Werbung

Region |


Nachricht vom 05.05.2008    

Neuer Elan bei JU Betzdorf

In Betzdorf gibt es wieder einen Gemeindeverband der Jungen Union. Die CDU hat damit ein funktionierendes "junges Standbein" in der Betzdorfer Politik. Und der Nachwuchs der Union sprühte auf der konstituierenden Sitzung schon vor Elan. Zum Vorsitzenden wurde Malte Kilian gewählt.

vorstand ju betzdorf

Betzdorf. Unter den Augen des Junge Union-Kreisvorsitzenden Tobias Gerhardus und des Betzdorfer CDU-Ortsvorsitzenden Reinhold Wichmann konstituierte sich am Freitag Abend der wiederbelebte Gemeindeverband der Jungen Union Betzdorf. Beide Gäste der gut besuchten Mitgliederversammlung fanden eine engagierte Truppe vor, die voller Motivation ins politische Geschehen eingreifen will. Vorausgegangen waren einige Treffen, bei denen die Grundsteine für eine erfolgreiche Arbeit gelegt wurden, sowie die Osteraktion in den Alsdorfer Kindergärten.
Nach der Eröffnung durch Malte Kilian versprach Reinhold Wichmann in einem Grußwort die Hilfe und Zusammenarbeit der Mutterpartei CDU. "Wir sind auf die junge Generation angewiesen", sagte Wichmann. Auch Gerhardus war sichtlich froh über den neuen Gemeindeverband: "Die CDU hat jetzt ein junges Standbein in Betzdorf. Ich hoffe, ihr werdet auf breiter Ebene stark sein."
Nach den Grußworten folgte die Wahl des neuen Vorstandes. Bemerkenswert waren der große Zusammenhalt und die auf Anhieb erkennbare freundschaftliche Atmosphäre. Alle Kandidaten wurden einstimmig ins Amt gewählt. Als erster Vorsitzender wurde Malte Kilian benannt, der bereits zu Beginn seiner Amtszeit erste Projekte und Termine vorstellte und somit direkt in die Arbeit einstieg. "Wir werden klare Standpunkte beziehen und diese auch nach außen vertreten", skündigte Kilian an. Sowohl die stellvertretende Vorsitzende Meike Kilian, als auch der Öffentlichkeitsreferent Simon Bäumer stimmten sofort ein und schlugen erste Aktionen und Ideen vor.
Als Beisitzer wurden Maximilian Eufinger, Christine Klich, Dominic Lück und Jennifer Patt gewählt, die sich ebenfalls engagiert in erste Diskussionen einbrachten. Mit Christine Klich, Mitglied des Verbandsgemeinderates, hat die Junge Union auch direkten Draht in die Betzdorfer Rats-Politik. "Der Abend hat gezeigt, dass wir als Team ein Bindeglied zwischen der Betzdorfer Jugend und der Politik sein wollen und alle bereit sind dieser Verantwortung mit Freude nachzugehen", sagte Öffentlichkeitsreferent Simon Bäumer. Zum Schluss betonte der neue Vorsitzende, dass man weiter dringend auf politisch interessierte Jugendliche angewiesen sei und weitere Neugierige gerne in den Kreis der Aktiven aufnehmen wolle. "Wir müssen auf die jungen Leute zugehen und ihnen zeigen, dass Politik auch Spaß machen kann", betonte Kilian. Zu den ersten Zielen der neu formierten Einheit gehört auch das Auseinandersetzen mit der aktuellen Schulpolitik, die auch hier auf Unmut stößt. Generell will der neue JU-Verband der immer weiter voranschreitenden Politikverdrossenheit, nicht nur bei den Jugendlichen, entgegenwirken. Weiere Informationen unter http://ju-betzdorf.generation-ju.de.
xxx
Foto: Hintere Reihe: Dominic Lück, Tobias Gerhardus, Maximilian Eufinger, mittlere Reihe: Christine Klich, Reinhold Wichmann, vordere Reihe: Simon Bäumer, Malte Kilian, Meike Kilian, Jennifer Patt.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zukunft der Altenkirchener Stadthalle: Info-Veranstaltung am 29. Januar

Ein solches Projekt darf nicht nur im „stillen Kämmerlein“ beraten werden: Die Zukunft der Altenkirchener ...

Westerwald-Kalender 2026: "Die schönsten Orte im Westerwald"

Der neue Kunst-Kalender "Die schönsten Orte im Westerwald" von Fotograf Andreas Pacek bietet beeindruckende ...

Seltene Rasse im Zoo Neuwied: Marderkaninchen bereichert Tierbestand

Im Zoo Neuwied gibt es einen neuen Bewohner, der für Aufsehen sorgt. Ein männliches Marderkaninchen ist ...

NGG Mittelrhein warnt vor zu langen Arbeitstagen im Westerwald

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Mittelrhein warnt eindringlich vor den Gefahren zu ...

Einbruch in Werkstatthalle im Industriegebiet Horhausen

Unbekannte Täter sind in der Nacht vom 16. auf den 17. Dezember 2025 in eine Werkstatthalle in Horhausen ...

Neuer Wehrleiter der VG Altenkirchen-Flammersfeld: André Wollny übernahm das Amt

Nachdem Björn Stürz aus persönlichen und beruflichen Gründen sein Amt nach sechs Jahren aufgegeben hatte, ...

Weitere Artikel


Höhere Beiträge ärgern die Jäger

Ein detaillierter Vortrag von Wildmeister Helmut Hilpisch stand im Mittelpunkt der Jahresversammlung ...

Siegenthal: Es muss etwas geschehen

"Passieren muss auf jeden Fall etwas, bevor wieder etwas passiert." Herbert Wichmann aus Siegenthal ...

Wallmenroth macht mit

Die Ortsgemeinde Wallmenroth will beim Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teilnehmen. Dazu sind ...

Jugendherberge wichtig für Tourismus

Mit dem neuen Herbergsleiter der Freusburg traf sich jetzt die Kirchener SPD. Dabei ging es auch um das ...

Chöre boten ein Freiluftkonzert

Ein besonderes Ereignis wurde den Musikfreunden in Fluterschen geboten. Der Gesang in den Mai mit MGV, ...

Alte Kunst des Blaufärbens

Am Pfingstsamstag wird der Brauershof in der Brunnenstraße in Fluterschen die alte Kunst des Blaufärbens ...

Werbung