Werbung

Region |


Nachricht vom 09.05.2008    

Geld für Kanalbau in Herdorf

Das Land fördert den Kanalbau in Herdorf mit 1,2 Millionen Euro. Das gab jetzt der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Krell bekannt.

Herdorf. Für die Erneuerung von Flächenkanälen im Stadtgebiet Herdorf hat das Land ein weiteres Darlehen aus dem Zinszuschussprogramm in Höhe von 1,2 Millionen Euro bewilligt, das im laufenden Haushaltsjahr 2008 fällig wird. Diese Information erhielt jetzt der Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Krell aus dem Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz.
Wie Krell dazu mitteilt, wurde bei Untersuchungen mittels Kamerabefahrung festgestellt, dass die überwiegend aus den 1950er Jahren stammende Mischwasserkanalisation in verschiedenen Straßen undicht ist und nicht mehr den wasserwirtschaftlichen Anforderungen genügt. In diesem Jahr werden die maroden Kanäle im Tiergartenweg, Glockenfeld (1. Bauabschnitt) und Hohenseelbachsweg erneuert. Außerdem wird der Kanal im Wolfsweg in 2 Bauabschnitten in ein Trennsystem umgebaut. Der dort geplante Regenwasserkanal soll das in diesem Bereich der Stadt Herdorf aufgrund der Hanglage anstehende Schichtenwasser ableiten.
Das Landesdarlehen beträgt 80 Prozent der förderungsfähigen Kosten in Höhe von 1,5 Millionen Euro, so Krell. Der SPD-Politiker erinnert daran, dass im vergangenen Jahr bereits 400.000 Euro vom Land bewilligt worden waren. Damit konnten entsprechende Maßnahmen im Batavia- und Steinweg sowie der Schiller- und Schneiderstraße umgesetzt werden.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


100.000 Euro für die Sanierung der Innenstadt von Dierdorf

Gute Nachrichten für Dierdorf: Das Ministerium für Kommunen, Bauen, Wohnen und Kultur in Mainz hat der ...

Cyberangriffe erkennen: Kostenloses Web-Seminar erklärt Schutzmaßnahmen

Cyberkriminalität nimmt stark zu und verursacht jedes Jahr hohe wirtschaftliche Schäden. Ein kostenloses ...

Blinder Alarm: Polizei entfernt Blindschleiche aus Schlafzimmer

Ein ungewöhnlicher Notruf erreichte am späten Dienstagabend (13. Oktober 2026) die Polizei in Wissen. ...

Polizei sucht Zeugen nach Unfall auf Lidl-Parkplatz in Betzdorf

Am Freitagabend (2. Oktober 2026) ereignete sich auf dem Parkplatz eines Lidl-Marktes in Betzdorf ein ...

"Kinderrechte Kreativ" im Bürgertreff Wissen: ein Ferienprogramm mit viel Spaß und Aktionen

Dass die Beschäftigung mit einem so ernsthaften Thema wie "Kinderrechte" Spaß machen kann, zeigten die ...

50 Jahre Kita St. Elisabeth: Großes Jubiläumsfest in Birken-Honigsessen

Ein halbes Jahrhundert gelebte Gemeinschaft stand im Mittelpunkt eines besonderen Jubiläums. Zahlreiche ...

Weitere Artikel


Groß und Klein für ihren Ort aktiv

Eine Pflanzaktion und die Bemalung einer Parkbank riefen in Kircheib Kinder wie Erwachsene auf den Plan. ...

DRK-Elterntreff ist sehr beliebt

Der Elterntreff ist zu einer liebgewordenen Einrichtung des DRK-Kreisverbandes geworden. In zwangloser ...

Hohes Engagement für Migranten

Kreis Altenkirchen. Zeitgemäße "Flüchtlingsarbeit" unterscheidet sich merklich von bekannten und langjährig ...

Firma Maul investiert in Kirchen

"Wir haben hier Großes vor", sagte der Geschäftsführer Stefan Scharmann am Freitagmittag, als er zum ...

Betreuungsverein besuchte WIS

Aus KIS wurde WIS - von Kirchen ging´s nach Wissen. Das Westerwald-Industrieservice in Wissen auf dem ...

Im Wald manches Abenteuer erlebt

Im Wald maches Abenteuer erlebt haben Kinder und Väter des Kindergartens Fürthen einen Nachmittag lang ...

Werbung