Aktionen und Ideen vor.
Als Beisitzer wurden Maximilian Eufinger, Christine Klich, Dominic Lück und Jennifer Patt gewählt, die sich ebenfalls engagiert in erste Diskussionen einbrachten. Mit Christine Klich, Mitglied des Verbandsgemeinderates, hat die Junge Union auch direkten Draht in die Betzdorfer Rats-Politik. "Der Abend hat gezeigt, dass wir als Team ein Bindeglied zwischen der Betzdorfer Jugend und der Politik sein wollen und alle bereit sind dieser Verantwortung mit Freude nachzugehen", sagte Öffentlichkeitsreferent Simon Bäumer. Zum Schluss betonte der neue Vorsitzende, dass man weiter dringend auf politisch interessierte Jugendliche angewiesen sei und weitere Neugierige gerne in den Kreis der Aktiven aufnehmen wolle. "Wir müssen auf die jungen Leute zugehen und ihnen zeigen, dass Politik auch Spaß machen kann", betonte Kilian. Zu den ersten Zielen der neu formierten Einheit gehört auch das Auseinandersetzen mit der aktuellen Schulpolitik, die auch hier auf Unmut stößt. Generell will der neue JU-Verband der immer weiter voranschreitenden Politikverdrossenheit, nicht nur bei den Jugendlichen, entgegenwirken. Weiere Informationen unter http://ju-betzdorf.generation-ju.de.
xxx
Foto: Hintere Reihe: Dominic Lück, Tobias Gerhardus, Maximilian Eufinger, mittlere Reihe: Christine Klich, Reinhold Wichmann, vordere Reihe: Simon Bäumer, Malte Kilian, Meike Kilian, Jennifer Patt.