Werbung

Region |


Nachricht vom 14.05.2008    

Bachpaten berichten von ihrer Arbeit

Am landesweiten Bachpatentag am 31. Mai beteiligt sich auch die Verbandsgemeinde Hamm. In der Veranstaltung im Kulturhaus wird ein Überblick über die Situation der Bachpaten gegeben, Hammer Bachpaten berichten von ihrer Tätigkeit.

Hamm. Die Verbandsgemeinde Hamm veranstaltet zusammen mit dem Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht, Mainz, am Samstag, 31. Mai, einen landesweiten Bachpatentag. Beginn ist um 10 Uhr im Kulturhaus Hamm mit den Grußworten von Bürgermeister Rainer Buttstedt und Landrat Michael Lieber. Einen Überblick zur Situation der Bachpaten in Rheinland-Pfalz gibt Dr. Lüsse vom Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht. Petra Hensch von der Verbandsgemeinde Hamm zeigt auf, was in den 16 Jahren Bachpatenschaften alles erreicht worden ist und welche Ziele in den kommenden Jahren verfolgt werden. Abgerundet wird das praxisbezogene Seminar von den Erfahrungsberichten der Hammer Bachpaten Werner Kaster, Maria Dimke, Eva Maria Weber (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg), Rosemarie Furthner und Klaus Hermes sowie des Gewässerwartes des Fischerei-Verbandes Opsen/Fürthen, Holger Schulz.
Anschließend wird ein gemeinsamer Mittagsimbiss am Waldschwimmbad eingenommen. Von hier aus startet die für den Nachmittag vorgesehene Begehung des Seelbaches. Die Bachpaten, der DLRG, Ortsgruppe Hamm, vertreten durch Peter Krahwinkel erörtern die besondere Situation des Seelbaches im Spannungsfeld zwischen Naturschutz und Naherholungsgebiet. Eine Diskussionsrunde bei Kaffee und Kuchen beendet die Veranstaltung gegen 15 Uhr.
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis spätestens zum 23. Mai bei Petra Hensch, Telefon 02682/9522-20, oder E-Post: petra.hensch@hamm-sieg.de gebeten. Die Bachpaten haben für diesen Tag eine umfangreiche und sehr interessante Ausstellung vorbereitet, die noch bis zum 10. Juni im Kulturhaus Hamm zu besichtigen ist. Sofern Gruppen an der Ausstellung interessiert sind, wird um Voranmeldung gebeten bei Touristinformation Udo Schmidt, Scheidter Straße 11, 57577 Hamm, Telefon 02682/969 789 oder E-Post hamm@westerwald.info.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Erlebe das Fliegen hautnah: "Pilot für einen Tag" beim SFC Betzdorf-Kirchen

Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 bietet der Segelflugclub Betzdorf-Kirchen e.V. eine besondere ...

Kindgerechte Stadtführung in Altenkirchen lässt Kids gedanklich durch die Zeit reisen

Kinder der vierten Klasse erlebten eine spannende Zeitreise durch die Kreisstadt Altenkirchen zusammen ...

Frühlingszauber in Bendorf: Bauern- und Gartenmarkt zieht Massen an

Völkerwanderungen in Richtung Innenstadt ließen von Weitem erkennen, dass die bewährte Kombination von ...

Vatertagsfeier in Weyerbusch: Geselligkeit unter der Linde

Der Weyerbuscher Brodverein lädt am 14. Mai 2026 zur traditionellen Vatertagsparty ein. Im Gasthof zur ...

Stadtfest in Altenkirchen: Das Fest begann am Freitagabend mit dem Fassanstich

Das 15. Stadtfest in der Kreisstadt startete am Freitag (1. Mai 2026) mit bestem Wetter und zahlreichen ...

Verbraucherzentrale Koblenz: Wichtige Versicherungs-Tipps für Drohnenbesitzer

Drohnen werden immer beliebter, sei es für atemberaubende Luftaufnahmen oder als Freizeitgerät. Doch ...

Weitere Artikel


Sascha I. übernahm das Regiment

Um 17.45 Uhr am Pfingstmontag war es soweit: Der Rumpf beim Königsschießen in Leuzbach war gefallen. ...

Von Konflikt keine Spur

Keine Spur eines Generationenkonfliktes. Das ist das Resumee eines Gespräches, das die Bundestagsabgeordnete ...

Alpentrio kommt zum Jubiläum auf die "Hohe Grete"

Das Alpentrio Tirol spielt beim Jubiläums-Sportfest der SG Niederhaus-Birkenbeul auf und zwar am Samstag, ...

Grüne Frauen besuchten Frauenhaus

Dem Frauenhaus in Hachenburg statteten Frauen von Bündnis 90/Grüne einen Besuch ab. Dabei erfuhr man, ...

Prächtige Stimmung in Leuzbach

Bei strahlendem Sonnenschein feierte der Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen zu Pfingsten sein traditionelles ...

Treckeroldies lockten Tausende

Mit Kind und Kegel ging´s am Pfingstsonntag zum großen Treckertreffen in Eichelhardt - und die Augen ...

Werbung