Werbung

Region |


Nachricht vom 15.05.2008    

Von Konflikt keine Spur

Keine Spur eines Generationenkonfliktes. Das ist das Resumee eines Gespräches, das die Bundestagsabgeordnete Sabime Bätzing jetzt mit Vertretern des BRH führte.

bätzing und brh

Kreis Altenkirchen. Zu ihrem regelmäßigen halbjährlichen Informationsaustausch trafen sich die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing und der Bund der Ruhestandsbeamten, Rentner und Hinterbliebenen, vertreten durch den stellvertretenden Bundes-Borsitzenden Herbert Weber, dem Kreis-Korsitzenden Jochen Helmig sowie dem stellvertretenden Kreis-Vorsitzenden, Kurt Thielmann. Gegenstand des Informationsaustauschs war die geplante Rentenanpassung um 1,1 Prozent sowie veränderte Anrechnung von Kindererziehungs-Zeiten. Bätzing stellte dabei unmissverständlich klar, dass sie für die Rentenanpassung ist und diese auch unterstützt, da gerade auch die Rentnerinnen und Rentner jetzt angemessen an der guten wirtschaftlichen Entwicklung und am Aufschwung beteiligt werden müssen – allerdings müsse man auch jetzt schon die Menschen darüber aufklären und informieren, dass die Mehrkosten durch Einsparungen und die Wiedereinführung des demografischen Faktors im Jahr 2010 und 2011 finanziert werden sollen, so dass dann erneut mit niedrigeren Anpassungen zu rechnen sei.
Einig waren sich die Gesprächsteilnehmer darin, dass alle Beteiligten gerade die Leistungen der älteren Generation anerkennen, ohne die der heutige Lebensstandard und das heutige Niveau nie erreicht worden wäre. Vor allem dürfe man Rentnerinnen und Rentner nicht pauschalisieren, es gibt nicht "den Durchschnittsrentner". Diejenigen, die darüber hinaus in dieser Zeit noch Kinder großgezogen haben, haben noch eine weitere wichtige Leistung für die Zukunft erbracht. An dieser Stelle setzt eine Kritik des BRH bezüglich der veränderten Anrechnungszeiten für Kindererziehung ab 1992 an, der darin eine Benachteiligung der Frauen sieht, die vor dem 1.1.1992 Kinder bekommen haben. Bätzing hielt dem entgegen, dass jedoch anders als heute, damals mehr Ausbildungs- und Studienzeiten Anrechnung fanden, räumte allerdings ein, dass eine Stichtagsregelung dennoch zu Ungerechtigkeiten führen kann.
Der konstruktive Dialog der Interessensvertreter und der Abgeordneten führte zu dem einstimmigen Ergebnis, dass bei der Finanzpolitik dafür gesorgt werden muss, dass keine weiteren Schulden gemacht werden, da diese nicht nur zu Lasten der jüngeren und zukünftigen Generationen gehen, sondern auch den heutigen Rentnerinnen und Rentnern Lasten besorgen. "Wir kommen um eine Finanzpolitik , die nicht mehr ausgibt, als einnimmt nicht herum und zwar im Miteinander und im Interesse aller Generationen", resümierte Bätzing das Gespräch.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Handwerkskammer Koblenz ehrt langjährige Ehrenamtsträger

Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz hat bei einer Veranstaltung 14 Personen für ihr langjähriges ehrenamtliches ...

Zeugensuche nach Körperverletzung Betzdorf

In Betzdorf kam es am Mittwochabend (25. Februar 2026) zu einem Vorfall, bei dem eine Frau von einer ...

Energetische Sanierung abgeschlossen: Druidenhalle öffnet ihre Türen

Nach einer umfangreichen Sanierung erstrahlt die Druidenhalle in Herkersdorf-Offhausen in neuem Glanz. ...

Elternbeiträge für Kita-Besuch: Verwaltungsgericht Koblenz erklärt Erhebung für unrechtmäßig

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat entschieden, dass die Erhebung eines Elternbeitrags durch den Landkreis ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall in Etzbach - Pkw gerät in Brand

Am Nachmittag des 25. Februar wurde die Freiwillige Feuerwehr Hamm (Sieg) zu einem Pkw-Brand in der Rother ...

Vollsperrung der K 133: Felssicherungsarbeiten starten im März

Die Kreisstraße 133 wird ab Anfang März zwischen Langenbach und Weidacker voll gesperrt. Grund sind umfangreiche ...

Weitere Artikel


Alpentrio kommt zum Jubiläum auf die "Hohe Grete"

Das Alpentrio Tirol spielt beim Jubiläums-Sportfest der SG Niederhaus-Birkenbeul auf und zwar am Samstag, ...

Wohnung durch Kunst verschönern

Die Kunst des floralen Gestaltens lernten Mitglieder der Landfrauen, Bezirk Weyerbusch, jetzt bei Birgit ...

Kinder pflanzten Edelkastanien

Kinder der JSRG Katzwinkel pflanzten am Tag des Baumes in Kirchen "Auf der Sohle" 50 Edelkastanien. ...

Sascha I. übernahm das Regiment

Um 17.45 Uhr am Pfingstmontag war es soweit: Der Rumpf beim Königsschießen in Leuzbach war gefallen. ...

Bachpaten berichten von ihrer Arbeit

Am landesweiten Bachpatentag am 31. Mai beteiligt sich auch die Verbandsgemeinde Hamm. In der Veranstaltung ...

Grüne Frauen besuchten Frauenhaus

Dem Frauenhaus in Hachenburg statteten Frauen von Bündnis 90/Grüne einen Besuch ab. Dabei erfuhr man, ...

Werbung