Werbung

Nachricht vom 04.02.2014    

Feuerwehren im Sicherheitskonzept unverzichtbar

Die Freiwillige Feuerwehr Hamm ist leistungsstark und bestens aufgestellt. Dies wurde überaus deutlich in der Jahresabschluss-Besprechung, in dessen Verlauf Dirk Kuklik zum stellvertretenden Wehrleiter der Verbandsgemeinde Hamm ernannt und vereidigt wurde. Darüber hinaus standen Beförderungen, Ver- und Entpflichtungen sowie ein Rück- und Ausblick im Mittelpunkt der informativen Versammlung.

Die Ernennungsurkunde zum stellvertretenden Wehrleiter der Verbandsgemeinde Hamm überreichte Bürgermeister Rainer Buttstedt an Dirk Kuklik, der zudem eine weitere Urkunde mit der Beförderung zum Oberbrandmeister erhielt. Fotos: Rolf-Dieter Rötzel

Hamm. In seinem fundierten und detaillierten Bericht – in dem auch kritische Worte nicht zu kurz kamen - ging Wehrleiter Heiko Grüttner auf ein facettenreiches Feuerwehrjahr ein, in dem 39 Einsätze auf der Agenda standen.

Davon entfielen 19 auf Brände und 13 (gegenüber dem Vorjahr 11 weniger) auf Hilfeleistungen; sieben Mal gab es einen Fehl- bzw. blinden Alarm. Seit 2009, in dem die Hammer Wehr 96 Mal gerufen wurde, gingen die Einsätze über 75, 54 und 48 im Vorjahr kontinuierlich zurück. Die der Wehr angegliederte Hundestaffel verzeichnete 11 Einsätze, auch ein Rückgang gegenüber den vergangenen vier Jahren. Neben den Einsätzen absolvierten die Aktiven vierzig Übungen, davon 15 an Wochenenden, sowie Aus- und Fortbildungen auf Kreisebene, an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschule Rheinland-Pfalz, externe Weiterbildungen, Heißausbildung in Düsseldorf sowie ein Fahrsicherheitstraining. Darüber hinaus erbrachte die Wehr zahlreiche ehrenamtliche Arbeitsstunden an Fahrzeugen, Geräten und im Feuerwehrhaus.
Grüttner appellierte, an den Übungen und am Ausbildungsdienst regelmäßig teilzunehmen.

Auf die 56 Personen umfassende Freiwillige Feuerwehr Hamm sei im vergangenen Jahr rund um die Uhr Verlass gewesen, bekundete Bürgermeister Rainer Buttstedt. Erfreut zeigte er sich über drei neue Mitglieder in der Rettungshundestaffel. „Die gesamte Wehr war stets einsatzbereit und wachsam im Bezug auf die Sicherheit der gesamten Bevölkerung. Für die hervorragenden Leistungen, die Einzelnen und der Gemeinschaft insgesamt zu Gute kamen, möchte ich einen aufrichtigen Dank aussprechen. Die Feuerwehrmänner und –frauen können stolz auf ihr vorbildliches und ehrenamtliches Engagement sein.“
Der Feuerwehrdienst sei eine große Herausforderung. Wer mitmache, von dem werde Zuverlässigkeit und Disziplin erwartet. Geopfert werde dabei viel Freizeit, die ansonsten sicherlich den Familien zu Gute käme. „Deshalb gilt mein Dank auch den Familienangehörigen“, so Buttstedt. In die Dankesbekundung wurde auch der Förderverein für die vielfältigen Unterstützungen aufgenommen.



Um den vielfältigen Aufgabenkatalog erfüllen zu können, so der Bürgermeister weiter, benötige die Wehr eine optimale und zukunftsweisende Ausstattung. Hier gab es ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr, als ein 34 Jahre altes Tanklöschfahrzeug gegen ein neues TLF 4000, das auch als Waldbrandfahrzeug geeignet ist, ausgetauscht wurde.
Für den verhinderten Kassierer Bernd Brenner zog Dirk Sälzer Bilanz. Kassenprüfer Florian Kuklik hatte nichts hinzuzufügen. Einstimmig wurde Entlastung erteilt und Silvio Kerkau zum nachrückenden Kassenprüfer gewählt.

Jörg Schumacher, Betreuer für Schulen und Kindergärten, gab einen positiven Bericht über stattgefundene Besuche im Feuerwehrhaus. Sein Dank galt den bei solchen Terminen immer wieder zur Verfügung stehenden Helfern.
In Gruppenarbeiten sollen verschiedene Schwerpunktthemen, so der Rahmen-, Alarm- und Einsatzplan, die Standard-, Einsatz-, Regel- und Alarm- und Ausrückeordnung und eine Hydrantenüberprüfung im Verbandsgemeindegebiet, in Angriff genommen werden.

Neben der am 4. April stattfindenden Ü-30-Party sind auch ein Familientag und ein Wochenendausflug in die Planung mit aufgenommen worden. (rö)

Beförderungen
Oberbrandmeister und stellvertretender VG-Wehrleiter: Dirk Kuklik
Hauptlöschmeister: Peter Hoffmann, Ralf Voigt
Oberlöschmeister: Klaus Walter
Löschmeister: Ingo Schmidt
Hauptfeuerwehrmann: Tobias Au, Florian Kuklik, Kevin Jung, Reinhold Stoll
Oberfeuerwehrmann: Andreas Bruckmann, Mario Ross
Verpflichtungen:
Monique Fischer, Anke Fischer, Peter Fischer, Christian Brenner, Simon Bröcker.
Neuer Atemschutzgerätewart ist Mark-Daniel Eibach für Markus Grieger.


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Weitere Artikel


Kripo sucht Hinweise zu Fundstücken

Alsdorf. Am Freitag, 31. Januar wurden in der Nähe des Wanderparkplatzes im Imhäusertälchen bei Alsdorf, an der Kreisstraße ...

Ausstellung zum Thema Plastikmüll

Betzdorf. Es sind aufrüttelnde Bilder, die von den Qualen der Meeresbewohner zeugen, die Plastikreste in ihrem Organismus ...

Polizei unterstützt Kinderhospizarbeit

Seit einigen Jahren ist der 10. Februar fester Bestandteil im Terminkalender der Polizei. Die Betreuung von Kindern mit verkürzter ...

Verein "Füreinander lachen" spendete 13.500 Euro

Herdorf. Große Spendenaktion des Vereins „Füreinander lachen e.V. Herdorf“. Insgesamt 13.500 Euro wurde wie folgt gespendet:

3.000 ...

Abfallgebühren werden fällig

Altenkirchen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Landkreises Altenkirchen weist darauf hin, dass am 15. Februar die erste ...

Aqua-Jogging und Aqua-Fitness Kurse in Daaden

Daaden. Neues Kursangebot im Daadener Hallenbad: Ab Anfang März starten die Aqua-Jogging-Kurse und Aqua-Fitness-Kurse in ...

Werbung