Werbung

Nachricht vom 16.02.2014    

Realschulabschluss - und dann?

Für Jugendliche mit Realschulabschluss gibt es viele Möglichkeiten, den weiteren Ausbildungsweg zu wählen. Die Berufsbildenden Schulen bieten in den Fachbereichen Wirtschaft und Technik (in Betzdorf) dazu ein breites Angebot. Anmeldungen sind bis 1. März möglich.

Wissen/Region. Bereits zwei Jahre nach dem Qualifizierten Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) studieren und schon eine schulische Berufsausbildung abgeschlossen haben? Wie ist das möglich? Die Berufsbildenden Schulen bieten dazu mehrere Möglichkeiten.

Neben dem dreijährigen Angebot des Beruflichen Gymnasiums (Technik an der BBS Betzdorf-Kirchen und Wirtschaft an der BBS Wissen) für Realschulabsolventen, bietet die Berufsbildende Schule (BBS) Wissen mit einem breiten Angebot von Bildungsgängen in der Höheren Berufsfachschule interessante Aufstiegsmöglichkeiten.

Angeboten werden die Bildungsgänge Organisation und Officemanagement (kaufmännisch), IT-Systeme (Schwerpunkt Anwendungsentwicklung), Hauswirtschaft und Sozialassistenz. Diese bieten nach zwei Jahren eine abgeschlossene schulische Berufsausbildung als „Staatlich geprüfte(r) Assistent/in“. Damit ist eine Ausbildungsverkürzung bei einer nachfolgenden Berufsausbildung möglich. Außerdem kann der Abschluss der Fachhochschulreife (in Verbindung mit einem ergänzenden Praktikum, welches auch im Verlauf der beiden Jahre organisierbar ist) erreicht werden. Damit ist die bundesweit anerkannte Aufnahmevoraussetzung für eine Fachhochschule gegeben, außerdem die Aufnahmevoraussetzung für die Berufsoberschule II, die in einem Jahr zum allgemeinen Abitur führt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die zu erwerbende Doppelqualifikation, nämlich den Erwerb der schulischen Berufsausbildung und der Fachhochschulreife, ist nur ein Aspekt. Daneben steht die Verbindung von Theorie und Praxis im Vordergrund. Der Unterricht orientiert sich an den Lernfeldern ausgewählter Berufsgruppen und erfolgt durch erfahrene Lehrkräfte mit beruflichem Hintergrund in diesen Bereichen. Unter anderem mehrwöchige Praktika sorgen für die Verzahnung von schulischem und beruflichem Lernen und fördern die Selbstlernkompetenz in besonderem Maße. Damit steigen auch die Chancen auf einen Ausbildungsplatz, von vielen Betrieben wird der vorherige Besuch der Höheren Berufsfachschule als besondere Qualifikation geschätzt.

Nähere Informationen und Aufnahmeanträge finden sich im Internet (www.bbs-wissen.de). Für die Aufnahme ist grundsätzlich kein bestimmter Notendurchschnitt erforderlich. Die Anmeldung für das neue Schuljahr ist noch bis zum 1. März möglich.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Straßenumbenennung in Wissen ehrt Pionierin Paula Brücher

In Wissen wird ein Teilabschnitt der Hämmerbergstraße umbenannt, um eine bemerkenswerte Unternehmerin ...

Altenkirchener Autorin Sonja Roos: Zwei neue Bücher innerhalb weniger Tage

Die Bedeutung des Wortes „Doppelpack“ ist vielschichtig, sei es beispielsweise im Sport, wenn ein zweifacher ...

Neues Besucherprogramm im Zoo Neuwied: Der "Tierische Stundenplan"

Der Zoo Neuwied führt ein neues, spannendes Programm für seine Besucher ein. Mit dem "Tierischen Stundenplan" ...

Ende einer Ära: Städtepartnerschaft zwischen Letchworth und Wissen vor dem Aus

Ein emotionales Wochenende in England markiert das vorläufige Ende einer jahrzehntelangen Städtepartnerschaft. ...

Spendenaktion "Jeder Cent zählt" unterstützt Nick Bender

Der Förderverein der SG Wallmenroth/Scheuerfeld erhält Unterstützung durch die Spendenaktion "Jeder Cent ...

Katrin Quast offiziell zur Schulleiterin der Grundschule Etzbach ernannt

Nach einer Phase kommissarischer Leitung übernimmt Katrin Quast nun offiziell die Führung der Grundschule ...

Weitere Artikel


Raubüberfall auf Geldboten - Zeugen dringend gesucht

Am Samstagnachmittag sollte ein 23-jähriger Angestellter eines Handelsunternehmens bei einer Bank in ...

Einbrüche beschäftigt die Polizei Altenkirchen

In Gieleroth wurde am Samstag, 15. Februar, in ein Wohnhaus eingebrochen, in Rettersen wurde der Campingplatz ...

Segelfliegertag RLP zeigte die Faszination des Sports

Der Segelflugclub (SFC) Betzdorf-Kirchen richtete am Samstag, 15. Februar den rheinland-pfälzischen Segelfliegertag ...

Feierliche Eröffnung der "AK ladies open"

Zum ersten Mal findet im nördlichen Rheinland-Pfalz ein Weltranglisten-Tennisturnier statt. Die "AK ...

Hochwasserpartner planen Projekte

Hochwasser beginnt nicht erst in den Flussauen sondern auf den Flächen im Einzugsgebiet der Bäche und ...

Pilotprojekt mit drei Schulen im CJD Wissen voller Erfolg

In diesem Jahr hatten die Schüler des Berufsbildungsgangs der achten Jahrgangsstufe der Westerwaldschule ...

Werbung