Werbung

Nachricht vom 04.02.2014    

Ausstellung zum Thema Plastikmüll

"Mit vollem Bauch verhungert" - so heißt eine Ausstellung, die am Donnerstag, 6. Februar, 19 Uhr im Grünen Salon in Betzdorf eröffnet wird. MdL Anna Neuhof präsentiert im Regionalbüro Werke von Hanne Volk und Andreas Becher.

Foto: Veranstalter

Betzdorf. Es sind aufrüttelnde Bilder, die von den Qualen der Meeresbewohner zeugen, die Plastikreste in ihrem Organismus haben und daran eingehen. Derzeit gibt es eine Reihe von Reportagen, die sich diesem Thema widmen und Verursacher ist immer der Mensch.
Das Meer, Jahrmillionen Nahrungsreservoir, wird von einer gigantischen Plastikmüll-Lawine heimgesucht. Es zersetzt sich nicht, es zerkleinert sich in Fetzen, und geht in sogenannte Nano-Partikel über, die von den Lebewesen als Nahrung aufgenommen werden. Immer häufiger nehmen Vögel zerfetzte Plastikteile aus Nahrung auf und füttern sogar die Jungen damit. Sie verhungern mit vollem Bauch.
Selbst Muscheln, Fische und Schalentiere nehmen die Plastikreste auf, in den Mägen hat man dies gefunden. Aber Nano-Partikel aus Kunststoff im Organismus findet man so einfach nicht, sie landen mit den Speisefischen und Muscheln auf dem Teller. Damit schließt sich die unheilvolle Kette.
Das betrifft auch die heimischen Gewässer und Wälder. Immer wieder finden Jäger verendete Wildtiere, bei der Untersuchung finden sich Plastikreste im Schlund und Magen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Mit vollem Bauch verhungert" - die Ausstellung mit Zeichnungen, Fotografien, und Bildmontagen von Hanne Volk und Andreas Becher will zu diesem Thema ermahnen und zum Nachdenken anregen. Zur Eröffnung spricht Kunstpädagoge Erwin Rickert.
Die Eröffnung ist am Donnerstag, 6. Februar, 19 Uhr im Regionalbüro von Bündnis 90/Die Grünen, Bahnhofstr. 19 Betzdorf. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 4. April. (hws)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Orgelnacht und Lichterspiel in der Basilika Marienstatt

Die Basilika Marienstatt wird am 31. Juli zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Erlebnisses. ...

Buchtipp: "Eiskalt - Wenn Kinder morden" von Carsten Schütte

Carsten Schütte hat in 43 Dienstjahren viele Seiten der Polizeiarbeit in mehreren Bundesländern und im ...

Ensemble Federboa & Zylinder bringt Klänge der Goldenen Zwanziger ins Kulturwerk Wissen

Das Ensemble "Federboa & Zylinder" bringt die Kultursommer-Reihe im kulturWERKwissen zu einem Abschluss. ...

Harald Jähner beleuchtet die Weimarer Republik bei den Westerwälder Literaturtagen

Am 15. Juli 2026 lädt das Kulturwerk Wissen zu einem besonderen literarischen Abend ein. Der renommierte ...

Claudia Sofia Trio eröffnet den Sommer im Wissener Kulturwerk

Die Wissener eigenART startet im Sommer 2026 erneut ihre Konzertreihe "Sommer im Kulturwerk". Den Auftakt ...

Villa Musica feiert 40-jähriges Jubiläum mit Starbesetzung

Die Villa Musica Rheinland-Pfalz begeht ihr 40-jähriges Bestehen mit einem beeindruckenden Konzertprogramm. ...

Weitere Artikel


Polizei unterstützt Kinderhospizarbeit

In diesen Tagen sorgen die Streifenwagen der Polizei in und um Koblenz nicht nur bei Verkehrssündern ...

VHS lockt mit neuem Kursangebot im Februar

In der nächsten Woche beginnen wieder einige neue Kurse an der Volkshochschule Wissen. Dabei stehen vor ...

Zwei Defibrillatoren für die Stadt Betzdorf

Die Betzdorfer Stadthalle und das Stadion „Auf dem Bühl“ erhielten jeweils einen mobilen Defibrillator, ...

Feuerwehren im Sicherheitskonzept unverzichtbar

Die Freiwillige Feuerwehr Hamm ist leistungsstark und bestens aufgestellt. Dies wurde überaus deutlich ...

Verein "Füreinander lachen" spendete 13.500 Euro

Es gab eine Vielzahl von Veranstaltungen des Vereins "Füreinander lachen" in Herdorf und dies mit großem ...

Spektakuläre Verfolgungsjagd endete in Au (Aktuelles)

Ein 37-jähriger Mann aus Georgien lieferte der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd von Gebhardshain in ...

Werbung